1. Kundendienst nach 2 Jahren, tolle Nachricht von Werkstatt!!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Super, hab gerade meinen Golf V, 1.9 TDI 77kW, Bj. 12/2003 vom ersten KD abgeholt.
Ihr glaubt nicht, was mir der nette Servicemeister gerade über meinen Auto erzählt hat!
Die Zylinderkopfdichtung ist undicht!!!! Toll, mein Ver ist gerade mal 2 Jahre und 1 Monat alt und hat knappe 19 tkm drauf! Also keine Garantie mehr!
Das beste daran, beim PD-TDI muss nicht nur die Dichtung gewechselt werden, sonder der ganze Zylinderkopf! Da die Dichtung auf den Kopf galvanisiert ist. Kosten, ca. 1000 €!
Der Händler hat jetzt nen Kulanzantrag gestellt. "Mal sehen, was rauskommt", haben die beim freundlichen gemeint.
Ist ja nicht das einzige was bisher bei meinem Ver kaputt war!
Aber natürlich jetzt das teuerste!!!!
Was meint ihr dazu, soll ich gleich heut noch nen schönen Brief an die Auto Bild usw. schreiben!?! ...oder erst noch den Kulanzantrag abwarten. Will schon dass alles übernommen wird, nicht nur die Arbeitskosten oder das Material.
Bei einer Zylinderkopfdichtung nach 19.000 KM!
Da können die mir nicht sagen, dass ich was falsch gemacht hab!
Gruß Chris

17 Antworten

Da bin ich jetzt auch baff. Ich danke Dir trotzdem vielmals für den Bericht und werde bei meinem auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie die Inspektion machen lassen, hab praktisch von Deinen schlechten Erfahrungen gelernt. Aber wer denkt schon an so einen Schaden bei einer so geringen Laufleistung - sowas hab ich echt noch nicht gehört.

Nebenbei würde ich mich bei solchen Kulanzgeschichten nicht nur auf die Werkstatt verlassen.

Wenn VW die Kosten laut Werkstatt nicht voll übernehmen will, kann es helfen, direkt bei VW "freundlich" nachzubohren. Hilft, wie ich aus eigener Erfahrung mit meinem Polo sagen kann.

Fehler im Design oder der Produktion könnten bei technischen Produkten immer auftreten. Ich würde als Kunde allerdings erwarten, daß der Hersteller dafür dann auch geradesteht. Hier ist mir VW bisher eher positiv und Mercedes eher negativ aufgefallen (wobei gerade die es nötig hätten, bei dem Schrott, den sie in den letzten Jahren abgeliefert haben).

Kann ich nur bestätigen.

Bei unserem fast 4 Jahre alten Polo hatte der Kulanzantrag vom Händler an VW 50% Übernahme gebracht.

Wir haben dann einen freundlichen Brief an VW geschrieben und dann wurde es auf 75% erhöht.

Aber deinem Golf sollte eigentlich direkt alles übernommen werden.

Deine Antwort