1. Vergleichstest M x35i (N55) vs. M x40i (B58)
Guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=SfXVyVMZ_x8
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vkone schrieb am 30. Oktober 2016 um 15:52:09 Uhr:
Der Motorsound und die ruckartige Beschleunigung sind für mich Indikator für die Gedenksekunde. Die Automatik auf Sport sorgt auch in der Stadt für ein höheres Drehzahlniveau. Das ist nicht ganz unerheblich für das was dann kommt.
Bitte hör auf mit deinen Mutmaßungen. Was du sagst stimmt nicht. Das kann man anhand von einem Video auch gar nicht erkennen. Ruckartige Beschleunigung auf dem Video ist ein Zeichen für eine gedenksekunde? Wann hat der Fahrer denn aufs Gas getreten in dem Video?
Sorry, das ist einfach Unsinn. Sicherlich reagiert ein sauger spontaner. Aber anhand von dem Video zu behaupten, die Turbo 4 Zylinder im GTI würden spontaner ansprechen - sorry, das ist wirklich lächerlich.
50 Antworten
Dass bei hohen Drehzahlen das Ansprechverhalten sehr gut ist, ist ja klar. Da ist ja auch Ladedruck vorhanden.
Ich denke, dass wir bzgl Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen aneinander vorbei reden. Ebenso haben wir offenbar andere Eindrücke bei HS vs Automatik, was das Ansprechen betrifft.
Mir ging es auch überhaupt nicht um einen grundsätzlichen Vergleich Turbo vs Sauger, sondern eben nur um den einen kritisierten bzw diskutierten Punkt des Ansprechverhaltens.
Das war auch keine Generalkritik am Motor oder gar sollte es heißen, dass ich unzufrieden wäre.
Im Gegenteil, das Ding drückt wie nix gutes, lässt sich super fahren und ist dabei sparsamer als mein 125i Coupé mit über 100 PS weniger Leistung.
Ich lasse es daher dabei bewenden, meine Eindrücke habe ich geschildert. Evtl schildern ja noch andere User ihre Erfahrungen.
Der Vorteil des Saugers ist die direktere Umsetzung der Leistungsanforderung - sie ist sehr deutlich transparenter. Das ist im Alltag weniger relevant. Aber wenn man im Grenzbereich aus einer Kurve beschleunigt, dann geht das beim Sauger präziser und schärfer am Limit. Die feine und präzise Dosierbarkeit den N52 130i war einfach klasse. Der E82 135i dabei deutlich schlechter als der N55 F20 M135i - aber auch der noch schechter als der N52 130i. Wiegesagt, wenn man auf Messers Schneide reitet, dann ist das direkte Ansprechen des Saugers legendär.
Und zur Beschleunigung M140i vs M135i - die paar PS machen im dargestellten Testrahmen nicht(s) aus.
Ich hatte mal den Vergleich zwischen 135i 306PS zu 135i 365PS und es war schon erstaunlich, wie gering die Unterschiede effektiv waren. Dabei waren wir über 70km unterwegs und mussten ein Dutzend Mal aus 120-150 wieder auf 250 beschleunigen.
Und da waren es 20% statt nur 5% Mehrleistung!
Die Unterschiede hier in Video sind dem XDrive geschuldet! 5% Leistungsmanko plus ca. 7% Gewichtsmanko plus zusätzliche Reibungsverluste plus einem cw-Wert, der beim sDrive auch nochmal um einen Punkt erhöht ist, war auch ein paar % Leistung kostet. Das summiert sich zu dem Bild, was man im Film sieht.
Anderes Beispiel: vor 2 Wochen hatten wir (M135i ca. 360-370PS / M3 Competition 450PS) den Vergleich. Aus den Kurven heraus auf die Geraden meinte mein Kumpel hätte er ebenso Vollgas geben müssen (und er ist der begnadetere Fahrer!), um nicht die Lücke grösser werden zu lassen (Nordschleife). Also entspannt mit den knapp 90PS Leistungsüberschuss (ich hatte sogar noch einen Beifahrer mitzuschleppen, was meinen Gewichtsvorteil zunichte machte) hinterher war es auch nicht.
Nur zur Vermeidung von Diskussionen: der M3 Competition hat in der Kurve den klar besseren Grip mit seiner Spur und den 265ern vorne und 285er hinten - ich habe zwar ein besseres FW als Serie aber immernoch die pi..igen RFTs drauf.
Bei dann nur 14PS Unterschied ... - naja, da muss man aber auch immer mit Vollgas unterwegs sein, um diese geringe Leistungsdiff nutzen zu können.
Zum mageren Sound:
Nehme mal an, dass BMW den Power und Sound Kit für den 340i auch für 140i/240i nachreichen wird. Sofern es sich für die Controller für die knapp zwei Jahre Laufzeit noch rechnet...... Wäre dann auch noch mit einer Leistungssteigerung verbunden.
Hier: http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=10725.html?...
Fahrbericht M 140i: http://www.bimmertoday.de/.../
Zitat:
@Kra123tzer schrieb am 27. Oktober 2016 um 12:13:10 Uhr:
Fahrbericht M 140i: http://www.bimmertoday.de/.../
Ein Fahrbericht ist meiner Meinung nach etwas anderes. Das sieht für mich nur nach Werbung aus.
Bezüglich des Ansprechverhaltens ist das Video des 240i Automatik sehr eindeutig wie ich finde.
Das ist nichts anderes als Turbolag und zwar auf einem Niveau, dass unterhalb des aktuellen GTI liegt.
Ich bin bisher weder den 135i noch 140i gefahren und kann somit die meisten positiven Berichte weder bestätigen noch verneinen.
Wenn ich aber einen 340PS Sportwagen fahre, würde ich so etwas keinesfalls akzeptieren.
Das ist doch der BMW claim-to-fame versus der massiv aufgeladenen 4 Zylinder der Konkurrenz.
War das Getriebe im Video in der Stadt vielleicht auf Komfort?
Viele Grüße
Zitat:
@vkone schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:31:26 Uhr:
Zitat:
@Kra123tzer schrieb am 27. Oktober 2016 um 12:13:10 Uhr:
Fahrbericht M 140i: http://www.bimmertoday.de/.../Ein Fahrbericht ist meiner Meinung nach etwas anderes. Das sieht für mich nur nach Werbung aus.
Bezüglich des Ansprechverhaltens ist das Video des 240i Automatik sehr eindeutig wie ich finde.
Das ist nichts anderes als Turbolag und zwar auf einem Niveau, dass unterhalb des aktuellen GTI liegt.
Ich bin bisher weder den 135i noch 140i gefahren und kann somit die meisten positiven Berichte weder bestätigen noch verneinen.Wenn ich aber einen 340PS Sportwagen fahre, würde ich so etwas keinesfalls akzeptieren.
Das ist doch der BMW claim-to-fame versus der massiv aufgeladenen 4 Zylinder der Konkurrenz.War das Getriebe im Video in der Stadt vielleicht auf Komfort?
Viele Grüße
Du willst also anhand von einem Video das ansprechverhalten eines Motors beurteilen können? Respekt. Ist zwar unmöglich, aber wenn du das kannst...
Wie willst du denn in dem Video sehen, wann der Fahrer Gas gegeben hat und wann der Motor anfängt zu bewchleunigen? Das ist nämlich das ansprechverhalten. Nicht, wie schnell die Automatik ein paar Gänge runter schaltet. Und das kann man nur selbst erfahren und nicht in einem Video sehen.
Der Motorsound und die ruckartige Beschleunigung sind für mich Indikator für die Gedenksekunde. Die Automatik auf Sport sorgt auch in der Stadt für ein höheres Drehzahlniveau. Das ist nicht ganz unerheblich für das was dann kommt.
es gibt keine Gedenksekunde und keine ruckartige Beschleunigung beim B58 im 240i. Ja ich hatte ihn übers WE und habe ihn gegen meinen 235i gefahren.
Zitat:
Bitte hör auf mit deinen Mutmaßungen. Was du sagst stimmt nicht. Das kann man anhand von einem Video auch gar nicht erkennen. Ruckartige Beschleunigung auf dem Video ist ein Zeichen für eine gedenksekunde? Wann hat der Fahrer denn aufs Gas getreten in dem Video?
Sorry, das ist einfach Unsinn. Sicherlich reagiert ein sauger spontaner. Aber anhand von dem Video zu behaupten, die Turbo 4 Zylinder im GTI würden spontaner ansprechen - sorry, das ist wirklich lächerlich.
Zitat:
Ohne eigene Erfahrung willst du schlauer sein als Besitzer der x40i Modelle? Echt jetzt? 😁
Leute - ganz ruhig. Als ich diesen Test gedreht habe, hatte ich schon sehr darauf geachtet, dass wir gleichzeitig beschleunigen. Der Vorschlag, dies via Telefongespräch zu machen ist nichtig, denn Telefon ist 1 Sekunde verzögert! Wenn man aber 3x hupt, gibt man im Takt Gas. Also TUT TUT TUT - VIER - dann Gas. Also vielleicht ne Millisekunde auseinander.. Ok schuldig im Sinne der Anklage.
Ich weiß auch, dass xdrive gegen sdrive nicht ganz fair ist und auch, dass der 2er nen anderen CW Wert hat. Aber da ich nun mal "nur" den m135i xdrive privat habe, sah ich es als sinnvoll, die beiden Motoren zu vergleichen.
Die Gedenksekunde: Wer das Video vollständig geschaut hat sieht Szenen, wo ich sage "jetzt gebe ich Gas" und dann sieht man, wie verzögert die Reaktion kommt. Ich weiß wovon ich rede, da ich ja den m135i fahre und das erste was ich bemerkt habe war, dass bei Kickdown im Comfort Modus eine deutliche Verzögerung zu meinem ist. Auch im Sport Mopdus wie beim Autobahnvergleich zu sehen. Ist der neue Motor besser? ABSOLUT! Aber er hat eine Gedenksekunde. Klar - wenn man im Sport Modus Gas gibt mit Schalthebel links auch auf Sport, ist das vielleicht anders. ABER: Im Alltag fährt man nicht alle Parameter auf Sport. Und wenn man dann mal spontan überholen muss, reagiert er verzögert. Das hat mein m135i nicht. Nur halt das normale zurückschalten.
Keiner, der den 40i jetzt hat, muss sich angegriffen fühlen, denn ich lobe im Test den neuen Motor durch die Bank.
Vielen Dank übrigens allen, die den Test gelobt haben - ist ne Menge Arbeit dahinter und ich freue mich auch, dass es wohl einigen bei der Kaufentscheidung geholfen hat!
Lieben Gruß,
Christopher
Zitat:
@sorosch schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:20:28 Uhr:
Hammer Show die du da abziehst. Sehr sehr klasse gemacht - vielen Dank! Sehr informativ.Meinen 135 LCI "leider" im Mai 2016 bekommen....🙁 Habe mich auch (sehr) geärgert, da plötzlich der 140 kam. Ohne Vorwarnung.
P.S.: So als Tipp:
Da du echt sehr cool ruberkommst - biete doch deine Show mal Sport1 oder einen anderen Sender an. Mehr als absagen können die nicht.... Wäre schade, wenn D diesen Vergleich (die anderen PS-Jungspunte habens ja auch hinbekommen...) nicht sehen könnten...🙂Trotzdem:
Seis drum - der 135 ist schon nicht ganz schlecht🙂 Bereuen tu ichs eigentlich nur im Standtverkehr (Verbrauch) - ansonsten ist der 135 schon gar nicht so schlecht🙂) Einfach eine geile (kleine) Karre🙂Vielen Dank für die Vergleich
cu
George
Hey :-) Ja ich bin zur Zeit dran, den Kanal zu pushen - mal schauen was draus wird... Aber Tv hat leider nicht wirklich Zukunft in diesem Bereich... Aber danke für dein Lob!!
@chris.co
Eine Millisekunde auseinander? Deine Mühe in allen Ehren, aber eure Vorgehensweise bei den beschleunigungsvergleichen ist dermaßen dilettantisch, dass man das einfach nicht als Fakt darstellen kann. Da ist es ganz schnell passiert, dass einer eine halbe Sekunde früher Gas gibt als der andere und bei den geringen Leistungsunterschieden sind 0,5 Sekunden einiges. Genauer lässt sich das mit Hupen nach Gefühl sicher nicht machen. Ist reine Glückssache.
Und ich kenne den n55 aus dem e93 und kann deine festgestellten Unterschiede im ansprechverhalten definitiv nicht nachvollziehen.
Diese Diskussion beweist mal wieder wie hohl dieses Forum ist.
Ich habe den 440i und es gibt kaum ein Turboloch. Ich wünsche mir jedoch, dass es größer ist als im 35i damit ich auf einen größeren Turbo hoffen kann für mehr Leistungssteigerung, was BMW spendiert hat.
Aber stattdessen wird hier rungeheult und mit Sauger verglichen. Dann hol dirn Sauger verdammte scheiße und schwätzt net mit! Immer diese Themenvermischung!
Das geilste was BMW machen konnte, Respekt! Allein mit JB4 so viel Power!!! Jetzt wird er 3L in 6 Zylindern gerecht!
Das einzige NoGo war das ich kein manuelles Getriebe wählen konnte, aber auch wieder ein anderes Thema!