1-Zonen Klimaanlage ausreichend?

Audi A4 B8/8K

Moin,

sorry, ich find nicht wirklich etwas hilfreiches mit der Suchfunktion, was meine Frage beantwortet und will auch kein uralten Fred wieder hochbringen...

Also zum Thema:

Fahre derzeit nen 3C mit der üblichen 2 Zonen Climatronic (inkls. automatischer Umluft, etc.) und bin mit dem Teil recht zufrieden. "VW" verwöhnt, hatte ich mich garnicht grossartig um die Klimaanlage gekümmert (wird schon Serie sein) und hatte die Aufpreispolitik von Audi scheinbar erfolgreich verdrängt ( ein Wunder, dass ABS schon Serie ist.. 😉 ) und beschäftige mich nun erst mit dem Thema:

"Langt die 1 Zonen Klimaanlage?"

Die Frage ist weniger, ob man automatische Umluft (man merkt übrigens erst wenn man Sie nichtmehr hat, wie gut sie funktionert hat), den Feuchtesensor und Co benötigt, sondern für mich nur einfach: Hat die 1 Zonen Klima weniger Kühl/(Heiz-)leistung? Bekommt man den Wagen im Sommer identisch schnell runtergekühlt, oder ist auch die "Kühlleistung" weniger?

Auf die 3. bzw. 2. Zone können wir gut verzichten (Nachwuchs ist noch soooo klein, der Bonsai Terrorist braucht noch kein Drehrad zum spielen 😉 )... aber wenn der Wagen im Hochsommer nichtmehr die "kühle" Temperatur halten kann.. dann würd ich durchknallen, dass ich nicht die 500€ noch investiert habe (bzw. dem Arbeitgeber aus der Tasche geleihert hab 😁).

Danke im Voraus für ein Feedback der Leute die die 1 Zonen Klima nun bereits ein paar Tage/Monate fahren.. und gegebenfalls ebenso noch den Vergleich zum 3C Passat oder "alten" 2-Zonen-Audi-A4 haben 😉

LG,

Tom

Beste Antwort im Thema

Teilweise wirds echt lächerlich hier! Nur weil die Einzonenklima "weniger Prestige" hat oder sonst was, ist sie noch lange nicht schlecht! Ich fahre jetzt seit guten vier Wochen damit rum, habe sie auf 22 Grad und Auto eingestellt und habe noch NICHZ EINMAL am Rädchen drehen müssen weils irgendwo zu kalt, zu warm oder zu zugig war. IMHO wird hier manchmal viel zu viel Wind gemacht....

79 weitere Antworten
79 Antworten

Hallo,

ich glaube schon das die Leistung ist ähnlich aber die 3Z-Klimat hat die Umluftautomatik. Das ist für micht wichtig im Stau und im Tunnel.
Sonst die Optik finde ich auch gut bei 1Z-Klima.

L.G.

Zitat:

Original geschrieben von Sellman

Zitat:

Original geschrieben von stephan20

Teilweise wirds echt lächerlich hier! Nur weil die Einzonenklima "weniger Prestige" hat oder sonst was, ist sie noch lange nicht schlecht! Ich fahre jetzt seit guten vier Wochen damit rum, habe sie auf 22 Grad und Auto eingestellt und habe noch NICHZ EINMAL am Rädchen drehen müssen weils irgendwo zu kalt, zu warm oder zu zugig war. IMHO wird hier manchmal viel zu viel Wind gemacht....
Na ja, wenn man nichts besseres gewohnt ist 😉

Fakt ist, das z.B. die Standardklima bei DB um längen besser ist und weil ich die schätzen gelernt habe, hab ich mich schweren Herzen dazu durchgerungen die sogenannte 3-Zonenklima zu ordern. Dabei hat die Optik bei mir nun wirklich keine Rolle gespielt. Ein Auto, dass Premium für sich reklamiert, muss sich solche Kritik gefallen lassen.

Gruß Sellmann

Klar gibt es immer bessere! Und ja, diese besseren kenne ich auch nicht nur vom Hören und Sagen! Fahre zum Beispiel beruflich häufiger den Phaeton. Und dessen 4-Zonen Klima mit indirekter Lüftung ist meiner Ansicht nach das best-machbare!

Desweiteren ist die Klima im Cayenne auch sehr gut. Aber man muss auch immer bedenken dass wir einen Mittelklassewagen fahren! Der A4 ist weder Ober- noch Luxusklasse!

Zitat:

Original geschrieben von stephan20

Zitat:

Original geschrieben von Sellman

snipp..... Ein Auto, dass Premium für sich reklamiert, muss sich solche Kritik gefallen lassen.

Gruß Sellmann

..snipp...... Aber man muss auch immer bedenken dass wir einen Mittelklassewagen fahren! Der A4 ist weder Ober- noch Luxusklasse!

Ja genau, Mittelklasse mit Premiumanspruch, davon rede ich ja. Und in dieser (Preis)klasse ist eine 1-Zonenklima, die in jeden Polo ode Seat verbaut wird, nicht mehr zeitgemäß. Das Vorgängermodell konnte es schließlich auch besser.

Die Fragestellung war, ob diese Einfachversion einer Klima ausreichend ist. Natürlich ist sie das, aber nicht in diesem Segment. Da gehört schon eine ordentliche 2-Zonenklima zum Standard. Alles andere ist für mich "schön geredet" oder durch die rosarote Audibrille gesehen.

Insgesamt ist der A4 trotzdem ein geiles Auto 🙂

Sellmann

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,
genau das stimmt nur zum Teil, ebenso hat die 3-Zonen Klima noch "zusätzlich":

- Luftgütesensor (funktioniert grad im 3C hervorragend und werd ich wohl schon vermissen)
- "Feuchte"Sensor
- indirekte Belüftung

Hier zusaetsliche infos:

Luftgütesensor

Feuchtesensor

Aber irgendwie passt da nicht Alles. Das Lexikon hat:

1. Klimaautomatik

2. Komfortklimaautomatik

3. Komfortklimaautomatik plus

Mein Auto ist nicht zuhause, aber ich glaube dass das Handbuch nur von "Klimaautomatik Plus" und "3-Zonen Klimaautomatik Plus" spricht...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hr_hansen

Mein Auto ist nicht zuhause.......

ja hat es denn alleine Ausgang bekommen 😉...Du machst vielleicht Sachen !? Das darfst Du doch nicht alleine rumfahren lassen.

aber es nennt sich lt. Audi : Komfortklimaautomatik - 3 Zonen

Ganz furchtbar schrecklich das mein A4 mit Premiun-Anspruch
- kein Leder serienmässig hat
- keine mindestens 180 PS serienmässig hat
- DVD-Multimedia-Anlage mit 12"-Screens an allen Plätzen serienmässig hat
- ACC, Lane-Assist, Tip-Multi-S-DSG-Quattro-Tronic etc. serienmässig hat
usw.
Ich meine, hey, das ist ein Rolls Ro... äh, Audi! ;-)

Tjaaa, das hätte ich zwar alles möglicherweise gerne (ausser das Leder ;-)) aber es soll ja nicht nur die Funktion auf dem Papier stehen, nein, das Gesamtpaket soll sehr gut funktionieren und wertig sein. Und ich möchte mir solch ein Fahrzeug auch noch leisten können.

Analogie hier: Ihr könnt euch eine Noname-Stereokrächzbox für 50 Euro mit Radio, 6fach-CD-Wechsler und 500 Chinawatt kaufen... oder Musik mit einer qualitativen und leider wohl etwas teureren Stereoanlage mit Radio, 1fach CD-Slot und 100 Watt genießen. Oh, verflucht, aber die hat vieeeeel weniger CD-Plätze und auch nicht mal eine halb so hohe Wattangabe... ;-)

Zwar sind unsere Autos in D sowieso etwas zu teuer und so manche Funktion stünde als serienmässige Basiszutat dem A4 sicher nicht schlecht - aber eine Quadruple-Klimaautomatik gehört in meinen Augen nicht dazu. Ich bin reif genug, meinen Autoschlüssel nicht in den nächsten Gulli zu werfen, wenn neben mir ein Golf mit 2-fach Klimaautomatik parkt.

Hmm, aber sollte ein BMW mit 3fach Klimaautomatik neben mir Parken, hole ich mir einen Edding und pinsele eine dicke "4" auf meine Mittelkonsole.

"Immer einmal mehr wie du" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Mein Auto ist nicht zuhause.......
ja hat es denn alleine Ausgang bekommen 😉...Du machst vielleicht Sachen !? Das darfst Du doch nicht alleine rumfahren lassen.

Oh, ich nehme an man kann das so auf Deutsch nicht sagen, sorry 🙂

Zitat:

aber es nennt sich lt. Audi : Komfortklimaautomatik - 3 Zonen

Ok, habe jetzt nachgelesen. Das Handbuch hat zwei Kapitel ueber Klima: "Komfortklima" und "Komfortklima Plus". Das Zweite ist ueber die 3-Zonen version. In beide Kapitel steht was von Stroehmer in der Mittenkonsole -- das muss ein Fehler sein.

Ich kan nichts ueber zugfreie Belueftung finden ausser was ueber den Automatikmodus steht, und die ist gleich bei 1- und 3-Zonen.

Das Einzige was ich nur beim 3-Zonen Klima finde ist die automatische Umlueftung/Luftguetesensor.

Zitat:

Original geschrieben von Raevyn

Hmm, aber sollte ein BMW mit 3fach Klimaautomatik neben mir Parken, hole ich mir einen Edding und pinsele eine dicke "4" auf meine Mittelkonsole.

Beim BMW 3'er ist das ja kein Thema. Da ist nur eine nicht-automatische AirCon serie, und eine 2-Zonen automatische Klima als Extra -- das ist ja keine schwere Wahl.

Bei Audi A4 ist die serien-Klima schon OK, und man wundert sich ob man wirklich eine 3-Zonen Klima brauchst. Schoen ist sie sicher, aber 3 Zonen sind viellecht ein bisschen "overkill" fuer ein relativ kleines Auto.

PS: Hier in .dk ist der Sprung vom AirCon zu 2-Zonen Klima bei BMW und der Sprung von 1-Zonen zu 3-Zonen Klima bei Audi fast genau gleich "weit": Ungfr. 1800 Euro. Ich hatte beide Autos auf dem Radar, und bei BMW haette ich's genommen, aber bei Audi kan ich den Aufpreis nicht rechtfertigen.

Gruss

Zitat:

Zitat:

😉 übersehen ?? - sollte nicht ernst gemeint sein und es ist auch in deutsch überhaupt kein Problem 🙂 ich fand es lediglich ganz lustig geschrieben. Bischen Spaß muss sein !

...und von - zugfrei - habe ich in keinem bisher erschienenem Prospekt was gelesen und ist sie auch nicht, die bläst wie verrückt 😉

Zitat:

Zitat:

😉 übersehen ?? - sollte nicht ernst gemeint sein und es ist auch in deutsch überhaupt kein Problem 🙂 ich fand es lediglich ganz lustig geschrieben. Bischen Spaß muss sein !

War auch nicht ernst genommen, kein Problem :-)

Ich hatte mich ursprünglich sehr schwer getan mit der Entscheidung ob Serien-, oder 3-Zonen-Klima.
Schlussendlich habe ich mich entschlossen bei der Serie zu bleiben und das Geld in die Alcantara Bezüge zu investieren...
Heute ärgere ich mich ein wenig das ich nicht die 3-Zonen Klima bestellt habe, immerhin sehen, meines Erachtens nach, die Armaturen des A4 gleich viiiiel besser aus mit der großen Klima.
Das eine Rad mit den Grobmotorikerknöpfen der Serien-Klima ist dagegen doch recht mager... und man schaut schliesslich doch jeden Tag drauf :-(

Kurze Frage:
Wo befinden sich die Regler der Sitzheizung? Danke schon mal im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von l-ement

Ich hatte mich ursprünglich sehr schwer getan mit der Entscheidung ob Serien-, oder 3-Zonen-Klima.
Schlussendlich habe ich mich entschlossen bei der Serie zu bleiben und das Geld in die Alcantara Bezüge zu investieren...
Heute ärgere ich mich ein wenig das ich nicht die 3-Zonen Klima bestellt habe, immerhin sehen, meines Erachtens nach, die Armaturen des A4 gleich viiiiel besser aus mit der großen Klima.
Das eine Rad mit den Grobmotorikerknöpfen der Serien-Klima ist dagegen doch recht mager... und man schaut schliesslich doch jeden Tag drauf :-(

Kurze Frage:

Hallo,

wenn es um das Design geht vielleicht kann Man das Front von 3Z-Klima nachruesten.

Ich mein nur das Stueck in der Mittelkonsole.

LG.

Zitat:

Original geschrieben von l-ement

Kurze Frage:

bei der 1 Zonen=?

da sind doch 2 Knöpfe für Sitzheizung wenn du einen betätigst je nachdem Fahrer oder Beifahrer schaltet der Bildschirm um und du kannst die Stufen mit dem Rädchen einstellen

ob er sich die einstellung für jeden schlüssel merkt weiss ich nicht da ich momentan nur einen habe

hi leute,
bin neu im forum, aber beobachte schon lange. lebe in tirol und fahre derzeit a4 avant 1.9 tdi quattro (8e).

zu diesem thread:
wo bleibt eigentlich "manuel der weise"? jeder kleinwagen bietet doch bereits eine klimatronic serienmäßig ... ;-)

zu den deutschen preisen und der ausstattung:
ja, in österreich sind die autos besser ausgestattet und die pakete ganz anders aufgebaut, aber wir zahlen schon lange hier eine art luxussteuer (früher) und seid dem eu-betritt die sogenannte "nova", die sich auf den verbrauch und "den auszuschleudernden dreck" des autos bezieht. da zahlt man dann nach 20% mwst nochmals je nach modell zw. 7 und 10% drauf.
ich habe mir vor 2 wochen sofort, nachdem er in der bestellliste aufschien, den aktuellen 8k 2.0 tdi 170ps quattro bestellt - auf grund eines auslaufenden leasingvertrages.
nur zum vergleich für euch: mit einigen "relativ normalen" extras kommt man da unverhandelt auf ca. 46.500,- euros! in brd währen das dann ca. 4.500,- weniger! also was regt ihr euch auf? kauft im genznahen raum in österreich ein und kommt besser davon - ihr müßte weder 20% mwst noch nova bezahlen - kleiner tipp!

zur klima:
ehrlich gesagt war ich am anfang auch erst einmal verschrocken, wieso das neuen modell plötzlich nur mehr eine klimazone oder gar keine beheizten aussenspiegel mehr serienmäßig hat. aber witzigerweiser waren nach meinem erstgespräch nach dem wochenende die spiegel zumindest wieder serienmäßig beheizt - ein muss hier bei uns.
grundsätzlich bin ich aber auch der meinung wie andere auch, dass hier in diesem forum schon stark übertrieben wird.

ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie wenige beiträge hier über den co2-verbrauch diskutieren? anstatt zu überlegen ob 1 oder 3 zonen genug sind, wäre doch wirklich sinnvoll darüber zu diskutieren, wieso man beim audi (zumindest bei meinem) die klima nicht komplett abschalten kann? und wie sich der verbrauch und somit co2-ausstoss (habt ihr alle kinder?) ändern würde?

habt ihr alle schon mal beobachtet, welche technik-diskussionen hier statt finden, und wie viele urlauber bei uns im winter bei minusgraden mit oder ohne schnee (weil egal!) immer noch mit sommerreifen ankommen, weil sie zu geizig sind, für eine vernünftige, sichere bereifung geld auszugeben? kriminell ...

nachdem heute ein freier, regnerischer tag ist, ich mich doch für meinen neuen a4 ein bisschen im internet einlesen wollte und schlußendlich einige diskussionen hier mitverfolgen durfte, finde ich es schade, dass immer wieder auf solche emotionale und sogar persönlich beleidigende art und weise diskutiert wird. nicht nur schade, sondern traurig für erwachsene menschen.

dennoch möchte ich allen danke, dass man doch immer wieder relativ interessante details und erfahrungen herauslesen kann!

mfg
martl

... man kann beim 8k wie schon in vielen a4 Modellen zuvor den Klima-Kompressor abschalten !
Und damit Sprit sparen 😉

Deine Antwort