1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 1. Mercedes.

1. Mercedes.

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen,
Mein schöner VW T5Multivan Habe ich nach 7 Jahren und 226000 zufriedenen km gut verkauft.Da sich unsere Familie verkleinert hat bräuchte ich nun ein Auto 2 Nummern kleiner ,was auch sparsam ist.( mein T5 hatte nur 102 PS und ich kam mit 8,00 Litern aus,lieblingsgeschwindikgeit 117 Tempomat.)
1. Probefahrt Golff Sportsvan (als ich aus dem Haus ging war klar ich nehme zu 97 % den VW) alles o.k. !
2. Probefahrt B Klasse ....und dann ist es passiert. Für mich besseres Raumgefühl tolle Automatic vollkommend ausreichende 109 PS.
Danach drei mal B-Klasse Probe gefahren .Es war so "schlimm" das ich mein Budget von 23 auf 25 angehoben habe. Nun habe ich gestern einen 180 CDI Style mit Automatic und viel Ausstattung gekauft.
Listen preis war 39.000 nach respektvoller Verhandlung war der nette Verkäufer und ich zufrieden.
Baujahr 10/2016 6023 km ,.
Sonoch 2 Wochen warten Urlaub und Original AHK wird noch eingebaut.
Bin mal gespannt wieviel ich verbrauche.( ich hoffe unter 5,4)
Ich bin nicht so ein Schreiber werde aber nach 5000km berichten.
Bis bald

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
Mein schöner VW T5Multivan Habe ich nach 7 Jahren und 226000 zufriedenen km gut verkauft.Da sich unsere Familie verkleinert hat bräuchte ich nun ein Auto 2 Nummern kleiner ,was auch sparsam ist.( mein T5 hatte nur 102 PS und ich kam mit 8,00 Litern aus,lieblingsgeschwindikgeit 117 Tempomat.)
1. Probefahrt Golff Sportsvan (als ich aus dem Haus ging war klar ich nehme zu 97 % den VW) alles o.k. !
2. Probefahrt B Klasse ....und dann ist es passiert. Für mich besseres Raumgefühl tolle Automatic vollkommend ausreichende 109 PS.
Danach drei mal B-Klasse Probe gefahren .Es war so "schlimm" das ich mein Budget von 23 auf 25 angehoben habe. Nun habe ich gestern einen 180 CDI Style mit Automatic und viel Ausstattung gekauft.
Listen preis war 39.000 nach respektvoller Verhandlung war der nette Verkäufer und ich zufrieden.
Baujahr 10/2016 6023 km ,.
Sonoch 2 Wochen warten Urlaub und Original AHK wird noch eingebaut.
Bin mal gespannt wieviel ich verbrauche.( ich hoffe unter 5,4)
Ich bin nicht so ein Schreiber werde aber nach 5000km berichten.
Bis bald

79 weitere Antworten
79 Antworten

Also ich fahre zu 99% im E-Modus ,Ausnahme die letzten 400 m zur Arbeit gehen sehr steil nach oben da gönne ich mir sogar den Sportmodus und ich werde wie an der Schnur hochgezogen.

Das hört sich ja gut an.
Ich leb auch im Mittelgebirge (Bayerischer Wald) auf über 500m.
Da muss man wissen, wie man dabei sparsam fährt.
Sehr gut zu hören, wenn das auch außerhalb des Prüfstandes funktioniert.

Ich muss dazu ergänzen das ich fast keinen Stadtverkehr fahre.Aber das meiste entscheidet der rechte Fuß,besonders bei Automatik.Auf gerader Strecke schalte ich sogar per Hand früher als die Automatik in den nächsthöheren Gang.
Wenn ich das Recht in Erinnerung habe ist bei 120 km/ h die Drehzahl bei 2000 Umdrehungen das hilft auch beim Sparen.
Wenn ich gewußt hätte wie toll so eine 7- Gang Automatik ist ich hätte mich früher dazu entschieden.

Heute erneutes Tanken mit einem Verbrauch von 5,08 l / 100 km ( Bordcomputer 4,7 ). Schade ich mußte schon nach 758 km Tanken ,weil ich morgen 500 km fahre. Am liebsten fahre ich den Tank ziemlich leer,also tanke ich fast immer erst wenn die Tankleuchte angeht. ( ich muss mal testen wie weit ich noch komme wenn die Tankanzeige angeht)
Bin immer noch begeistert ! Zwei Dinge sind mir aufgefallen die nicht so schön sind :
1. Mann kann den durchschnittlichen Verbrauch der im Bordcomputer angezeigt wird nicht nachjustieren
2. Die Rücksitze kann man nicht vom Kofferraum umlegen,
aber alles nichts worüber es sich lohnt sich aufzuregen .
Also jede Fahrt ist wie ein Stückchen Erdbeerkuchen mit Sahne.
Bis bald

Ähnliche Themen

Im Regelfall sollten bei Aufleuchten der Tankanzeige noch mindestens 6 Liter im Tank sein. Bis die Tankuhr senkrecht auf der 0 steht, kann man auf jeden Fall locker weiterfahren (Benziner).

Heute mal 240 km Autobahn plus 10 km Stadt am Stück gefahren. Hunsrück -Stuttgart und zurück .Hinweg 110 km/h Tempomat Verbrauch laut Bordcomputer 4,0 l/100km . Rückweg 125-140 km/h (ausgenommen Baustellen )laut Bordcomputer 5,4 l/100 km .lReal sind es ungefähr 10% mehr ( Durchschnitt nach 3 x volltanken ) Damit bin ich sehr zufrieden .Normal fahre ich selten schneller als 120 ,wollte aber pünktlich zum DFB-Pokalspiel zu Hause sein.Das sieht so aus das ich dann im Durchschnitt unter 5,4 l komme, das ist schön.

So nun bin ich über 6000 km gefahren und wie schön der genau errechnete Durchschnittsverbrauch liegt bei
5,11 l/ 100 km ,der Bordcomputer zeigt zwischen 0,4-0,6 l zu wenig ein . Immer noch Schade das man dieses nicht justieren kann.. Das ist sehr schön das ich unter 5,4 l bleibe. Bei Spritmonitor.de liege ich auf Platz 5 von 49 b-Klasse mit 109 ps und automatic.Die meiste Zeit im Ecomodus.Also was soll ich sagen nach ca. 7 Wochen un d 6000 km alles richtig gemacht . Jede Fahrt macht immer noch Freude am Fahren.Freue mich schon auf August dann gehts mit Hänger in Urlaub. Bin dann mal gespannt wieviel ich damit verbrauche.
So nun wünsche ich euch allen unfallfreie Fahrten und möglichst keine Reparaturen.

1.Mercedes
180 CDI mit DCT und Komfortfahrwerk/ 6/12 neu gekauft, Gesamt 72 000km, Erstbesitzer
Bisherige Erfahrung:
Positiv: sehr gute Fahreigenschaften inkl. guter Bremsen, DCT schaltet sehr weich und zügig, gute Motordämmung, sehr gute Heizung und Kühlung, sehr sparsam ( 5,5 l Verbrauch) , großzügiges Platzangebot, sehr gute Komfortsitze (Fahrersitz mit Memory /wegen häufigem Fahrerwechsel). gute schwenkbare AHK ( für Fahrradhalter) und nach Wechsel auf Allwetterreifen Michelin Crossclimate leise Abrollgeräusche. Gute Lackqualität ( Polarsilbermetallic).
Sehr gute Mercedeswerkstatt.
Negativ: harte Hinterachsfederung, Abrollgeräusche Reifenabhängig (Michelin Sommerreifen und Goodyear Allwetterreifen deutlich vernehmbar), Außengeräusche über die Türen verstärkt wahrnehmbar , deutliche Windgeräusche

Regelmäßige jährliche Wartung mit Kosten von 350 - 600€. .
Reparaturen: 2 x Notlauf wegen ESP/Presafe Anzeige durch mangelnde Motorsteckerverbindung nach jeweils 1 Jahr.
Bei dem 2. Auftreten wurden neue Steckerpins montiert, Seit 3 Jahren nicht mehr aufgetreten.
Nach 4 Jahren einseitiger Ausfall( Fahrerseite) der Heizung ( Klimaautomatik) wurde durch Software update behoben. Bei 60 000km Bremsbelagwechsel .
Resümee: Nach 5 Jahren überwiegend positive Erfahrung ( aber hoher Kaufpreis des Fahrzeugs mit ca. 38 000€)

BDFRC

??? Nach 4 Jahren Ausfall der Heizung . Behoben durch ein Update ?? Alter Schwede ihr glaubt auch das die Erde eine Scheibe ist .

Bezgl. der Brems-Beläge bzw. dem Wechsel bei 60.000 Km.
Ich war bisher auch so eingestellt, dass man ruhig einmal die Beläge rauswirft und die Scheiben mit dem 2-ten Satz runterfährt.
Wird diesmal nichts werden - ich wollte eigentlich letzte Woche die Beläge bei 51.000 Km wechseln - aber das wäre pure Verschwendung gewesen - die ersten Beläge halten locker nochmal 15-20.000 km aus - also dann beim nächsten KD erst der Wechsel - ABER da werde ich die Scheiben mit rauswerfen, da jetzt bereits deutliche Verschleißspuren sichtbar sind.

Schätze du wirst deine Scheiben keine 120.000 km fahren (falls das Auto so lange gefahren wird) - da wird spätestens der TÜV den Segen verweigern - wenn ich davon ausgehe, dass meine Beläge noch bis über 70.000 Km halten werden und wie der Zustand meiner Bremsscheiben jetzt ist, halte ich den Wechsel der Beläge ohne den Wechsel der Scheiben bei 60.000 km für falsch...

Gruß Peter

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 2. Juli 2017 um 19:45:54 Uhr:

??? Nach 4 Jahren Ausfall der Heizung . Behoben durch ein Update ?? Alter Schwede ihr glaubt auch das die Erde eine Scheibe ist .

Aber du weißt wieder mal ganz genau, wo das Problem lag und wie es behoben werden konnte?

Ich hatte es einmal, das Heizung/Lüftung verrückt gespielt haben. Da wurde das Steuergerät resettet und in dem Zuge eine aktualisierte Software aufgespielt.

Update behebt Funktionsstörung einer Heizung . Alles klar !! Ein Reset des Steuergerätes ok das schon eher . Aber man sieht dich mal wieder wie man verarscht wird . Genau so hätte der Händler auch sagen können wir musste. Das System neu starten .

Freue mich sehr, dass du so zufrieden bist. Auf weitere tolle Kilometer mit deinem B. Ps frag mal beim 🙂, ob er die Verbrauchsanzeige anpassen kann.

mfg Wiesel

Ich muss mich noch mal melden .7500 km gefahren und immer noch sehr zufrieden.Was mir besonders gefällt sind die tollen "straffen "Sitze. Binheute morgen zum erstenmal mit 4 Erwachsenen und einem 12-jährigen gefahren,hatten alle genügend Platz.Heute ausnahmsweise ( ich spare ja fast immer beim Spritverbrauch)mal mit Sportmodus gefahren da hier im Hunsrück viele Tracktoren unterwegs waren.Das fühltsich gut beim Überholen an. Also wenn ich das mit meinem Vw T5 mit 102 PS vergleiche ist das für mich vollkommen ausreichend.
Wenn ich zur 1. Service gehe werde ich mal wegen der Justierung der Verbrauchsanzeige nachfragen,vielleicht gibt es ja irgendwie was neues.So nun noch 3 Wochen bis zum Urlaub ,danach weiß ich auch mehr über Fahren mit Hänger.
Bis bald und euch allen einen schönen Sonntag.Liebe Grüße
Der immer noch frohe B-Klassefahrer...
Bis bald

Ich habe fast 10000 km gefahren alles soweit O.K. Das was ich noch bei keinem Auto hatte das die Scheiben relativ schnell und häufig anlaufen. Irgendwo gibt es das auch als Thema hier..muss ich dann bei Gelegenheit lesen.Der Durchschnittliche Verbrauch liegt nun bei 5,2 das ist in Ordnung.Da ich am Anfang sehr vorsichtig gefahren bin wird der Verbrauch sich so bei 5,35 einpendeln. Morgen wird das Auto und der Hänger gepackt und wir fahren dann in Urlaub.
Das wird dann die erste längere Strecke mit Anhänger sein . Ich werde dann mal von Verbrauch und Fahreigenschaften berichten.Bis bald es grüßt der immer noch frohe Mercedes B-Klasse Fahrer

Deine Antwort