1. Tankfüllung verfahren (1423km-66,72 Liter - Durchschnitt 4,69 Liter)
Hallo Leute,
nun hab ich meine 1. Tankfüllung verfahren und ich muß sagen...Respekt! Respekt an den BC, der zum 1. mal in einem meiner Fahrzeuge so genau rechnet (BC 4,8l - tatsächlich 4,69l), Respekt, das mit einem solchen großen und schweren Fahrzeug solche Werte erreichbar sind, Respekt, dass auch der Restweitenrechner einen ziemlich genauen Wert ermittelt (Restreichweite ca. 100km - bei verbleibenden 3,3 Liter plus 1-2 Liter Tankvolumen Tolleranz).
Auch wenn ich sicherlich weiß, dass ich sehr konservativ gefahren bin (Durchschnittsgeschwindigkeit 67km/h), ich jegliche Tolleranzen der Tankstelle außer Betracht lasse etc...
Ob es nun 0,2 oder gar 0,5 Liter Mehrverbrauch ergibt, weil ich an einer anderen Tanke tanke oder ich den Rüssel nicht nach 4 mal klicken sondern nach 2 mal rauszieh...egal.
Bin sehr zufrieden zumal es kein Econetic ist.
Gruß
Mike
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die nicht angenehmen Anmerkungen einzelner Mitschreiber hier nicht. Wenn ich schreibe sehr konservativ gefahren-und überwiegend AB...was denkt ihr euch dann? Ob ich mit 180 oder 100 über die Bahn gefahren bin ist doch scheiß egal! Ich fahre wie ich fahre und war einfach nur erstaunt, inwieweit gut der Verbrauch ist und wie zuverlässig der BC rechnet. Ob ein anderer so "langsam" fahren möchte...darüber mach ich mir keine Gedanken. Warum also merkelt ihr immer wieder an meinem Verbrauchswert herum. Ich hab nicht geschrieben...oh ich bin der Beste und meine Kiste fährt am sparsamsten...NEIN - ich war nur erstaunt was möglich ist....Nicht mehr und nicht weniger. Wenn nun einer von den ständig unzufriedenen nochmal 20km/h langsamer fährt und 1 Liter weniger verbraucht...Respekt und toll. Aber dadurch fühl ich mich nicht angegriffen und geb auch keine blöden Kommentare ab...wie langsam er wohl unterwegs war und ob er hinter nem LKW hergefahren ist oder geschoben hat. Sorry...aber ist hier keinerlei Toleranz zu erwarten???
21 Antworten
Vielleicht verstehst Du die Anmerkungen auch einfach nur falsch 😉
Die Leute wollen genau wissen wie der niedrige Verbrauch zustande kommt.
Antworte doch einfach sachlich auf die "Einwürfe" 😉
Norbert...das dachte ich anfangs auch. aber nachdem es ständig nur zu meckern gibt...sehe ich, dass einige leute mein thema nicht verstehen wollen. wenn ich schreibe, ich wäre mit 80 über die autobahn gefahren...kommt..na dann schaffen wir das auch. ABER...es geht nicht um den Vergleich it anderen sondern einzig und allein um die anmerkung wie sparsam die ksite eigentlich zu früheren modellen ist und wie genau die elektronik rechnet...
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Vielleicht verstehst Du die Anmerkungen auch einfach nur falsch 😉Die Leute wollen genau wissen wie der niedrige Verbrauch zustande kommt.
Antworte doch einfach sachlich auf die "Einwürfe" 😉
ab und zu kommt es vor, daß ich einen Tank lang nicht auf die AB und nicht in die Berge fahre...dann liegt mein Galaxy auch bei gut 5l!
So gesehen finde ich den Verbrauch von scotti durchaus realistisch...
Grundsätzlich ist der BC genauer, wenn man konstant fährt. In der Stadt, ist die Anzeige weniger genau, da die Einspitzmenge stärker variiert. Bei konstanter Fahrt ist die Einspritzmenge ziemlich konstant und lässt sich besser berechnen.
Auf der Strecke HH->B habe ich meinen Wagen konstant getreten... Dort hat der BC genau 10.0 ltr. angezeigt und 10.0 ltr. war auch der errechnete Weg. (Hatte vor der Fahrt und als ich zurück war, an der selben Tanke & selben Säule, wieder voll getankt.)
MfG