ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 10,25" Display im F2x, F3x, F8x - ein Traum

10,25" Display im F2x, F3x, F8x - ein Traum

BMW 3er
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 5:17

Guten Morgen zusammen.

Da ich noch keinen vergleichbaren Thread hier im F3x Forum gefunden habe dachte ich mir ich mache mal einen neuen auf. Das Thema ist zwar nicht mehr ganz neu, dennoch denke ich mir das es den ein oder anderen hier interessieren könnte.

Und zwar geht es darum das 10,25" Display aus dem aktuellem F15 X5 in den F3x zu verbauen. :cool:

Ich habe es getan. Und was soll ich sagen. Es ist einfach ein Traum wie gut sich dieses doch um einiges größere Display so mit dem 3er Cockpit verträgt. Man könnte meinen es kam so ab Werk.

Ich habe es so angepasst damit das Armaturenbrett nicht bearbeitet werden muss (Thema Rückrüstbarkeit).

Verbaubarkeit:

- alle F3x mit NBT Prof. Navi seit Ende 2012 mit 8,8" (zu erkennen an den NEXT Kartenmaterial)

- alle F3x mit NBT Evo seit Mitte 2015 mit 8,8" (zu erkennen an den EVO Karten)

- alle F3x mit dem neuen Navi Business seit 2014 mit 6,5" (zu erkennen an dem ROUTE Kartenmaterial)

Einen Haken hat der Umbau jedoch. Das Display ist selbst gebraucht mit 500-600€ recht teuer. Dennoch wertet es den Innenraum deutlich auf, aber schaut selbst. Das erste Bild stammt aus meinem 2015er F80 M3 LCI. :)

Und bevor ich es vergesse. Es passt auch in einen 1er oder 2er F2x.

So long

Euer rosswell

P.S. Wer Interesse an so einem Display hat darf sich gerne bei mir melden. Ich kann evtl. auch fertig bearbeitete besorgen.

Credits: Danke an Fabian der das im Nachbarforum als erster verbaut hat um uns zu zeigen das es möglich ist!

10,25" in rosswells F80 M3
10,25"
Vergleich 8,8" zu 10,25"
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 5:17

Guten Morgen zusammen.

Da ich noch keinen vergleichbaren Thread hier im F3x Forum gefunden habe dachte ich mir ich mache mal einen neuen auf. Das Thema ist zwar nicht mehr ganz neu, dennoch denke ich mir das es den ein oder anderen hier interessieren könnte.

Und zwar geht es darum das 10,25" Display aus dem aktuellem F15 X5 in den F3x zu verbauen. :cool:

Ich habe es getan. Und was soll ich sagen. Es ist einfach ein Traum wie gut sich dieses doch um einiges größere Display so mit dem 3er Cockpit verträgt. Man könnte meinen es kam so ab Werk.

Ich habe es so angepasst damit das Armaturenbrett nicht bearbeitet werden muss (Thema Rückrüstbarkeit).

Verbaubarkeit:

- alle F3x mit NBT Prof. Navi seit Ende 2012 mit 8,8" (zu erkennen an den NEXT Kartenmaterial)

- alle F3x mit NBT Evo seit Mitte 2015 mit 8,8" (zu erkennen an den EVO Karten)

- alle F3x mit dem neuen Navi Business seit 2014 mit 6,5" (zu erkennen an dem ROUTE Kartenmaterial)

Einen Haken hat der Umbau jedoch. Das Display ist selbst gebraucht mit 500-600€ recht teuer. Dennoch wertet es den Innenraum deutlich auf, aber schaut selbst. Das erste Bild stammt aus meinem 2015er F80 M3 LCI. :)

Und bevor ich es vergesse. Es passt auch in einen 1er oder 2er F2x.

So long

Euer rosswell

P.S. Wer Interesse an so einem Display hat darf sich gerne bei mir melden. Ich kann evtl. auch fertig bearbeitete besorgen.

Credits: Danke an Fabian der das im Nachbarforum als erster verbaut hat um uns zu zeigen das es möglich ist!

+1
125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
Themenstarteram 24. März 2018 um 18:17

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 24. März 2018 um 09:32:55 Uhr:

@rosswell Ich werfe hier mal eine Alternative in den Raum, von der Du vielleicht noch nichts gehört hast. Ich selbst habe das Produkt nie live gesehen, finde es aber sehr interessant. Statt nur einen größeren Bildschirm einzubauen, kann man doch gleich "richtig" aufrüsten.

Vielleicht nehmt Ihr ja mal so was in Euer Programm auf.

PS: Will natürlich Dein Angebot nicht schlecht machen. Ist nur ein Vorschlage, weil das wohl viele nicht kennen werden :)

Danke für den Hinweis. Aber wir haben uns bewusst dagegen entschieden dieses Display mit ins Programm aufzunehmen. Wir bieten ja schließlich auch die Nachrüstung von originalen BMW Navis an. Und das verstehen wir dann unter "richtig" aufrüsten. ;)

Das muss man als geschäftpolitische Entscheidung natürlich voll und ganz akzeptieren.

Ich hätte mir das in meinem F32 aber gut vorstellen können, hatte dann aber eine wirklich umständliche Lösung gefunden. Da ist dieser Avin-Bildschirm ne ganz andere Hausnummer. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie die Bildqualität ist.

@Macfede Ich denke schon, dass das geht. Aber ich glaub nicht, dass der Tausch so einfach ist wie bei dem original BMW-Display. Gibt aber auch ein Einbauvideo online. Kannst du Dir ja mal anschauen.

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 24. März 2018 um 20:38:05 Uhr:

Das muss man als geschäftpolitische Entscheidung natürlich voll und ganz akzeptieren.

Ich hätte mir das in meinem F32 aber gut vorstellen können, hatte dann aber eine wirklich umständliche Lösung gefunden. Da ist dieser Avin-Bildschirm ne ganz andere Hausnummer. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie die Bildqualität ist.

@Macfede Ich denke schon, dass das geht. Aber ich glaub nicht, dass der Tausch so einfach ist wie bei dem original BMW-Display. Gibt aber auch ein Einbauvideo online. Kannst du Dir ja mal anschauen.

Never ending story :D

Das soll anscheinend gehen, aber da wäre ich auch erstmal vorsichtig..

Ich hoffe jetzt mal auf Bimmer Tuning in Wesseling!

 

am 9. Mai 2018 um 2:10

Habe das 10,25“ Display jetzt länger drinnen. Danke das ihr mir das eingebaut habt. Bin sehr zufrieden damit und die Auflösungen ist auch gut. Das Display fügt sich sehr harmonisch ein, als hätte bmw das schon Original so eingebaut bei meinem 3er. Jeder der ein BMW hat bei mir auf dem Parkplatz fragt mich was für ein Display ich drinnen habe. Gleich mal Werbung gemacht für euch.

Werde zu euch wieder kommen nach Werneck. Mein BMW muss noch etwas nachgerüstet werden.

Wer verrät mir, was da für ein Spannungswandler beim NBT Evo verbaut werden muss?

Du musst von 12-14V des NBT Evo auf die 7,5-9V des alten NBT (=10,25“ CID) runter.

Gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich hatte bis zu meinem erneuten Umbau einen Kemo M015N. Einfach zwischen die Leitung zum CID bauen und auf die passende Spannung einstellen.

Zitat:

@TePee schrieb am 20. Mai 2018 um 21:17:29 Uhr:

Du musst von 12-14V des NBT Evo auf die 7,5-9V des alten NBT (=10,25“ CID) runter.

Gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich hatte bis zu meinem erneuten Umbau einen Kemo M015N. Einfach zwischen die Leitung zum CID bauen und auf die passende Spannung einstellen.

Super, das hilft mir schonmal weiter.

Ich hatte zwar inzwischen ein paar vorgefertigte Kabel gefunden, aber da diese bis zu 60€ kosten wollte ich das lieber selbst bauen.

Ich hab einen F30 gefunden, den ich interessant finde. Leider hat er nur Navi Business, was ich nicht gerade hübsch und unpraktisch finde. Woran erkenne ich (per Ferndiagnose), ob eine Umrüstung auf das 10,25-Display möglich ist?

EZ ist 07/14. Hier mal ein Foto vom Navi.

Screenshot-20181022-214327-mobilede

Wenn er Route Navikarte hat, dann ist es die neuere Headunit Entrynav, die größere Displays handeln kann.

Ansonsten auch von genauen Produktionsdatum ableitbar. Sollte ab 3/2014 schon Entrynav sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Einfach Fahrgestellnummer in Decoder eingeben.

@atzebmw hast du Interesse, deine Nachrüstung mit Fotos zu dokumentierten? Kabel, Spannungswandler und Bearbeitung der Displayrückseite wären interessant..

Zitat:

@Wepamat schrieb am 23. Oktober 2018 um 14:46:11 Uhr:

@atzebmw hast du Interesse, deine Nachrüstung mit Fotos zu dokumentierten? Kabel, Spannungswandler und Bearbeitung der Displayrückseite wären interessant..

Das ist leider schon zu spät.

Der Umbau ist seit einigen Monaten abgeschlossen.

Das Display habe ich schon fertig bearbeitet gekauft.

Es sitzt ziemlich straff bei mir, weil mein Armaturenbrett lederbezogen ist.

Ich musste noch den genannten Spannungswandler dazwischen bauen damit die Spannung stimmt.

Die Verbindungsleitung von der HU zum Display hat bei mir die Nummer 61129399972 (NBT Evo ID4).

Spannungswandler ist der Kemo M015N, welchen ich mit einer Schraube an einem Halter für das Armaturenbrett befestigt habe.

Ich hatte ein bisschen Bedenken, ob das Teil evtl. sehr warm wird und wollte ihn dann nicht einfach so da rumhängen lassen.

Img-6532
Img-6533

Zitat:

@TePee schrieb am 22. Oktober 2018 um 22:06:54 Uhr:

Wenn er Route Navikarte hat, dann ist es die neuere Headunit Entrynav, die größere Displays handeln kann.

Ansonsten auch von genauen Produktionsdatum ableitbar. Sollte ab 3/2014 schon Entrynav sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Einfach Fahrgestellnummer in Decoder eingeben.

Gut, in dem Fall hätte ich die Fahrgestellnummer sogar. Aber die wird ja nicht immer mit angegeben. Kann man das auch anhand von Fotos erkennen, ob das Display ausgetauscht werden kann? Sieht die Headunit vielleicht anders aus?

Die Headunit sieht man nicht, die ist hinter der Mittelkonsole.

Evtl könntest an der Displaygrafik kleine Unterschiede erkennen. Aber ich bezweifle dass die an üblichen Anzeigenbildern sichtbar ist.

Ich würde nach Produktionsdatum (Fgst.nr.) oder Navi-Karte gehen.

Nutzt Jemand von euch Sygic zum navigieren? Ich habe das Problem, dass sich die Einstellungen offenbar immer zurück setzen. Ich stelle auf deutsch, logge mich mit dem GoogleAccount ein, und nach dem erneuten Start des PKWs ist alles wieder weg. Was könnte es sein?

Da bist du im falschen Thread, hier geht es darum, die originalen BMW Navis mit übergroßem Displays zu versehen also mangels Android Platform auch nix mit Sygic.

Such mal nach ugode oder alvin, das sind die Geräte die du meinst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 10,25" Display im F2x, F3x, F8x - ein Traum