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1. Inspektion in 30 tage

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 12:46

moin an alle...

was wird bei der ersten Inspektion so alles gemacht? lohnt sich das im SC zu machen? ATU hat gerade Angebote laut Werksangaben ect... für 140-180€

oder ist es nur ein Ölwechsel?

Vielen Dank an alle...

Beste Antwort im Thema

Da ich bei meiner Suche in diesem Forum nicht fündig geworden bin, eventuell hab ich ja nur nach falschen Stichworten gesucht, hier nun die einfach Lösung. Und hoffentlich alle Stichworte wenn's der Nächste sucht.

Am Farbdisplay das "Meldungen" Menü aufrufen, >10s auf OK drücken und gedrückt halten, dann fängt die "Inspektion in ..." Meldung an zu blinken, am Gangwahlhebel ziehen. Schon steht nächste Inspektion in 20000km.

Beim Automatik funktioniert das so. Keine Ahnung wie man beim Schalter tut. Das Ganze hab ich gemacht bei abgestelltem Motor, Zündung auf 1 (oder 2?) und Ganghebel auf "P". Also gleich nach dem Einsteigen.

Ich mach mir jetzt trotzdem einen Termin beim Händler aus. Unser Smart ist ja erst 2 Jahre und die ersten Jahre fahre ich immer in die Werkstatt wegen der Garantie. War nur neugierig wie das geht, denn in ein paar Jahren mach ich auch beim Smart Ölwechsel und Service selber. So wie bei unseren anderen "älteren" Autos auch. Hab mich nur gewundert, dass ich das hier im Forum nicht gefunden habe. In meinem Stammforum (Volvo), stolpert man regelmäßig über die Servicemeldung Rückstellung per Tageskilometerzähler.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Inspektion in..." zurücksetzen - so geht's (Service, Serviceintervall, resetten)' überführt.]

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In der Garantiezeit würde ich immer ins SC fahren, zumal du nur dort zB. evtl. Updates bekommst.

Von ATU und Pitstop würde ich persönlich grundsätzlich die Finger lassen (da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht), mag von Werkstatt zu Werkstatt aber anders sein.

Einen Wartungsplan für den 453er habe ich leider nicht.

Während der Garantiezeit würde ich die Inspektion nur im SC machen lassen. Ich habe auch ein neues Update bekommen, das gibt es bei freien Werkstätten bestimmt nicht. Die eingesparten 50,00 Euro könnten sich bei einem auftretenden Problem böse rächen.

Hallo,

ich habe von meinem freundlichen den Arbeitsplan für den Service erhalten. Hier nun auch für euch.

Bei meinem Steht auch derr Service an, jedoch ist mein kleiner schon 2 Jahre alt, hat aber erst

ca. 9000Km. Somit wird bei ihm der Service B anstehen.

Serviceplan-01
Serrviceplan02
Serviceplan-03

Ich habe heute die 1. Inspektion machen lassen. Rechnungsbetrag 373,49 Euro, ohne Zusatzarbeiten wie z.B. neue Scheibenwischer. Für 4,3 Liter Öl wurden 146,66 Euro berechnet.

Das ist aber teures Premiumöl :) (ironisch)

Hab für die erste Inspektion mit Öl vom Händler vor paar Monaten 254,45€ bezahlt.

Zitat:

@Porschetreiber schrieb am 1. Juni 2017 um 18:03:22 Uhr:

Ich habe heute die 1. Inspektion machen lassen. Rechnungsbetrag 373,49 Euro, ohne Zusatzarbeiten wie z.B. neue Scheibenwischer. Für 4,3 Liter Öl wurden 146,66 Euro berechnet.

Ich würde da noch Mal nachfragen ob es sich da um einen Fehler handelt, wird ja kein Spezialöl mit Goldpartikeln sein, ich habe vor 2,5 Monaten bei der Inspektion im SC 14,47€/L Netto fürs Öl bezahlt, das wären bei 4,3L 74€ Brutto, da hast du das Doppelte auf der Rechnung.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 2. Juni 2017 um 07:47:59 Uhr:

Zitat:

@Porschetreiber schrieb am 1. Juni 2017 um 18:03:22 Uhr:

Ich habe heute die 1. Inspektion machen lassen. Rechnungsbetrag 373,49 Euro, ohne Zusatzarbeiten wie z.B. neue Scheibenwischer. Für 4,3 Liter Öl wurden 146,66 Euro berechnet.

Ich würde da noch Mal nachfragen ob es sich da um einen Fehler handelt, wird ja kein Spezialöl mit Goldpartikeln sein, ich habe vor 2,5 Monaten bei der Inspektion im SC 14,47€/L Netto fürs Öl bezahlt, das wären bei 4,3L 74€ Brutto, da hast du das Doppelte auf der Rechnung.

Und bei Amazon für 4,59 pro Liter!

 

Gruß

Leffe

Naja, das vollsynthetische Aral Supertronic in 0w40 liegt online schon bei rund 7,50€/L, im örtlichen Handel eher bei 10-12€, klar ist da das SC schon eine Apotheke, aber irgendwo muss da nach oben auch eine Grenze sein.

Dazu kommt dass wenn du selber dein Öl mit zur Inspektion bringst, dieses auch vermerkt wird, und da im Fall der Fälle dann gerne mal mit fadenscheinigen Begründungen einen Kulanz Antrag abgelehnt wird.

Von daher nehme ich die Mehrkosten zähneknirschend in Kauf.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 1. Juni 2017 um 20:41:53 Uhr:

Hab für die erste Inspektion mit Öl vom Händler vor paar Monaten 254,45€ bezahlt.

Kannst Du mal ein Bild von der Rechnung hier einstellen oder mir zukommen lassen? Daten wie Name, Kennzeichen pp. können gerne unkenntlich gemacht werden.

Hallo zusammen,

meiner war am Freitag zur 2. Inspektion. Nach den Km hätte ich noch einmal so viel fahren können, jedoch war ein Jahr vorüber. Der Freundliche hat zuerst mit mir zusammen das Auto auf der Bühne angeschaut. Danach gingen wir zu seinem Sitzplatz, wo die restlichen Punkte besprochen wurden. Ich hatte ihn gefragt ob es für meinen Kleinen offene TIS gibt, worauf er ganz schnell mit dem Kopf geschüttelt hat. Ich fragte ihn dann noch ob es möglich ist, das Abbiegelicht nach zu programmieren. Die verneinte er ebenfalls. Das Einzigste was er mir noch sagen konnte war: der Service kostet 434,66€ wenn ich das Auto abhole. Ich meinte dann nur mit einem Lächeln: und wenn ich ihn nicht abhole ;P

Damit ihr auch seht was gemacht wurde ist die Rechnung im Anhang

Ccf25062017-00000-li
Ccf25062017-00001-li
Ccf25062017-00002-li

Also ich mache den Service nach Ablauf der Garantie selbst.

Kostet mit Material und Mietwerkstatt ca. 70€

Das werde ich ab sofort auch machen. War der letzte Service in der Garantiezeit u d ich wollte wissen ob es noch eine offene TSI für meinen kleinen gibt.

Ich war heute mit dem Forfour in der Mietwerkstatt.

Bin einfach ohne Termin spontan hingefahren.

Leider war da nur die teure Auffahrhebebühne für 14€ die Stunde frei :(

Nächstes mal werd ich eine Bühne reservieren !

Außerdem hab ich dort noch Werkzeug gemietet, einen Vierkant für die Ölablassschraube und eine Ölfilterkralle, den Dichtring für die Ölablassschraube hatte ich vergessen und ebenfalls dort gekauft.

Ich hab mich dort etwas verplappert und auch ansonsten ganz gemütlich gemacht, hab dann tatsächlich genau eine Stunde gebraucht :D

Mit Hebebühne und Werkzeug sowie Altöl und Filter Entsorgung hab ich in der Mietwerkstatt 19,50€ liegen lassen.

Nächstes mal nehme ich eine Bühne für die Hälfte!

Dabei hatte ich:

5l Liqui Moly 5W40 für 40,96€

Ein Ölfilter von Mann 6,99€

Ein Luftfilter von Mann 10,99€

 

Zur Operation:

Der Luftfilter ist mir direkt mal negativ aufgefallen, unglaublich wie der nach gerade mal 15000km in zwei Jahren aussieht.

Ich werd mir eventuell beim nächsten Service einen Filter von K&N verbauen, den kann man erstens selbst reinigen und zweitens hat er mehr Luftdurchsatz.

Der Ölfilter war auch nicht mein Freund, der war dermaßen angezogen das man ihn von Hand nicht lösen konnte, außerdem ist er so bescheiden positioniert das man mit einem Ölfilterband nicht hinkommt, blieb also nur das lösen mit der Kralle.

Irgendwie hatte ich beim Kauf des Öls gemeint es kommen 4,5l rein, deshalb hab ich auch den 5l Kanister bestellt.

Ich hab dann vor Ort in der Betriebsanleitung erst gelesen das nur 3,4l Öl eingefüllt werden :(

Da der Motor bisher kein Öl konsumiert werden die restlichen 1,6l wohl erst beim nächsten Service zum Einsatz kommen.

Der Pegel auf dem Messstab lag nach einfüllen der 3,4l, und kurzem laufen lassen des Motors, zwischen der min und max Markierung, minimal über der Mitte.

Der Service ist auch als leihe locker in 30min zu schaffen.

Ich war etwas schlecht vorbereitet und musste mir zusätzlich zur teuren Hebebühne noch Werkzeug ausleihen, außerdem hatte ich zu viel Öl gekauft.

Mit hochwertigem Öl + Material und allem drum und dran hat der Service mich jetzt

78,44€ gekostet, und da ist noch deutlich Einsparpotential vorhanden.

 

 

 

 

 

 

 

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