1 Mio KM mit einem 525tds
Liebes Forum,
heute mal ausnahmsweise die AB gekauft, denn es ist inkludiert ein Bericht über einen neuen Dauertestwagen, einen 1997ziger e39 525tds mit nun knapp 992TKM.
Vielleicht interessant zu lesen, ausser Verschleiss ist wohl bisher wenig gewesen, erster Motor (ok, Zylinderkopf neu mit 650TKM), erstes Automatikgetriebe (sogar ohne Ölwechsel/Spülung) und ansonsten nur Wartung, Verschleiss.
Ich bin beeindruckt (vom e39).
Viele Grüße aus MUC, Dieter
Beste Antwort im Thema
Liebes Forum,
heute mal ausnahmsweise die AB gekauft, denn es ist inkludiert ein Bericht über einen neuen Dauertestwagen, einen 1997ziger e39 525tds mit nun knapp 992TKM.
Vielleicht interessant zu lesen, ausser Verschleiss ist wohl bisher wenig gewesen, erster Motor (ok, Zylinderkopf neu mit 650TKM), erstes Automatikgetriebe (sogar ohne Ölwechsel/Spülung) und ansonsten nur Wartung, Verschleiss.
Ich bin beeindruckt (vom e39).
Viele Grüße aus MUC, Dieter
80 Antworten
Wie bereits in anderen Threads gesagt, der Herstellers des Getriebes spielt keine Rolle auch wenn das GM Getriebe empfindlicher zu sein scheint.
Auch wenn die Aussage von BMW anders sein sollte, der Getriebe Hersteller, sowohl ZF wie auch GM schreiben einen Ölwechsel nun mal vor.
Mein letztes GM Getriebe war beim Verkauf 23 Jahre alt und war immer noch original das erste, dank regelmäßigen Ölwechseln.
Muss beim ZF genauso, da das Öl altert.
Beim tds scheint aber tatsächlich noch ein ZF verbaut zu sein, welches bis 310NM ausgelegt ist, der Motor aber nur 280NM liefert, da läuft das Getriebe nicht so am Anschlag, wie die späteren Diesel.
Ähnlich sieht es bei den Benzinern aus.
Hey,
da es eine PDF jetzt ist die ich direkt aus der App von Auto Bild gezogen habe kann ich leider die hier nicht hochladen.
Habe sie allerdings bei directupload.net eingestellt.
Seite 1: http://www.directupload.net/file/d/3654/etasui59_pdf.htm
Seite 2: http://www.directupload.net/file/d/3654/n2ui83yx_pdf.htm
Gruß DafSchlosser
Zitat:
Original geschrieben von DafSchlosser
Hey,da es eine PDF jetzt ist die ich direkt aus der App von Auto Bild gezogen habe kann ich leider die hier nicht hochladen.
Danke !!!
Ähnliche Themen
Vielen Dank !!!!
Weiß einer, wann der neue Artikel kommt?
In der aktuellen Ausgabe vom 20.06.2014 gibt es wieder rund 2 Seiten zu diesem Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von smoke81
In der aktuellen Ausgabe vom 20.06.2014 gibt es wieder rund 2 Seiten zu diesem Fahrzeug.
Dann mal rein damit bitte 😁
Bei 650t km war der Zylinderkopf hin, 6700€ Reparatur.
Ca. 4000€ Reparatur pro Jahr (durchschnittlich).
Habe da was für euch😉
Müsst mal schauen wie das mit der Qualität ist.
Habe es schnell vom Handy aus hochgeladen!
http://www.directupload.net/file/d/3662/mu6edmqy_jpg.htm
Gruß und schönen Wochenstart!
DafSchlosser
Zitat:
Original geschrieben von DafSchlosser
Habe da was für euch😉
Müsst mal schauen wie das mit der Qualität ist.
Habe es schnell vom Handy aus hochgeladen!http://www.directupload.net/file/d/3662/mu6edmqy_jpg.htm
Gruß und schönen Wochenstart!
DafSchlosser
Vielen Dank,man kann es einigermaßen Lesen.Auch die Ladies sehen gar nicht mal übel aus da 😁
Das ist schon eine Ansage 🙂
Bei 60tsd km im Jahr relativieren sich die 4k im Jahr ja schon wieder, da dürfte selbst der Wertverlust bei Gebrauchten noch ins Gewicht fallen wenn man sie alle zwei Jahre mit 150tsd km kauft und mit fast dem doppelten wieder verkauft.
Ich liege auf die km bezogen zumindest im gleichen Rahmen: 60tsd km und 1500 Euro Reperaturkosten, genau wie bei ihm in den ersten Jahren (Auch wenn ich dafür 6 Jahre gebraucht hab 😁). Ich hab auch erst 125tsd runter.
Sehr interessant das so zu sehen, auch wenn ich glaube dass man den armen Dicken mit ein BISSCHEN Pflege zu besserem Aussehen jetzt hätte verhelfen können.
Bin gespannt auf die Zerlegung!
Der 525 war jetzt günstiger als Neu-/Gebrauchtwagen.
Müsste mal durchrechnen, was unser im Schnitt kostet, wenig ist es nicht, aber immer noch billiger als ein Neuer.
Jetzt wird er mit Haushaltsreiniger vergewaltigt
Hatte mal einen E34 525 TDS Touring mit ZF Automatik. Schaltete in der Tat besser als mein heutiges GM im 530d.
Leistungsmäßig ist der TDS aber von vorgestern und gefühlt lahmer als der 520d im E39. Doch er lief wie Sahne. Zur damaligen Zeit sicher einer der besten Diesel am Markt. Im E39 aber keine Empfehlung mehr, die CR-Diesel sind sparsamer, stärker und halten nicht weniger gut.
Zudem kriegt der TDS maximal eine rote Plakette, was ihn als Alltagswagen heute komplett disqualifiziert.
Grüße
Michael