ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1. inspektion

1. inspektion

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 12:45

Hallo,

Nach 22000km ging meine INSP Anzeige an und zeigte mir eine Restlaufstrecke von 1500km an.

Also gut ab zur Inspektion.

Jetzt meine Frage:

Nach der Inspektion bekomme ich nicht mehr die Restlaufstrecke angezeigt. Hat sonst sonst immer mit (Zündung aus und ca. 2sek. Tageskilometer Rückstellknopf gedrückt halten) funktioniert. Was kann das sein?

Ist es filleicht möglich das der FOH nicht mehr auf ECO SERCICE- FLEX sonder auf ECO SERVICE Programmiert hat?

ER benötigte von mir nämlich mein Security Code.

Das würde ja dann bedeuten das ich auf jedenfall nach einem Jahr zur 2. Inspektion müsste.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Völlig normal :). Der Bordrechner muss erst ein paar km Deine Fahrweise "beobachten", da ihm nach einem Service die Durchschnittswerte (Kurz- oder Langstrecke, schnell/langsam:D) fehlen. Nach ~500km sollte die Restlaufstrecke wieder abrufbar sein ;).

Hi.....

Also noch meiner Inspektion in der letzten Woche , hat er mir direkt die neue Laufzeit von 35000km angezeigt.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 11:29

Na dann werd ich nochmal zum FOH müssen.

Ich habe mitlerweile im Serviceheft nachgeschaut. der FOH hat auch die Inspektion bei ECO SERVICE abgestempelt und gleich den nächsten Service Termin auf genau einem Jahr festgelegt.

Im Service heft ist bei ECO SERVICE-FLEX auch kein Eintrag vorhanden. Ich habe auch gelesen das mann zum ECO SERVICE-FLEX Longlife Öl verwenden muß.

Der FOH hat nach der Rechnung zu urteilen Motoröl 5W-30 Vollsynthetik eingefüllt. (Art.Nr. 1942216). Ist das ein Longlife Öl?

Darf der FOH eigentlich ohne die Rücksprache mit seinem Kunden einfach ECO SERVICE programieren obwohl vorher ECO SERVICE- Flex programmiert war?

VIELEN DANK für eure Antworten.

Hallo And1978re wieviel Kilometer hattest Du drauf?

Siehe mal hier meine InSP = 0 ist nach 16.000 km gekommen.

http://www.motor-talk.de/t727560/f279/s/thread.html

am 3. Juli 2005 um 14:23

hi leute. habe das selbe problem. seit dem 1. service hab ich diese serviceintervallanzeige nicht mehr. bin schon 2000km gefahren, aber sie funktioniert nicht und laut service heft sollte ich nach 1 jahr wieder zum service. hat der FOH was falsch gemacht? beim diesel sollten es doch 2 jahre sein?

mfg anda2k

Zitat:

Original geschrieben von pstoni

Hallo And1978re wieviel Kilometer hattest Du drauf?

Siehe mal hier meine InSP = 0 ist nach 16.000 km gekommen.

http://www.motor-talk.de/t727560/f279/s/thread.html

Normal wäre es bei mir mit den 2 jahren hingekommen , nur wollte ich das ÖL keine 2 jahre drin lassen also machte ich einen Ölwechsel bei ca.12400km und 14500km noch rest intervall.

Der Fehler war das ich nicht das Longlife 5W 30 genommen habe sondern 5W 40 Mobil 1( Fehler,Fehler).

Innerhalb von knapp 3 monaten und ca.2000km war das Intervall sofort auf 0 somit mußte ich mit 14500km zur Inspektion.

War aber mein Fehler,fahre zwar 90% Stadt aber 2 Jahre sollte schon gehen.

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von anda2k

hi leute. habe das selbe problem. seit dem 1. service hab ich diese serviceintervallanzeige nicht mehr. bin schon 2000km gefahren, aber sie funktioniert nicht und laut service heft sollte ich nach 1 jahr wieder zum service. hat der FOH was falsch gemacht? beim diesel sollten es doch 2 jahre sein?

mfg anda2k

Fahr zum FOH und lass es umprogramieren ist dann ein fehler deines FOH.

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Normal wäre es bei mir mit den 2 jahren hingekommen , nur wollte ich das ÖL keine 2 jahre drin lassen also machte ich einen Ölwechsel bei ca.12400km und 14500km noch rest intervall.

Der Fehler war das ich nicht das Longlife 5W 30 genommen habe sondern 5W 40 Mobil 1( Fehler,Fehler).

Innerhalb von knapp 3 monaten und ca.2000km war das Intervall sofort auf 0 somit mußte ich mit 14500km zur Inspektion.

Hallo And1978re und den anderen!

Verstehe nicht wie das Intervall auf "0" gesprungen ist, prüft das Auto die Ölqualität und verkürzt somit das Intervall. Ich denke mal die haben beim ersten Ölwechsel das Intervall nicht zurückgestellt und somit ist dir das passiert was mir auch passiert ist (siehe Link oben). Die Inspektionsanzeige ist zu früh gekommen!

MfG toni

Hallo pstoni ......

Das Auto prüft bei jedem starten die Ölqualität.

Wenn ihm das Öl nicht mehr gut genug ist meldet er sich.

Also so richtig stimmt das nicht,das Auto merkt sich eher wie man fährt z.B. nur Kurzstrecke;immer Vollgas oder nur Autobahnfahrten,fdanach richtig sich die INSP Anzeige

Sowas wie nen ÖLPRÜFER :) kenne ich jedenfalls bei OPEL nicht

Hallo,

denke es wäre Technisch auch viel zu aufwändig die Schmiereigenschaften des Öls zu prüfen. Optisch (mit Foto-Sensor) wäre es zwar Preiswert machbar aber unsinnig, da der optische Zustand des Öls nix aussagt. Gruß toni

Zitat:

Original geschrieben von pstoni

denke es wäre Technisch auch viel zu aufwändig die Schmiereigenschaften des Öls zu prüfen. Optisch (mit Foto-Sensor) wäre es zwar Preiswert machbar aber unsinnig, da der optische Zustand des Öls nix aussagt.

Es gibt schon Ölqualitätssensoren, so ist es nicht. Aber sowas findet bei Opel derzeit keinen Einsatz.

Die Restkilometeranzeige zeigt definitiv direkt nach dem Rücksetzen den korrekten Wert an! Ein "Anlernverhalten" etc. gibt es da nicht, das richtet sich ganz nach Fahrweise.

Achtet darauf, das die FOHs hier kein Schindluder treiben und vereinbart immer den korrekten Serviceplan (und damit Wartungsintervall)! Im Serviceheft sollte der richtige Serviceplan abgestempelt sein, auch darauf achten.

MfG BlackTM

Und die Sensoren sind bei Autos mit longlife verbaut.

Bei VW und Opel usw. auch durch meinen FOH und OPEl selber bestätigt worden,sonst hätte ich ja bis nächstes jahr mit der Inspektion zeit gehabt.Allerdings nach ca .2 monaten nach dem Olwechsel von14500km intervall auf null.

Und das hat sicherlich nichts mit der fahrweise(kurz,lange fahrten)zu tun.War einfach falsches ÖL.

Also so falsch ist das 5W 40 Mobil 1 nicht. Mit so ein Öl kannst Du auch länger als 2 Monate fahren ;O) Aber Opel wird dir schon das richtig erzählen damit sie ein bisschen mehr Umsatz machen können. Wenn Du zu drei verschiedenen Opel Händler gehst wird dir jeder etwas anderes erzählen. Diese Erfahrung habe ich leider schon gemacht. Gruß Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen