ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1 Reifen beschädigt & gewechselt - Conti Sport 5 & Conti Sport 3 - eure Meinung ist gefragt!

1 Reifen beschädigt & gewechselt - Conti Sport 5 & Conti Sport 3 - eure Meinung ist gefragt!

Audi
Themenstarteram 3. April 2012 um 9:09

Hi Jungs,

habe gestern meinen rechten hinteren Reifen geschrottet. Der Wagen ist 4 Wochen alt und hat ab Werk den Continental Sport Contact 5P auf einer 19" Rotor-Felge. Super Fahreigenschaften, alles top!

Hinten rechts wurde jetzt ein Continental Sport Contact 3 raufgezogen. Mich wundert das insofern, da der Reifen ein anderes Profil hat, als der Continental Sport Contact 5P?

Frage: muss ich jetzt auch den hinteren linken Reifen austauschen, auf einen Continental Sport Contact 3 oder sollte ich besser den 3er austauschen und einen 5P hinten rechts draufziehen?

Komisch, weshalb mir die Werkstatt von Audi hier in München, die zugleich auch noch ein Audizentrum ist, so einen Reifen draufgezogen hat?

Bitte um Hilfe!

Grüsse,

max

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2012 um 9:15

In Ordnung ist das nicht. Wieviel Profil hast du noch auf dem alten? Mischbereifungen selbst wenn es der gleiche Hersteller würde ich nicht akzeptieren. Ich würde das auf jeden Fall reklamieren und wäre damit erst gar nicht vom Hof gefahren.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. April 2012 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von max_mara

Zitat:

Original geschrieben von schiffko

Hi, das Problem hatte ich auch mal bei meinem Dad seinem T5, er hatte vorne Rechts einen Unfall (selbst verschuldet) und es musste der Reifen inkl. Felge getauscht werden.

Das Problem war das er vorne noch gute Dunlop drauf hatte, die es jedoch nicht mehr gab. VW hat dann einfach einen Conti bestellt und draufgezogen und wollte mir das Auto so uebergeben (Frechheit!)

Lange Rede, gar kein Sinn......am Schluss musste mein Dad den 2. Conti fuer vorne links zu 50% (Kulanz von der Versicherung) selbst bezahlen, da die Vers. in diesem Fall normalerweise nur den aktuellen Schaden bezahlt (Reifen/Felge vorne rechts).

Tolle Suppe:mad:

Genau das Gleiche jetzt bei mir. :/

Übrigens, sofern es manche von euch nicht wussten: es gibt von Continental "Audi Optimierte" Reifen, die Tragen das Kürzel "AO". Die kosten gute 200€ mehr, als die "normalen" Modelle. Hab ich gerade erfahren. Ich zahl das jetzt mal und lass mich überraschen...

Super Sache, dann gibt es bestimmt auch bald den Audi - optimierten Krafstoff, kostet dann rund 10 Cent mehr, aber dafür schaffen wir alle die von Audi - optimierten Verbrauchsangaben.:eek:

am 3. April 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von max_mara

 

Genau das Gleiche jetzt bei mir. :/

Übrigens, sofern es manche von euch nicht wussten: es gibt von Continental "Audi Optimierte" Reifen, die Tragen das Kürzel "AO". Die kosten gute 200€ mehr, als die "normalen" Modelle. Hab ich gerade erfahren. Ich zahl das jetzt mal und lass mich überraschen...

Gibt's beim Pirelli Pzero auch! Die gleiche Abzocke... :mad:

Hatte auch das Pech, wegen 1 beschädigten Reifen (Pzero Rosso) welchen es zum damaligen Zeitpunkt (vor 4 Wochen) nirgends in der gewünschten Dimension (255'er 19") zu kaufen gab auf 2 Neue PZero Assym. zu gehen! :(

Die 200€ bezahlt man nur beim Händler mehr ;)

Im normalen Reifenhandel kann man die teilweise auch kaufen, kosten dort dann keine 200€ mehr :)

http://www.reifen.com/.../15094991

am 3. April 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von max_mara

Zitat:

Original geschrieben von schiffko

Hi, das Problem hatte ich auch mal bei meinem Dad seinem T5, er hatte vorne Rechts einen Unfall (selbst verschuldet) und es musste der Reifen inkl. Felge getauscht werden.

Das Problem war das er vorne noch gute Dunlop drauf hatte, die es jedoch nicht mehr gab. VW hat dann einfach einen Conti bestellt und draufgezogen und wollte mir das Auto so uebergeben (Frechheit!)

Lange Rede, gar kein Sinn......am Schluss musste mein Dad den 2. Conti fuer vorne links zu 50% (Kulanz von der Versicherung) selbst bezahlen, da die Vers. in diesem Fall normalerweise nur den aktuellen Schaden bezahlt (Reifen/Felge vorne rechts).

Tolle Suppe:mad:

Genau das Gleiche jetzt bei mir. :/

Übrigens, sofern es manche von euch nicht wussten: es gibt von Continental "Audi Optimierte" Reifen, die Tragen das Kürzel "AO". Die kosten gute 200€ mehr, als die "normalen" Modelle. Hab ich gerade erfahren. Ich zahl das jetzt mal und lass mich überraschen...

Ja, es gibt den 5P mit "AO" Kennung (Audi Orginal). Unterschiede gibt es laut einem Bekannten von mir, der für Conti im Vertrieb tätig ist, nur in den Bemaßungen. Ein 5P "MO" (Mercedes) fällt zum Beispiel breiter aus. Dreimal darfst Du raten, was für eine Kennung ich auf meinem Audi fahre....

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von max_mara

Btw. Manfred, das war er doch nicht ganz, ich brauch nen 255/55 und mein Händler meinte, den gibts unter Originalteilenummer ab 470€ (netto!). Hab ihn jetzt bestellt, weil ich ihn brauche und zahle die Differenz, also noch gut 280€ On-Top!

Dafür hab ich morgen einen "richtigen" Reifen.

Drama Baby... :/

Hallo Max,

kann es daß Du Dich bei der Reifengröße verschrieben

hast. 255/55

Müßte es nicht die Größe 255/35 sein.

Themenstarteram 3. April 2012 um 21:49

Hi manfred, ja es ist ein 255/35 rz19 96y. morgen ist er drauf, endlich! :)

am 3. April 2012 um 23:14

Ich hab mir im Herbst auch einen Reifen kaputt gemacht, Schlagloch :(

Morgen bekomme ich die Rechnung dafür weil ich dann wieder Sommerräder draufziehe und den kaputten dann ersetzen muss, das wird in 275/30 ZR20 dank Pirelli auch kein Schnäppchen ;)

am 4. April 2012 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich hab mir im Herbst auch einen Reifen kaputt gemacht, Schlagloch :(

Morgen bekomme ich die Rechnung dafür weil ich dann wieder Sommerräder draufziehe und den kaputten dann ersetzen muss, das wird in 275/30 ZR20 dank Pirelli auch kein Schnäppchen ;)

Wohl wahr... ;)

Kann deinen Unmut verstehen aber bei uns in Österreich gilt:

bei PKW müssen achweise gleiche Dimension, Traglastindex, montiert sein, nicht gleiches Profil oder Hersteller, hab zuerst auch "blöd" geschaucht, als Sie auf unserem NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) 4 neue Winterreifen von 3 verschiedenen Herstellern montiert hatten.

Hab mich zuerst auch aufgeregt, haben dann "Pickerltermin" gehabt, den Prüfer extra drauf angesprochen, und siehe da, alles rechtlich OK.

lg ducrider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1 Reifen beschädigt & gewechselt - Conti Sport 5 & Conti Sport 3 - eure Meinung ist gefragt!