1. Inspektion = Ölwecheselservice

VW Touran 1 (1T)

hallo zusammen,

ich habe meinen touri gerade von der 1. inspektion abgeholt, die ja lediglich ein ölwechselservice ist.

das öl habe ich mitgebracht, was für den freundlichen überhaupt kein problem war. lediglich die entsorgung des altöls musste ich bezahlen, die mit ca. 3 euro zu buche geschlagen hat (was ich für völlig akzeptabel halte).

die gesamten kosten für den ersten service beliefen sich auf 89,-- euro, wie gesagt ohne öl.

klingt jetzt nicht so viel aber wenn man mal ehrlich ist und in echtem geld rechnet hat man fast 145,-- DM für die reine arbeit bezahlt. guter stundenlohn. der rest waren kleinteile, filtereinsatz und entsorgung usw.

gruss
touranix69

18 Antworten

Danke Otti!

Ich hatte es zwar schon so verstanden, dass der Ist-Zustand des BC mit neuem Zielwert 30tkm wieder hergestellt werden soll, aber Du hast mich jetzt noch mal sensibilisiert.

Du kennst Dich offenbar mit dem BC aus. Hast Du eine detaillierte Systembeschreibung, anhand derer ich besser verstehen kann, was da vor sich geht?

Schau mal hier: http://de.openobd.org/vw/touran_1t.htm

Wenn Du dort bei Kombiinstrument schaust, stehen dort die möglichen Codierungen und darunter die einzelnen Kanäle mit den Erklärungen.
Die Werkstatt meines Vaters hat es auch nicht hinbekommen, die haben dann auch einfach den Service zurückgestellt.
Glücklicherweise habe ich ein VAG-Com und hatte vorher alle wichtigeb Kanäle ausgelesen und aufgeschrieben.
Wir hatten dann auch keine Lust mehr, uns mit der Werkstatt zu ärgern, Ich habe es dann selber eingestellt.
Das hat etwa eine viertel Stunde gedauert.

Gruß Otti

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

Schau mal hier: http://de.openobd.org/vw/touran_1t.htm

Wenn Du dort bei Kombiinstrument schaust, stehen dort die möglichen Codierungen und darunter die einzelnen Kanäle mit den Erklärungen.

Gruß Otti

Super! Danke! Ich werde mich dort mal schlau machen und dann die Werkstatt noch einmal dazu befragen, bevor ich das tatsaechlich machen lasse.

Wenn Du dir alle Möglichkeiten der Codierungen bei OPENOBD anschaust, nicht alles was dort steht, funktioniert auch.
Die Steuergeräte können es zwar theoretisch, aber dazu muss eventuell auch entsprechende zusätzliche "Hardware" verbaut sein.
Da die Steuergeräte in vielen Fahrzeugen des VAG-Konzernes verbaut werden, ist eben einiges nicht möglich.
Bestes Beispiel ist die automatische Aussenspiegelabsenkung, beim Rückwärtsfahren.
Diese Funktion setzt einen Memorysitz voraus, den gibt es nicht beim Touri und damit funktioniert es auch nicht.
Andere Funktionen funktionieren ab einer bestimmten Version des Steuergerätes auch beim Touri.

Gruß Otti