1. Tankfüllung verfahren (1423km-66,72 Liter - Durchschnitt 4,69 Liter)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Leute,

nun hab ich meine 1. Tankfüllung verfahren und ich muß sagen...Respekt! Respekt an den BC, der zum 1. mal in einem meiner Fahrzeuge so genau rechnet (BC 4,8l - tatsächlich 4,69l), Respekt, das mit einem solchen großen und schweren Fahrzeug solche Werte erreichbar sind, Respekt, dass auch der Restweitenrechner einen ziemlich genauen Wert ermittelt (Restreichweite ca. 100km - bei verbleibenden 3,3 Liter plus 1-2 Liter Tankvolumen Tolleranz).
Auch wenn ich sicherlich weiß, dass ich sehr konservativ gefahren bin (Durchschnittsgeschwindigkeit 67km/h), ich jegliche Tolleranzen der Tankstelle außer Betracht lasse etc...
Ob es nun 0,2 oder gar 0,5 Liter Mehrverbrauch ergibt, weil ich an einer anderen Tanke tanke oder ich den Rüssel nicht nach 4 mal klicken sondern nach 2 mal rauszieh...egal.
Bin sehr zufrieden zumal es kein Econetic ist.

Gruß
Mike

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die nicht angenehmen Anmerkungen einzelner Mitschreiber hier nicht. Wenn ich schreibe sehr konservativ gefahren-und überwiegend AB...was denkt ihr euch dann? Ob ich mit 180 oder 100 über die Bahn gefahren bin ist doch scheiß egal! Ich fahre wie ich fahre und war einfach nur erstaunt, inwieweit gut der Verbrauch ist und wie zuverlässig der BC rechnet. Ob ein anderer so "langsam" fahren möchte...darüber mach ich mir keine Gedanken. Warum also merkelt ihr immer wieder an meinem Verbrauchswert herum. Ich hab nicht geschrieben...oh ich bin der Beste und meine Kiste fährt am sparsamsten...NEIN - ich war nur erstaunt was möglich ist....Nicht mehr und nicht weniger. Wenn nun einer von den ständig unzufriedenen nochmal 20km/h langsamer fährt und 1 Liter weniger verbraucht...Respekt und toll. Aber dadurch fühl ich mich nicht angegriffen und geb auch keine blöden Kommentare ab...wie langsam er wohl unterwegs war und ob er hinter nem LKW hergefahren ist oder geschoben hat. Sorry...aber ist hier keinerlei Toleranz zu erwarten???

21 weitere Antworten
21 Antworten

wäre gut gewesen das hier dranzuhängen anstatt neuen Thread zu eröffnen
http://www.motor-talk.de/.../...er-tankuhr-rapide-bergab-t4119831.html

Auch Infos zum Fahrprofil wären nützlich.

super, für einen 2.0 Ecoboost, Respekt.

Nun im Ernst, was es für eine Motorisierung ist, wäe sinnvoll im Footer oder im Beitrag anzugeben, damit man den Respekt angemessen verteilen kann.

Laut Profil:

Ford Mondeo Mk4 1.6 TDCi Turnier Fahrzeughalter seit 08/2012

PS: 116
Hubraum: 1560
Motor: Diesel
SchadstoffKl.:EURO-5
Karosserietyp: Kombi
Getriebe: Handschaltung
Farbe: Schwarz
Erstzulassung: 10/2011

Zitat:

Original geschrieben von holau

Nun im Ernst, was es für eine Motorisierung ist, wäe sinnvoll im Footer oder im Beitrag anzugeben, damit man den Respekt angemessen verteilen kann.

Laut Profil:

Ford Mondeo Mk4 1.6 TDCi Turnier Fahrzeughalter seit 08/2012

PS: 116
Hubraum: 1560
Motor: Diesel
SchadstoffKl.:EURO-5
Karosserietyp: Kombi
Getriebe: Handschaltung
Farbe: Schwarz
Erstzulassung: 10/2011

Wie du richtig anführst...im Profil stehen alle relevanten Daten!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

_________________________________________________________________________________

Tut mir leid, das ic dich enttäuschte in deiner Erwartungshaltung. Ich frag dich das nächste mal bevor ich was schreiben möchte.

Warum stört dich mein neues Thema??

Wie bereits beschrieben...sehr konservative Fahrweise...60-70% AB, Rest Landstraße und Stadt

Zitat:

Original geschrieben von scotti26

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

_________________________________________________________________________________
Tut mir leid, das ic dich enttäuschte in deiner Erwartungshaltung. Ich frag dich das nächste mal bevor ich was schreiben möchte.
Warum stört dich mein neues Thema??
Wie bereits beschrieben...sehr konservative Fahrweise...60-70% AB, Rest Landstraße und Stadt

Eine Erwartungshaltung hatte ich nicht, es gibt ständig Themen die nicht abgeschlossen werden. Hat man sich schon dran gewöhnt.

Mich zu fragen brauchst du nicht, hab anderes zu tun.

Es erschwert die Übersichtlichkeit, das obige Thema scheint nicht abgeschlossen. Vielleicht merged ein Admin die beiden Themen zusammen.

Was heisst AB genau? 100km/h oder 140 oder 180? Vollbeladen oder leer? Mit ohne oder Klima?

Hinterm LKW ohne Klima und leer krieg ich auch die 4.5L hin. Ich werde am Montag sogar die Gelegenheit haben das auszuprobieren, allerdings nur auf einer kurzen Strecke von knapp 200km.

Lass mich raten.... Tempo 100?

Neid - oder ein grundsätzlich unzufriedener Mitmensch???
Versteh deinen Sarkasmus nicht!
Wenn du richtig lesen würdet, dann hab ich dieses Thema nicht aufgeführt um mir auf die Schulter zu klopfen....vielmehr bin ich überrascht, inwieweit solch niedrige Werte für solch ein schweres Auto möglich sind. Nicht mehr und nicht weniger.
😛

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Lass mich raten.... Tempo 100?

Das war kein Sarkasmus. Ich bin halt nur auch einen Mondeo Mk 4 (allerdings 2.2 TDCI) gefahren und der war sehr schwierig auf niedrige Werte zu bringen. Ich glaube, der Minimalwert war bei irgendwas mit einer 5 vor dem Komma auf 100 km, bei der gleichen Fahrweise lag der BMW 320d (150 PS) meines Kumpels bei 4.3 l/100 km.

was ich nicht verstehe ich warum man dutzend mal nachfragen muss und dennoch keine Antworten erhält. Über Tempo und Art der Fahrweise weiss man immer noch nichts... naja.

Jedenfalls hatte ich es ausprobiert wie zuvor beschrieben, stets sachte hinterm LKW, in Baustellen dann aber doch überholt.
Bordcomputer zuvor auf Null zurückgesetzt. Ergebnis lautete 3.5L.

Dc120910001

Hallo,

Respekt!

Ich glaube dir aber kann es nicht nachvollziehen. Letzte Woche: Niederrhein - Magdeburg und zurück, 880km. 105km/h Schnitt, keine Staus. Kaum über 130. Start und Ziel keine 5 km von der AB weg. Wagen fast leer, eine Person, kaum Gepäck.

6,7l, BC zeigt 6,2. Ich kann nicht noch langsamer fahren... Ein 5 vor dem Komma? Unmöglich.
Siehe meine Monitor unten.

Ich bin eher der Schleicher (zumindest mit dem Mondeo, zum sprinten gibt es noch etwas anderes). Etwas anderes als schleichen ist mit MEINEM auch kaum möglich so elend lahm wie die Kiste aufs Gas reagiert. Da war der MK3 mit 136PS eine richtige Drehzahlgei.. Karre.

Naja, es wurde hier im Forum schon mehrmals festgestellt, dass die PSA Motoren etwas mehr trinken als die PUMAs
http://www.motor-talk.de/.../...en-mit-1-6-tdci-econetic-t3762448.html

den MK4 hatte ich nur wenige male als Leihwagen und als 1.6TDCi leider noch nicht.

105km/h Schnitt und kaum über 130 dedeutet nunmal nicht konstant 105km/h.

Ich verstehe die nicht angenehmen Anmerkungen einzelner Mitschreiber hier nicht. Wenn ich schreibe sehr konservativ gefahren-und überwiegend AB...was denkt ihr euch dann? Ob ich mit 180 oder 100 über die Bahn gefahren bin ist doch scheiß egal! Ich fahre wie ich fahre und war einfach nur erstaunt, inwieweit gut der Verbrauch ist und wie zuverlässig der BC rechnet. Ob ein anderer so "langsam" fahren möchte...darüber mach ich mir keine Gedanken. Warum also merkelt ihr immer wieder an meinem Verbrauchswert herum. Ich hab nicht geschrieben...oh ich bin der Beste und meine Kiste fährt am sparsamsten...NEIN - ich war nur erstaunt was möglich ist....Nicht mehr und nicht weniger. Wenn nun einer von den ständig unzufriedenen nochmal 20km/h langsamer fährt und 1 Liter weniger verbraucht...Respekt und toll. Aber dadurch fühl ich mich nicht angegriffen und geb auch keine blöden Kommentare ab...wie langsam er wohl unterwegs war und ob er hinter nem LKW hergefahren ist oder geschoben hat. Sorry...aber ist hier keinerlei Toleranz zu erwarten???

Deine Antwort