10 cm Bodenfreiheit...
sind echt übel ich habe heute 2x paras geschoben bei sehr kleinen Fahrtenbegrenzer Huckel gehabt!
Ich bin dann langsam mit warnblinker drauf zu und 5 mal ausgestiegen!
Im enddefekt hatte ich ca. 5mm platz! und dabei habe ich ihn noch m´niemal tiefer gelegt.
Das kommt nur durch die krasse schürze und den kleinen reifen!
195 60 r13
habe diese nur da ich sie fürn hunni bekommen hatte!
Da gibt es noúr grössere reifen 16 oder 17 zöller und dann kann ich ihn auch tiefer legen! weiss jemand den unterschied von 13 auf 16 zoll? war 1 zoll noch 3 cm?
dann wären es 9 oder wie?
63 Antworten
verändert sich doch garnichts
13 zoll is genauso gross wie 17 zoll
natürlich mit den für den astra passenden reifen
deine reifen sind aber nicht eingetragen oder?!
der abrollumfang bleibt im normalfall der selbe... somit kommmste mit ner anderen rad/reifenkombi weder höher noch tiefer
nein die höhe vom radlager zum boden entscheidet ja die radhöhe.
als bsp. ein bild
50 zoll ist natürlich nur hypothetisch aber der wagen gewinnt somit an höhe.
Ausserdem wäre dann auch mein radkasten ausgefüllt!
eingetragen nit aber habe ABE
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von freemind13579
eingetragen nit aber habe ABE
aber nicht für die reifen aufm astra - oder?!
deine zeichnung stimmt schon so ansatzweise... aber da meckert der tüv... du musst ja auf deine wunschfelge reifen aufziehen die im abrollumfang gleich der serienbereifung sind... sonst geht dein tacho nachm mond...
Aha ich sehe gerade ich muss sie doch eintragen lassen!
ich habe 195 60 r13 und im abe steht 185 65 r13
Fahr ich denn nun schneller oder langsamer?
@ K-town
ok du hast recht wenn ich aber auf ner grösseren felge den gleichen reifen aufziehe
also von 60 r13 auf 60 r16
dann müsst ich etwas höher kommen oder nit?
etwas? sehr viel wohl eher
hier kannste rechnen lassen
http://www.autokiste.de/start.htm?site=/service/einheitenrechner.htm
ok das ist gut danke dann werde ich mir wohl 16 zoller holen mit mmmh vielleicht 60 dann bin ich 7 höher habe also 17 bodenfreiheit und kann noch mal 4 runter gehen habe dann also 13 das ist schon etwas alltagstauglicher weil mit den jetzigen 10 muss man immer überlegen wo man lang fährt und wenn dann so nen huckel kommt muss man nich umdrehen!
ich glaub du hast es immer noch nich ganz verstanden also hier mal etwas einfacher
im schein des astra f sind 175/65 R14 serienmässig eingetragen
das heist du hast in dem fall einen abrollumfang von 1778mm den wert darfst du nicht so krass über oder unterschreiten sonst musste tacho justieren lassen. also heist bei 16 zoll bräuchtest du nen querschnitt von 40 - 45.
(abrollumfang: wenn du deen reifen aufschneidest und ihn der länge nach auf den boden legst -> das ist der abrollumfang die strecke die reifen bei einer umdrehung macht)
mfg und gn8 Daniel
Re: 10 cm Bodenfreiheit...
aber nettes bild ganz oben. passt zur wm. da kannste ja fussbälle durch die radkästen schießen 🙂
sry aber ich bin im wm-fieber...
Zitat:
Original geschrieben von K-Town85
abrollumfang von 1778mm den wert darfst du nicht so krass über oder unterschreiten sonst musste tacho justieren lassen.
also heist bei 16 zoll bräuchtest du nen querschnitt von 40 - 45.
du darfst den abrollumfang +/- 2% verändern *klugscheiß*
querschnitt 40 - 45... das kannste so nicht sagen... die flankenhöhe ist eine %-angabe der reifenbreite... somit ist das abhängig von der reifenbreite *x-tremklugscheiß*
Hi !
er bräuchte bei 16" z.B.
205/45 R16
oder
215/40 R16 (hatte ich auf meinem Astra F im Sommer drauf).
Im Winter hatte ich auch die nomalen 175/65 R14 drauf.
Gruß
Karle