ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedes Benz B200 (W246) 7 Gang Automatik

Mercedes Benz B200 (W246) 7 Gang Automatik

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. April 2016 um 21:14

Hallo liebe B Fahrer,

habe vor das oben genannte Fahrzeug zu kaufen. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung etwas zum Fahrzeug sagen...? Wie z.B. Getriebe? Motor? Qualität? Verbrauch? Stärken? Schwächen?

Folgendes in Aussicht:

BJ 2012

ca. 50 Tsd gelaufen

B200 Benzin mit 156 PS

Sportfahrwerk auf 18''

Vielen Dank !!

Beste Antwort im Thema

@Mawati [

Herzlich willkommen im W246 Forum und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung etwas zum Fahrzeug sagen...?

a) Motor?

Gutes Leistungsband mit ausreichenden Reserven (Siehe Bildanlage unten)

b) Getriebe?

Öfters benannt wurden Anfahrschwächen und ggf. Ruckeln (diverse Softwareupdates)

c) Qualität?

Siehe W246 FAQ im unteren Teil "B" die Kapitel: 14, 15 und 16

d) Verbrauch?

- W246 FAQ Teil "A", Pos. 2.15 ......... Kraftstoffverbrauch (real)

- Meiner (Schalter)= ausschließlich Kurzfahrten Stadtverkehr = 8,5 ltr.

e) Stärken?

Gute Fahreigenschaften, gute Sitzposition, kompakter Allrounder

f) Schwächen?

- Wertigkeit der Kunststoffmaterialien im Innenraum

- ggf. Knarz- /Klappergeräusche im Innenraum

- teils verunsichernde Aktivitäten (ggf. auch Warnmeldungen) von Zusatzsystemen

- Siehe W246 FAQ im unteren Teil "B" die Kapitel: 14, 15 und 16

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W246 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern. Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. April 2016 um 21:28

Ich kann jetzt nur für ein 6/2015 B200 CDI sprechen . Habe das AMG Paket mit den 18zoll . Mit dem Automatikgetrieb bin ich soweit zufrieden , ab und an hab das Gefühl das es im eco Modus mal höher dreht und erst bei 3500 statt 2500-2900 u/min schaltet . Sportfahrwerk mit den 18 Zoll muss man halt mögen . Bin es gewohnt ein tiefes und hartes Auto zu fahren , aber wer Komfort mag ist es nix .

Moin,

habe den gleichen seit 10/12. Bis jetzt knapp 30 tsd Km mit einigen "kleinen" Problemchen gefahren.

Ansonsten bin ich mit dem Verbrauch ca.7 Liter und dem Fahrverhalten,Komfort zufrieden.

Fahre auch das Komfort-FW mit Tieferlegung. Finde es im Sommer mit den 18" Felgen ein bisschen hart,aber man gewöhnt sich dran.Meine Frau fährt sehr gern mit dem B chen.;)

@Mawati [

Herzlich willkommen im W246 Forum und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung etwas zum Fahrzeug sagen...?

a) Motor?

Gutes Leistungsband mit ausreichenden Reserven (Siehe Bildanlage unten)

b) Getriebe?

Öfters benannt wurden Anfahrschwächen und ggf. Ruckeln (diverse Softwareupdates)

c) Qualität?

Siehe W246 FAQ im unteren Teil "B" die Kapitel: 14, 15 und 16

d) Verbrauch?

- W246 FAQ Teil "A", Pos. 2.15 ......... Kraftstoffverbrauch (real)

- Meiner (Schalter)= ausschließlich Kurzfahrten Stadtverkehr = 8,5 ltr.

e) Stärken?

Gute Fahreigenschaften, gute Sitzposition, kompakter Allrounder

f) Schwächen?

- Wertigkeit der Kunststoffmaterialien im Innenraum

- ggf. Knarz- /Klappergeräusche im Innenraum

- teils verunsichernde Aktivitäten (ggf. auch Warnmeldungen) von Zusatzsystemen

- Siehe W246 FAQ im unteren Teil "B" die Kapitel: 14, 15 und 16

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W246 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern. Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

Folie1
Folie2

Werner hat es perfekt dargestellt. :)

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. April 2016 um 09:26:54 Uhr:

e) Stärken?

... gute Sitzposition ...

Nach meiner Erfahrung aber nicht für Jeden! Auf langen Strecken ist mir die Sitzauflage eindeutig zu kurz, das wurde auch Testberichten bemängelt. Hinzu kommt, dass die linke Armauflage für Viele zu tief und zu kurz ist und man den Arm schlecht ablegen bzw. stützen kann. Das wird zB bei langen Autobahnetappen schnell unbequem. Der rechte Arm weiß auch nicht recht wohin, weil es in der Mittelkonsole keinen Schalthebel gibt zum Auflegen der rechten Hand. Die B-Klasse zwingt mir eine Fahrhaltung auf wie in der Fahrschule mit beiden Händen fest am Lenkrad - locker entspanntes bzw. komfortables Reisen geht anders.

Überhaupt ist die B-Klasse mE kein idealer Kilometerfresser und Reisewagen, denn zu dem wenig langstreckentauglichen Sitzkomfort kommen auch noch recht große Fahrgeräusche ab ca. 140 km/h und eine relativ geringe Reichweite wegen 50l-Tank.

Damit kann man sich ja noch arrangieren, aber die Sitze und wenig entspannte Fahrhaltung ärgern mich immer wieder auf's Neue. Dummerweise ist mir das aber auf den ca. 30 km Probefahrt gar nicht aufgefallen, sondern erst später auf längerer Autobahnetappe. Liebend gerne würde ich das Fzg umtauschen gegen ein für mich bequemeres und habe auch schon Alternativen entdeckt, aber da würde man zu viel Geld verbrennen. Daher mein Rat: unbedingt eine längere Probefahrt machen!

PS.: Uns war das Fahrwerk auch mit 17"-Reifen noch zu hart bzw. wenig komfortabel, deshalb auf 16" gewechselt. Gottseidank spielt bei uns der Slogan "Wer schön sein will, muss leiden" keine Rolle mehr, aus diesem Alter sind wir längst raus. :)

"Überhaupt ist die B-Klasse mE kein idealer Kilometerfresser und Reisewagen, denn zu dem wenig langstreckentauglichen Sitzkomfort kommen auch noch recht große Fahrgeräusche ab ca. 140 km/h und eine relativ geringe Reichweite wegen 50l-Tank.

 

Damit kann man sich ja noch arrangieren, aber die Sitze und wenig entspannte Fahrhaltung ärgern mich immer wieder auf's Neue. Dummerweise ist mir das aber auf den ca. 30 km Probefahrt gar nicht aufgefallen, sondern erst später auf längerer Autobahnetappe. Liebend gerne würde ich das Fzg umtauschen gegen ein für mich bequemeres und habe auch schon Alternativen entdeckt, aber da würde man zu viel Geld verbrennen. Daher mein Rat: unbedingt eine längere Probefahrt machen! "

den Punkten kann ich auch zustimmen.

Kraftstofftank zu klein und die Fahrgeräusche auf der AB könnten bei 130 km/h auch leiser sein.

Die Sitze,naja...mir fehlt auch etwas Beinauflage. Da fand ich die Sportsitze in meinem alten E 46 auch besser.

am 28. April 2016 um 14:19

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. April 2016 um 09:26:54 Uhr:

@Mawati [

Herzlich willkommen im W246 Forum und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. April 2016 um 09:26:54 Uhr:

Zitat:

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung etwas zum Fahrzeug sagen...?

a) Motor?

Gutes Leistungsband mit ausreichenden Reserven (Siehe Bildanlage unten)

b) Getriebe?

Öfters benannt wurden Anfahrschwächen und ggf. Ruckeln (diverse Softwareupdates)

c) Qualität?

Siehe W246 FAQ im unteren Teil "B" die Kapitel: 14, 15 und 16

d) Verbrauch?

- W246 FAQ Teil "A", Pos. 2.15 ......... Kraftstoffverbrauch (real)

- Meiner (Schalter)= ausschließlich Kurzfahrten Stadtverkehr = 8,5 ltr.

e) Stärken?

Gute Fahreigenschaften, gute Sitzposition, kompakter Allrounder

f) Schwächen?

- Wertigkeit der Kunststoffmaterialien im Innenraum

- ggf. Knarz- /Klappergeräusche im Innenraum

- teils verunsichernde Aktivitäten (ggf. auch Warnmeldungen) von Zusatzsystemen

- Siehe W246 FAQ im unteren Teil "B" die Kapitel: 14, 15 und 16

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W246 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern. Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

Warum hast du mit dem Benziner auf Kurzstrecken fast den selben Verbrauch wie ich mit dem 200 CDI ?? Kurzstrecke 8-8,5l Diesel , Langstrecke geht dann mit 5,5l bei 130-140km/h . Es ärgert mich immer noch das ich einen Diesel geholt hab.

Hallo,

was mich als Langsamfahrer/ Schleicher stört ist das zu harte Fahrwerk ( 17 Zoll), wann braucht man schon ein hartes Fahrwerk, das man mal lange 180-200 km/h fahren kann ist doch abzählbar, mein neues Auto muss sich der Geschwindigkeit im Federungskomfort anpassen ( von 0 bis 120km/h weich und bequem), das poltern bei jedem Gulli und Querrinne nervt gewaltig, so bin ich gezwungen wie ein Betrunkner zu fahren, da ich versuche selbst den kleinen Unebenheiten aus zu weichen.

Diese großen Räder seh ich doch e nicht, da ich im Fahrzeug mich aufhalte.

 

In diesem Sinne.

B200 NGD (ebenfalls 156 PS) mit erst 17 Tkm auf dem Tacho:

Motor:

Schön leise, ausreichend kräftig zum Mitschwimmen auf der BAB, aber kein Rennwagen.

Langes Wartungsintervall: 25 Tkm

Ölverbrauch: 0

Getriebe:

Bis dato völlig problemlos. Würde ich immer wieder nehmen. Deutlich komfortabler als das DSG7 von VW mit Trockenkupplungen. Ölwechsel ist irgendwann bei hoher Laufleistung. Evtl. 100 Tkm? (keine Ahnung)

Qualität:

Leises Knistern im Bereich der vorderen Innenleuchte

Unilack extrem kratzempfindlich

Verbrauch

Bei meinem 6 kg (also nicht vergleichbar mit B200 Benzin) und damit deutlich über der Werksangabe, aber große Streckenanteile mit Tempomat 190. Verbräuche von 5 kg sind bei langsamerer Fahrweise problemlos machbar.

Fahrwerk:

Bei meinem 3 cm höher (Serie bei CNG und Elektro) und mit preiswerten 205/55R16 Reifen. Also nicht vergleichbar mit 18' Sportfahrwerk.

Schwächen:

Radio Audio 20: TP Lautstärke nicht ohne weiteres einstellbar. Geht nur über geheimes Engineeringmenü.

Navi BMP: Ganz schwacher Support, Bugs werden nicht beseitigt, teures Kartenmaterial. Es wird schon seinen Grund haben, weshalb MB mit der MoPf von Becker auf Garmin gewechselt hat.

@Taxi_Zafira

Zitat:

Warum hast du mit dem Benziner auf Kurzstrecken fast den selben Verbrauch wie ich mit dem 200 CDI ??

Nicht nur ich, schau mal z. B. hier.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 29. April 2016 um 13:28

Was muss bei dieser Laufleistung (54.000 km) beachtet werden? Letzte Inspektion war im Oktober 2015 bei MB (bei ca. 47.000 km). Wann wird bei diesem Model das Automatik-Getriebeöl gewechselt ? Was kosten im Schnitt die Inspektionen ?

Zitat:

@Mawati schrieb am 29. April 2016 um 15:28:46 Uhr:

Was muss bei dieser Laufleistung (54.000 km) beachtet werden?

Reifenprofil und evt Datum HU/ASU, sonst nix. Detailierte Servicekosten findest du (wer_pa sei Dank!) in der FAQ (Menüpunkt oben) Teil A, Pkt. 2.17

siehe: www.motor-talk.de/faq/mercedes-b-klasse-w246-q165.html#Q5176475

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedes Benz B200 (W246) 7 Gang Automatik