ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1. Panne mit neuen Polo :(

1. Panne mit neuen Polo :(

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 22:11

Nach 7 Wochen glücklichen Zusammenseins sind mein Polo & ich nun für ein paar Tage getrennt... :(

Warum?!?

Na weil wir zwei gestern auf der Autobahn direkt durch´ne ungesicherte (erst vor ein paar Sekunden entstandene) Unfallstelle gefahren sind & uns dadurch den Reifen kaputt gefahren haben. :eek:

Zum Glück hat´s nur den Reifen erwischt!

Durch den Unfall lag nämlich sämtliches Zeug auf der Fahrbahn & da hab ich mir´n Splitter/ scharfes Plasteteil eingefahren.

Aber dank der Polizei & des freundlichen VW-Service lief alles reibungslos ab & mein Wagen wurde per Pannendienst geholt & wartet in der VW-Werkstatt auf seinen neuen "Schuh". ;)

In der Zwischenzeit fahr ich halt Golf Plus, das ist der Leihwagen. :)

Durch die Polizei konnte ich die Daten des Unfallverursachers herausfinden & der kriegt nun leider die Rechnung. :rolleyes:

Morgen, spätestens übermorgen kann ich meinen Kleinen wieder holen. :p

Beste Antwort im Thema

Ach so, d.h. wenn ich Nägel auf die Straße werfe und Du fährst durch, dann bist Du ja selbst Schuld, ne? Warum fährst Du da auch druch *lol*

Lang nicht mehr so einen Schwachsinn gehört.

Natürlich haftet die Versicherung vom Unfallverursacher.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 24. Januar 2010 um 22:16

Also ich kenn zwar nicht alle Zusammenhänge, aber meinst du wirklich, das der Unfallverursacher für den Schaden aufkommt?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 22:18

Laut Polizei: Ja!

Der Schaden ist mir ja definitiv durch seinen Unfall entstanden.

Das geht ja eh über seine Versicherung.

am 24. Januar 2010 um 22:20

Dann wünsch ich Dir viel Glück.......

Ich kann nur aus erfahrung sagen, das das nicht so einfach wird

Ne Unfallstelle passiert man doch immer auf eigene Gefahr, oder seh ich das falsch?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 3:47

Zitat:

Original geschrieben von Cluster5020

Ne Unfallstelle passiert man doch immer auf eigene Gefahr, oder seh ich das falsch?

Als ich da durch bin, war es ja noch nicht als solche zu erkennen da der Unfall gerade erst passiert war & von daher noch kein Warndreieck aufgestellt wurde etc..

Ich konnte also gar nicht wissen, daß meinem Auto was passieren könnte. Sonst wäre ich ja nicht dadurch gefahren... :rolleyes:

hm...ich weiss ja nicht wie die rechtssprechung das sieht, ich denke mir nur wenn der unfall 1 minute vorher passierte, wie soll die unfallstelle da abgesichert werden? d.h. den unfallbeteiligten trifft somit keine bzw nur ne teilschuld das du da reingefahren bist.

möglich wäre das du auf nem teil der kosten sitzen bleibst was ich dir nicht wünsche.

ansonsten mit dem schrecken davon gekommen und viel spass noch mit dem golf plus. ist übrigens kein schlechtes auto. hatte ich als leihwagen auch schon. man sieht mehr :)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 4:33

Jetzt mach mich mal nicht wuschig! :eek:

Bisher war's klar, daß der Verunfallte dafür aufkommen muß. Aber jetzt werd ich mir immer unsicherer.

Die Polizei sowie das Autohaus haben alle so geredet wie wenn er dafür aufkommen muß. :confused:

keine Panik!! du bekommst den Schaden 100%ig bezahlt, zumahl der Verursacher (bzw. Fahrzeug) ja feststeht ! Lass dich hier nicht verrückt machen!

Das ist im Prinzip nichts anderes, als wenn ein LKW Ladung verliert und du dadurch einen Schaden erleidest! Dann kommt auch die Vers. des LKW oder der Fahrer (wenn er grob fahrlässig gehandelt hat) dafür auf !

Ich habe deinen Fall selbst schon erlebt und es war gar kein Problem!

Sehe ich genauso. So lange du die Teile nicht sehen, oder ihnen nicht mehr ausweichen konntest, trifft dich auch keine Schuld und somit gilt die Verursacherhaftung. Die Straßenreinigung muss die Versicherung des Unfallverursachers schließlich auch bezahlen. Ein Problem könnte höchstens entstehen, wenn die Schuldfrage nicht klar ist, dann könnte es dir passieren, dass du bis zur Klärung in Vorkasse treten musst.

an der Unfallstelle vorbeifahren ist mit Sicherheit auch besser wie dahinter stehen bleiben.

Wer weiß ob der nächste es rechtzeitig sieht... Und dann ist eventuell nicht nur ein Reifen hin

am 25. Januar 2010 um 12:40

Also kommt immer drauf an und wir alles waren ja net dabei, aber ich bin der Meinung, das derjenige der durch die Unfallstelle durchfährt den Schaden selbst trägt, auch wenn die stelle nicht gesichert ist, da könnte ja jeder kommen...

Man sollte sein Auto so bewegen, das es der Situation angepasst ist, und das war es wohl in diesem Falle nicht

Ach so, d.h. wenn ich Nägel auf die Straße werfe und Du fährst durch, dann bist Du ja selbst Schuld, ne? Warum fährst Du da auch druch *lol*

Lang nicht mehr so einen Schwachsinn gehört.

Natürlich haftet die Versicherung vom Unfallverursacher.

Ich gehe mal davon aus, dass der Schaden an Polopueppis Fahrzeug von der Polizei protokolliert und infolgedessen unmittelbar mit dem Unfall in Verbindung gebracht worden ist. Wo ist da also das Problem?

Als mein Dad auf der Autobahn unterwegs war, zersprang dem Vordermann die Heckscheibe und hat der Karre von meinem Dad trotz Abstand ordentlich zugesetzt. Das wurde anstandslos von der Versicherung übernommen und das auch ohne Polizei.

Klar hat man angepasst zu fahren, aber selbst bei einem langsam rollenden Fahrzeug kann sich ein Splitter in den Reifen setzen. Und sorry, aber ich kann doch nicht volles Rohr in die Eisen gehen, wenn ich eine ungesicherte Unfallstelle sehe, es sei denn der Unfall ereignet sich unmittelbar vor mir, ansonsten ist die Gefahr zu groß, den nachfolgenden Verkehr zu gefährden. Ist aber nur meine Meinung.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:54

Danke für alle positiven Zusprüche! :)

Jetzt bin ich wieder erleichtert. Manche Aussagen haben mich tatsächlich verunsichert. :confused:

Mein Schaden konnte definitiv mit dem Unfall in Zusammenhang gebracht werden. Dazu habe ich ja auch die Polizei verständigt.

Der Unfall war übrigens nachts auf der Autobahn in einer langgezogenen Kurve-ich konnte den Unfall gar nicht rechtzeitig sehen um eventuell auszuweichen.

Bin ja sogar rangefahren & auf'm Standstreifen rückwärts um zu fragen ob ich irgendwie helfen kann.

Also kann der Unfallverursacher den Schaden gar nicht abstreiten da wir ja sogar persönlichen Kontakt hatten. Ich war definitiv an der Unfallstelle & danach hab ich den Schaden gleich bemerkt & bin sofort an der nächsten Ausfahrt angehalten & hab dort auf die Polizei gewartet (nachdem ich sie verständigt hatte).

Kann übrigens erst morgen meinen Kleinen wieder holen. :( Der neue "Schuh" kommt erst morgen Nachmittag. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1. Panne mit neuen Polo :(