1.Service

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,
hattte gestern meinen 1. Service.
Es wurde öl, ölfilter und Innenraumfilter getauscht.
Zusammen 240 Euro.
Find ich seht teuer.
Die Bremsflüssigkeit hab ich nicht mitmachen lassen, da das meiner Meinung nur geldmacherei ist, der Wagen ist gerade mal
20 Monate alt.
Nächsten Ölwechsel werde ich wohl selbst machen.

Grüße

zimmern

31 Antworten

Einfach dem Händler vorher einen Brief schreiben, indem enthalten ist, was vorher schon gemacht wurde, z. B. Luftfilter erneuern.
Wenn das dann nochmal auf der Rechnung auftaucht, kann er es selber bezahlen.

PS Bremsflüssigkeit wechseln hat auch den Sinn das Bremssystem zu spülen und evtl. vorhandenen Dreck herauszubekommen.
Das ist gerne ein Grund, warum Bremszylinder undicht werden.

Und wenn hier einige sagen, dass sie nach einer Einkaufsfahrt oder sonstiges nichts von der neuen Bremsflüssigkeit merken: Das ist keine Extremsituation. Wenn ihr im Urlaub vollbepackt einen steilen Berg herunterfahrt und dann eine Vollbremsung macht, kommt es auf jeden Meter an. Und wenn die Flüssigkeit dann kocht und es zur Blechverformung kommt, wisst ihr wozu die Vorschrift ist.

Von einem Ölwechsel merkt man während der Fahrt auch nichts und trotzdem sehen die Meisten ein, dass dieser Notwendig ist.
Die Intervalle sind ja extra so ausgelegt, dass die Arbeiten frühzeitig gemacht werden (d. h. bevor es zu spät ist), wenn nämlich eine spürbare Änderung nach Wechsel der Bremsflüssigkeit eintreten würde, dann müsste sich VW schwer Gedanken über das angegebenen Intervall machen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Den normalen Service wie Ölwechsel sollte man in der VW Werkstatt machen lassen, eben aus den genannten Gründen.

Andere Dinge die den Erhalt der Mobilitätsgarantie nicht beinhalten kann man ja in der freien Werkstatt machen lassen. Darin enthalten sind halt die Zündkerzen und die Filter sowie die Bremsflüssigkeit.

Musst dem Freundlichen halt sagen das nur das gemacht werden soll was zum Serviceplan gehört.

hat hier vielleicht jemand einen auszug oder am besten den kompletten serviceplan für die nächsten 10 jahre ?

Deine Antwort