ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 10.000 KM im neuen MOPF

10.000 KM im neuen MOPF

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 9:16

Hallo zusammen,

nach knapp 10.000 km möchte ich euch ein paar Erfahrungen mit meinem C220T CDI MOPF mitteilen.

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Die Qualitätsanmutung ist deutlich besser als beim Vorgänger.

Was mich bisher etwas stört:

- Scheibenwischer: dieser schmiert extrem auf der FS im Bereich der Halterung

- Scheinwerferreinigung: man muss erst 10x die Scheibenreinigung betätigen, bis die SW Anlage ausgelöst wird... 2-3xdieses Spiel und mein Wasserbehälter leer.

- Der Verbrauch liegt m.E. sehr hoch. Ein Kollege mit dem gleichen Fahrzeug, allerdings ohne 7G Tronic, verbraucht ca. 1-2l/100km weniger. Bei konstanter Fahrt, Tempomat 170km/h, liegt mein Verbrauch bei 8,7l, der von meinem Kollegen um die 7l. Und das ist nur die Anzeige...

- Beleuchtung im Fussraum: mal an, mal aus... Lichstärke nicht individuell zu ändern.

- bei vollem Lenkeinschlag, schepperndes Geräusch aus dem Bereich Vorderachse.

- Begrenzung der vMax... laut Mercedes, weil die Achslast hoch ist. Ist der C250T CDI leichter????

- Die Bereifung: mein Kollege hat MICHELIN und ich Yokohama. Komisch... meine alten Mercedes hatten von Werk aus immer Michelin oder Dunlop Bereifung...

 

Wie gesagt, insgesamt bin ich zufrieden und würde mich über eure Kommentare sehr freuen.

Gruß

TIM

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 9:16

Hallo zusammen,

nach knapp 10.000 km möchte ich euch ein paar Erfahrungen mit meinem C220T CDI MOPF mitteilen.

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Die Qualitätsanmutung ist deutlich besser als beim Vorgänger.

Was mich bisher etwas stört:

- Scheibenwischer: dieser schmiert extrem auf der FS im Bereich der Halterung

- Scheinwerferreinigung: man muss erst 10x die Scheibenreinigung betätigen, bis die SW Anlage ausgelöst wird... 2-3xdieses Spiel und mein Wasserbehälter leer.

- Der Verbrauch liegt m.E. sehr hoch. Ein Kollege mit dem gleichen Fahrzeug, allerdings ohne 7G Tronic, verbraucht ca. 1-2l/100km weniger. Bei konstanter Fahrt, Tempomat 170km/h, liegt mein Verbrauch bei 8,7l, der von meinem Kollegen um die 7l. Und das ist nur die Anzeige...

- Beleuchtung im Fussraum: mal an, mal aus... Lichstärke nicht individuell zu ändern.

- bei vollem Lenkeinschlag, schepperndes Geräusch aus dem Bereich Vorderachse.

- Begrenzung der vMax... laut Mercedes, weil die Achslast hoch ist. Ist der C250T CDI leichter????

- Die Bereifung: mein Kollege hat MICHELIN und ich Yokohama. Komisch... meine alten Mercedes hatten von Werk aus immer Michelin oder Dunlop Bereifung...

 

Wie gesagt, insgesamt bin ich zufrieden und würde mich über eure Kommentare sehr freuen.

Gruß

TIM

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zunki

 

- Scheinwerferreinigung: man muss erst 10x die Scheibenreinigung betätigen, bis die SW Anlage ausgelöst wird... 2-3xdieses Spiel und mein Wasserbehälter leer.

Das sehe ich aber komplett anders.

Ich möchte/muss normalerweise die Frontscheibe reinigen um hindurchzusehen. Dies ist besonders zur nassen Jahreszeit, bei der auch noch Salz gestreut wird, ein permanentes Problem.

Beim Pre-Mopf war es so, dass die Scheinwerfer nach jedem Motorstart bei jedem ersten Reinigen der Frontscheibe mit gereinigt wurden. Anschliessend wurden sie bei ca. jedem 6 mal mitgeduscht, bis zum nächten Motorstart, dann ging das Spiel von vorne Los.

Dies führte zu einem erheblich gestiegenen Verbrauch, bei mir im Winter auf eine Füllung / 600 km.

Ich glaube nicht dass Mercedes den Turnus von "jede erste Reinigung" nach Motorstart auf "jede zehnte Reinigung" umgestellt hat, da die Zwangsverknüpfung auf einer EU-Regelung basiert. Die haben nämlich eine zwangsreinigung der Scheinwerfer vorgeschrieben, deswegn gibt es keinen Taster mehr dafür.

am 4. Juli 2011 um 9:28

Das mit den Scheibenwischern ist mir so auch aufgefallen.

Mein Armaturenbrett scheppert auf gewissen geflickten Strassen wie eine Faltbox aus Kunststoff. Das wird aber in nächster Zeit behoben, sobald man mir ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug anbieten kann.

Ich stufe das unter Schönheitsfehler ein, das ist für mich kein wirklicher Mangel.

Dein Verbrauch liegt höher als meiner, nach 9000km komme ich auf einen gesamten Durchschnitt von 8,24 Liter auf 100km mit einem C250CDI 4matic, 7G Tronic ohne Start/Stopp Automatik und zur Zeit etwas ungestümer Fahrweise ;-)

Ich bin rundum zufrieden mit dem Teil.

Ich habe meinen C-Coupe zwar noch nicht um es auszuprobieren, aber mein MB-Händler sagte mir, die Scheinwerfer-Waschanlage funktioniere generell nur noch bei eingeschalteten, also aktiven Xenons.

Das kann natürlich sein, ich habe noch einen MJ2009 ohne Tagfahrleuchten und fahre zumindestens im Winter immer mit eingeschalteten Xenon Licht.

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

Das mit den Scheibenwischern ist mir so auch aufgefallen.

Mein Armaturenbrett scheppert auf gewissen geflickten Strassen wie eine Faltbox aus Kunststoff. Das wird aber in nächster Zeit behoben, sobald man mir ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug anbieten kann.

Ich stufe das unter Schönheitsfehler ein, das ist für mich kein wirklicher Mangel.

Hi zusammen,

konnte nach 6000km ähnliche "Mängel" finden. (Scheibenwischer, Klappern)

Ich hatte 1000km in Korsika abgespult und auf einigen Strasse hats schon übel geklappert aus dem Armaturenbrett.

Sehr gerne hat es bei heissen Temperaturen auf nicht perfekten Asphalt so ab 50km/h aus dem Armaturenbrett geklappert.

@Trooper Ist schon klar was es genau ist? Ich gebe bei solchen Probleme ganz gerne Anweisungen an die Werkstatt :) Insbesondere Obacht mit Kratzern im Comand Display! :)

Anbei noch ein Foto einer der typischen Strassen auf Korsika...

vg,

Chip

Img-2561
am 4. Juli 2011 um 11:27

Danke zunki für deinen Bericht.

 

 

Frage an alle:

Woher weiß eigentlich mein Auto/MB dass spätestens/frühestens nach 10maligem Aktivieren

der Scheibenwaschanlage auch die Scheinwerfer einer Reinigung bedürfen?

 

Gab/gibt es eine nachvollziehbare Statistik?

Oder hörte jemand nachts nur einfach Stimmen?

 

Bei allen meinen vorherigen MBs mit Xenon gab es jedenfalls einen separaten Schalter, und das war auch gut so.

 

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Bei allen meinen vorherigen MBs mit Xenon gab es jedenfalls einen separaten Schalter, und das war auch gut so.

ja das fand ich auch besser. Aber bei meinem vorigen SLK wurden auch öfters eigenständig die Xenonscheinwerfer gereinigt. Ich glaube sogar nach x Starts des Wagens. Einmal wurden mir die Xenons in der Tiefgarage nach Starten des Wagen gereinigt :) Hatte das Dach aber noch zu glaub ich..

am 4. Juli 2011 um 11:37

@ chip75

Die haben das Comand in Verdacht. Sobald es ausgebaut ist, ist Ruhe im Armaturenbrett.

Sobald sie es im Griff haben, gebe ich Bescheid, was es wirklich war.

Ich hatte auch Schnattergeräusche aus dem Bereich zwischen Klimabedienteil und dem Schalthebel. Da ist jetzt nach unterlegen von Filz Ruhe.

Auf mein Comanddisplay werde ich mal achten, sobald ich ihn zurückbekomme.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Danke zunki für deinen Bericht.

 

Frage an alle:

Woher weiß eigentlich mein Auto/MB dass spätestens/frühestens nach 10maligem Aktivieren

der Scheibenwaschanlage auch die Scheinwerfer einer Reinigung bedürfen?

Gab/gibt es eine nachvollziehbare Statistik?

Oder hörte jemand nachts nur einfach Stimmen?

Bei allen meinen vorherigen MBs mit Xenon gab es jedenfalls einen separaten Schalter, und das war auch gut so.

Das SRA funktioniert nur bei aktiviertem Abblendlicht und nur, nachdem man 9x die normale SWA bedient hast...

Nach einem Neustart des Fahrzeugs geht es bei 'null' wieder los.

Mercedes ist eben ein cleveres Fahrzeug und weiß genau, wann welche Aktion ausgeführt werden soll.

Übrigens, ich musste erstmal in die Bedienungsanleitung schauen, da ich dachte, meine SRA wäre ohne Funktion.

Also keine 'Stimmen', sondern 'schwarz auf weiß' bescherte mir dieses Wissen :)

Beim meinem vorherigen Fahrzeug, Audi A6, aktivierte sich die SRA bei jedem zweiten Waschgang mit, wenn man über 1 oder 2 Sekunden 'gespült' hat...

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

Dein Verbrauch liegt höher als meiner, nach 9000km komme ich auf einen gesamten Durchschnitt von 8,24 Liter auf 100km mit einem C250CDI 4matic, 7G Tronic ohne Start/Stopp Automatik und zur Zeit etwas ungestümer Fahrweise ;-)

Ich bin rundum zufrieden mit dem Teil.

Interessante Info... Danke!

Im Durschnitt liege ich aktuell bei 8,3l/ 100km...

Allerdings bin ich auch einpaar tausend km nicht schneller als 130-140 km/h gefahren, Start/Stopp Autom. aktiviert, 7G Tronic in E - bei einem Durschnittsverbrauch von 6,0l/ 100km...

Fahre ich ungestüm, liegt mein Verbrauch jenseits der 10,5l/ 100km... bei Vollast noch darüber!

 

am 4. Juli 2011 um 14:25

ich weiß nicht wie ihr so hohe verbräuche (auch über längeren zeitraum) haben könnt..

ich gebe auch manchmal vollgas und hatte trotzdem mit 220 und 250 cdi (350 ebenso) jeweils einen durchschnittsverbrauch von maximal 7,2-7,5 liter,

ansonsten ganz normales, zügiges aber vorausschauendes fahren

am 4. Juli 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Yogiman

ich weiß nicht wie ihr so hohe verbräuche (auch über längeren zeitraum) haben könnt..

ich gebe auch manchmal vollgas und hatte trotzdem mit 220 und 250 cdi (350 ebenso) jeweils einen durchschnittsverbrauch von maximal 7,2-7,5 liter,

ansonsten ganz normales, zügiges aber vorausschauendes fahren

4matic verbraucht schon mehr.

Ohje... das klingt ja nicht nach dem was ich mir erhofft hatte.

Der vorMOPF war Armaturenbrett technisch ja schon eine Klapperkiste, der MOPF den ich kürzlich zur Probefahrt hatte hat hier einen besseren Eindruck gemacht, scheinbar aber nur im ersten moment ...

am 4. Juli 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von zunki

Was mich bisher etwas stört:

- Scheibenwischer: dieser schmiert extrem auf der FS im Bereich der Halterung

Schmiert der Scheibenwischer oder ist es "Spritzwasser" aus dem Bereich der Halterung, das auf die Scheibe spritzt, wenn der Wischer wieder in Grundstellung fährt?

Hatte das auch mal bei einem Paar Scheibenwischer (W204 BNj. 4/2009), nach einem Seitenwechsel war dann Ruhe (oder ich hab's nicht mehr gesehen).

Ist ein Konstruktionsfehler, man kann solche Halterungen auch weniger sensibel konstruieren...

Ist halt "Das Beste vom Besten..." oder "Eine Klasse voraus ..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen