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1. Glühlampenwechsel beim DUSTER

Dacia
Themenstarteram 16. April 2012 um 16:06

SO ... heute hatte ich doch "endlich" das Vergnügen ... Die linke Scheinwerferleuchte war defekt. Von einem anderen Auto (CITROEN C3 PLURIEL) war ich ja gewohnt: Lampenwechsel NUR in der Werkstatt! Es sei denn, man ist ALBERT mit den Fummelfingern!

Also greife ich zum Handbuch und suche LAMPENWECHSEL ... ACH SOOOOOO einfach ist das? Motorhaube öffnen ... Hält ja dank Gasdruckfeder von alleine auf. Am linken Scheinwerfer, hinter der Abblendlichtleuchte die Abdeck-Gummikappe abziehen, Lampensockel mal kurz wackeln und ... schwupps hat man die defekte Leuchte in der Hand. Umgekehrt geht die Montage ebenso zügig. Nur AUFPASSEN und NIE den Glassockel mit "die fettige Fingers" anfassen sonst PENG! Aber, das weiß der durchschnittliche erfahrene HALOGEN-Lampen-Wechsler natürlich bereits.

Feuchtfröhlich pfeifend zu ATU um sich Ersatz zu besorgen ... HA ... HA ... STOP!!! Im Handbuch steht ausdrücklich (!) Auf eine ANTI UV Ersatzleuchte achten, sonst trübt sich die Linse (Scheinwerferglas!), weil die aus Kunststoff ist und keine große Hitze mag! Dann würde es nämlich teurer als nur das Ersatzleuchtmittel!

An der ATU Wand alles H Leuchten ... H1, H4, H7 und XENON ... TOLL! Die Preise von ca. 13 bis unendlich ... Doppelttoll! Nur, WO ist der Hinweis auf die ANTI UV Leuchte? NIRGENDS! Philips - und von den stammen die meisten Leuchten - macht lieber für 20% mehr Lichtausbeute Werbung.

Ne, das ist mir zu dumm ... also auf zum RENAULTHÄNDLER! Mein Glück! Denn der gute Mann klärt mich auf. Zwar ist die Leuchte im DUSTER auch von PHILIPS ... doch keine von diesen Wunderleuchten die man bei ATU resp. im Baumarkt bekommt. Und die sollte man auch tunlichst NICHT nehmen, weil sie einfach ungeignet, weil ZU HEISS für den DUSTER Scheinwerfer sind.

Mit knappen 18 Öhre sind die vom RENAULT-Händler auch nicht teurer als die Wunderkerzen von ATU.

Warum schreibe ich das? Um Leute, die sich einfach eine neue Leuchtkerze im Baumarkt oder sonst wo kaufen und glauben nun MEHR Licht zu haben, vor unnötigen Folgekosten zu bewahren!

Wer nun aber glaubt, dass mein Geschreibsel Humbug ist, kann sich gerne XENON oder sonstige Lampen in der normalen, Serienmässigen DUSTER-Beleuchtung montieren! ;) Sollte es schief gehen ... sagt nicht, ich hätte nicht davor gewarnt! Ok, der RENAULT-Händler will auch leben ... :p

Ach ja, MEIN DUSTER ist Baujahr 2010. Mag sein, das bei den neueren DUSTER andere Leuchten verbaut wurden, die auch eine höhere Hitze vertragen können.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2012 um 16:06

SO ... heute hatte ich doch "endlich" das Vergnügen ... Die linke Scheinwerferleuchte war defekt. Von einem anderen Auto (CITROEN C3 PLURIEL) war ich ja gewohnt: Lampenwechsel NUR in der Werkstatt! Es sei denn, man ist ALBERT mit den Fummelfingern!

Also greife ich zum Handbuch und suche LAMPENWECHSEL ... ACH SOOOOOO einfach ist das? Motorhaube öffnen ... Hält ja dank Gasdruckfeder von alleine auf. Am linken Scheinwerfer, hinter der Abblendlichtleuchte die Abdeck-Gummikappe abziehen, Lampensockel mal kurz wackeln und ... schwupps hat man die defekte Leuchte in der Hand. Umgekehrt geht die Montage ebenso zügig. Nur AUFPASSEN und NIE den Glassockel mit "die fettige Fingers" anfassen sonst PENG! Aber, das weiß der durchschnittliche erfahrene HALOGEN-Lampen-Wechsler natürlich bereits.

Feuchtfröhlich pfeifend zu ATU um sich Ersatz zu besorgen ... HA ... HA ... STOP!!! Im Handbuch steht ausdrücklich (!) Auf eine ANTI UV Ersatzleuchte achten, sonst trübt sich die Linse (Scheinwerferglas!), weil die aus Kunststoff ist und keine große Hitze mag! Dann würde es nämlich teurer als nur das Ersatzleuchtmittel!

An der ATU Wand alles H Leuchten ... H1, H4, H7 und XENON ... TOLL! Die Preise von ca. 13 bis unendlich ... Doppelttoll! Nur, WO ist der Hinweis auf die ANTI UV Leuchte? NIRGENDS! Philips - und von den stammen die meisten Leuchten - macht lieber für 20% mehr Lichtausbeute Werbung.

Ne, das ist mir zu dumm ... also auf zum RENAULTHÄNDLER! Mein Glück! Denn der gute Mann klärt mich auf. Zwar ist die Leuchte im DUSTER auch von PHILIPS ... doch keine von diesen Wunderleuchten die man bei ATU resp. im Baumarkt bekommt. Und die sollte man auch tunlichst NICHT nehmen, weil sie einfach ungeignet, weil ZU HEISS für den DUSTER Scheinwerfer sind.

Mit knappen 18 Öhre sind die vom RENAULT-Händler auch nicht teurer als die Wunderkerzen von ATU.

Warum schreibe ich das? Um Leute, die sich einfach eine neue Leuchtkerze im Baumarkt oder sonst wo kaufen und glauben nun MEHR Licht zu haben, vor unnötigen Folgekosten zu bewahren!

Wer nun aber glaubt, dass mein Geschreibsel Humbug ist, kann sich gerne XENON oder sonstige Lampen in der normalen, Serienmässigen DUSTER-Beleuchtung montieren! ;) Sollte es schief gehen ... sagt nicht, ich hätte nicht davor gewarnt! Ok, der RENAULT-Händler will auch leben ... :p

Ach ja, MEIN DUSTER ist Baujahr 2010. Mag sein, das bei den neueren DUSTER andere Leuchten verbaut wurden, die auch eine höhere Hitze vertragen können.

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31 Antworten
am 16. April 2012 um 17:10

warst Du auch so schlau und hast direkt die Birnen in beiden Scheinwerfern gewechselt?

Hi, im Prinzip hast du Recht. Wechsel geht im Vergleich zu vielen anderen neueren Marken tatsächlich halbwegs leicht. Etwas Fummelei ist es aber schon. Wechsel mal die H1 fürs Fernlicht. :-). Auch anti UV ist richtig wg. dem Kunstoffglas. Aber die Aussage wg. zu heiss halte ich für überzogenes Fachhändler Märchen. In der Duster Community fahren nun schon fast alle seit über einem Jahr mit den Nightbreakern, den White Hammer oder den Osram Plus rum. Das Licht ist deutlich besser und da tut sich rein gar nix. Ich habe auch seit 8 Monaten die O Plus drin.

Da stand auch auf der Packung Anti UV. Auch wenn der Duster im Preiswert Segment fährt hat der keinen Schrott verbaut. Ich habe noch keinen Hauptscheinwerfer gesehen der durch zu heisse Birnen beschädigt wurde.

Was anderes wäre evt. eine zu gross dimensionierte Birne im Rückfahrscheinwerfer des Duster. Der ist leider tatsächlich etwas funzelig. Da geht es deutlich enger zu und da könnte dann schonmal Wärme ein Problem sein. Aufgrund der kurzen Brenndauer aber wohl auch eher weniger. Und verboten ist es auch.

CU Bernd

Soweit ich weiss, sind Glühlampen nach der ECE Norm R37 generell UV reduziert?

Hier ist eine günstige Bezugsquelle.

Ist allerdings wohl ein Großhandelspreis.

Ansonsten hier selber suchen.

Themenstarteram 16. April 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

warst Du auch so schlau und hast direkt die Birnen in beiden Scheinwerfern gewechselt?

Nein, war ich nicht, sonst wäre ich ja nicht hier ... :D Vielleicht wechsel ich ja doch noch auf "bessere" Kerzen ... wer weiß ... ;)

Das es ein ANTI UV Licht überhaupt gibt, wusste ich bisher nicht. Klar, ist sicherlich ein Argument um den RENAULT-Händler Umsatz zu steigern.

Da es "schnell" gehen musste, ich fahre ungern mit einem defekten LINKEN Scheinwerfer durch die Gegend, habe ich mir erst mal das Glühobst beim RENAULT ... Dingens geholt um das danach hier reinzustellen in der Hoffnung, es weiß jemand was es damit auf sich hat, mit dem ANTI UV.

Das es in der großen weiten Forenwelt mit Sicherheit schon Thema war, nur ich nicht die Zeit und Lust habe, mich den ganzen Tag nur in Foren rumzutreiben ... weiß ich doch nun, dass auch andere Glühwendel zu verwenden "gehen". :D Das blöde ist ja eben, dass auf den Verpackungen kein Hinweis auf ANTI UV zu finden ist! Was macht da der unwissende DUSTER-Lampen-Wechsler?

Andererseits bin ich bestimmt nicht der Erste und Einzige Dumme, der am DUSTER noch keine Beleuchtung ausgetauscht hat und genauso doof wie ich da steht, wenn er die Info ANTI UV im Boardbuch liest. DAFÜR habe ich diesen Beitrag geschrieben und daran sollten erst mal alle denken ... :D

Oder ist das nun ein reines Forum nur für Fachleute???

Ach ja, der erste Kfz-Betrieb bei dem ich nach ANTI UV H7 Leuchten fragte sagte, er hätte keine. Ergo ist die Unwissenheit weiter verbreitet als man meint.

Nö...

Zuvor hatte ich auch noch nie von Anti UV Glühbirnen gehört.

Und längst nicht alle Birnen sind so ausgezeichnet.

Aber sogar auf MT gibt es schon Interessantes darüber zu lesen.

Themenstarteram 16. April 2012 um 20:47

Vor meinem Beitrag hatte ich die SuFu gequält und anscheins das falsche Stichwort eingegeben. Jedenfalls konnte ich nix passendes finden. Aus meiner Überschrift ist dagegen zu entnehmen, um was es geht, auch wenn mich ein Kritiker per PN angebimmelt hat die Überschrift EINDEUTIGER zu machen. Hallo?

Bevor nun wieder eine der bekannten Diskussionen losgeht, die nix mehr mit dem Thema zu tun haben, bitte ich darum das Thema zu schließen oder entsprechend zu verschieben. Neue Erkenntnisse sind eh nicht zu erwarten.

Danke!

Die Überschrift ist doch vollkommen ok... :)

Die Lampen sind (genauso wie die meisten Haushalt-Halogen-Glühlampenbirnen) mit einer UV-absorbierenden Filterschicht aussen bedampft.

Ebenso gibt es innerhalb der ECE-Norm keine heisseren, 20% helleren, usw. Fahrzeug-Glühbirnen. Ansonsten wäre die Norm (Genormte elekrische Leistung, genormte Helligkeit, etc.) nicht eingehalten.

Für die illegalen Produkte steht normalerweise "Für den Strassenverkehr nicht zugelassen" und nichts von ECE auf der Packung.

Und dann gibt es noch die Schlaumeier-Marketing Tricks von Philips, Osram, etc., die sich auf einen kleinen, normalerweise ziemlich dunklen Referenzpunkt am Strassen-Rand beziehen. Das verletzt die ECE-Norm nicht und macht die Strasse gesamthaft keineswegs heller. Um das zu erreichen, muss man nur einfach die Glühwendel minimal verschoben in der Birne montieren. Und schon kriegt man ein mehrfaches des normalen Preises ....

Sag ich doch.

Alles Bauernfängerei.

Eine Birne für 3 Euro tuts genauso oder auch besser...

...

Sehe ich ähnlich ... ;)

Anti-UV-Lampen würden auf schlechte Qualität der Scheinwerfer hindeuten.

Von sowas habe auch ich noch nie gehört.

mal was zum Thema UV-reduziert.

Moderne Scheinwerfer haben viele Kunststoffbauteile weil günstig und leicht. Vor UV-Strahlung müssen vor allem transparente Kunststoffe wie die klaren Streuscheiben geschützt werden-sonst vergilben oder verspröden sie. Das gilt insbesondere bei Betrieb unter höheren Materialtemperaturen. Markenlampen sind mit einem speziellen UV-Filter ausgestattet, entsprechen den gesetzlichen Vorgaben nach der ECE-Norm R37 und garantieren uneingeschränkte Verwendbarkeit in Kunststoff-Scheinwerfern.

Das UV-FilterZeichen wird auf der Verpackung ausgewiesen. Auf der Lampe selbst garantiert das Zeichen "U" den UV- Schutz.

Diese Lampen gibt es im übrigen schon seit etlichen Jahren, dürfte also den Firmen (sogenanntes Fachpersonal ) nicht unbekannt sein

Gruß Günter

Wen es interessiert:

ECE r-37

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