ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Der Duster hat Konkurrenz

Der Duster hat Konkurrenz

Dacia
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:32

Letzte Woche bin ich den Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 Probe gefahren. Das Fahrzeug hat mich und sogar meine Frau beeindruckt. Als wir dann in die Verkaufsverhandlungen eingestiegen waren ergaben sich einige erhebliche Nachteile, die uns vom Kauf abgehalten haben.

  1. Der Prestige dCi 110 4x2 kostet 18120 EUR, Rabatt -Fehlanzeige!
  2. Die Lieferzeiten von 6 Monaten + X sind mir eindeutig zu lang
  3. Es gibt keine Sitzheizung zu bestellen (Die Nachrüssteile sind wohl relativ Defakt anfällig)
  4. Eine abnehmbare AHK ist auch im Zubehör derzeit nicht aufzutreiben
  5. Es gibt, zumindest auf dem Papier, Alternativen die ich mir ansehen werde:

  • - Mitsubishi  asx 1,6 l 117 PS Vorführfahrzeug incl. aller von mir als wichtig erachteten Extras nur ohne AHK 19000 EUR
  • - Kia Sportage 2009 Seven Stars Tageszulassung ohne AHK aber dafür ein neuer Satz WR 17000 EUR

Was sagt Ihr hier im Dacia Forum dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Sicher, man muss den DUSTER schon mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Trotzdem hinkt mir der Vergleich erheblich.

Tatsache ist, dass die Automobilhersteller inzwischen wach geworden sind und versuchen, den DUSTER zu unterbieten. Trotzdem bleibt IMMER noch ein Preisvorteil beim DUSTER.

Gleichwertige Ausstattung bei den anderen Fahrzeugen? Tageszulassung und Vorführwagen gibt es auch beim DUSTER und der ist dann immer noch günstiger.

Sorry, nur mir kommen die Vergleiche wie ein "Das-MUSS-doch-passen" Vergleich vor und ganz realistisch betrachtet ... ist es KEIN Vergleich.

Will man den Komfort einer anderen Marke und zahlt dafür einen entsprechenden Preis? Oder will man ein schlicht ausgestattetes Fahrzeug, OHNE viel Schnick-Schnack?

Vergessen darf man bei den Vergleichen auch nicht, dass der DUSTER erst seid APRIL 2010 gebaut wird, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.

Und, hier werden Benziner mit Diesel verglichen. Beim DUSTER Benziner sieht die Bilanz schon ganz anders aus ...

Sorry, aber auf mich wirken die Vergleiche wie einer der unzähligen Versuche, den DUSTER mies zu reden. Nur, die Verkaufzahlen sprechen eine andere Sprache und das tut natürlich Premiumherstellern weh.

zur gleichen Ausstattung zähle ich auch die Garantiezeiten, womit der Duster schlecht ausgestattet ist.(im Vergleich)

Der Duster wird seit APRIL 2010 gebaut, was noch langte nicht heißt das er nicht schon viele Jahre alte Technik hat, die da eingebaut ist, also nix mit neuester Stand. Der ASX ist übrigends auch brandneu auf dem Markt mit komplett neuen Motoren.

ASX Crashtest: 5 Sterne

Duster Crashtest: 3 Sterne

Kia Crashtest 5 Sterne

Nissan Crashtest 5 Sterne

Duster Drei jahre Garantie,

Mitsubishi 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung

Wenn ein Fahrzeig 5 anstatt 3 Sterne im Crashtest hat, kann man davon ausgehen, das er die neuere Entwicklung im Vergleich zum 3 Sterne Probanden ist.

Kurzum: Auch Dacia verschenkt seine Autos nicht. Man bekommt immer das, wofür man bezahlt. Und nicht mehr, auch nicht bei Dacia.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

gut, das bei nem KIA sportage in der bedienungsanleitung steht, das man den wagen NICHT im gelände benutzen soll....

also schonmal raus:

mistubishi ASX wohl eher etwas wie ein nissan Q....irgendwas.....auch nicht tauglich im gelände....

auch raus...

ich sehe da nun nicht gerade die konkurrenz...

ausserdem vergleichst du einen neuwagen mit jahreswagen und tageszulassungen, was irgendwie nicht ganz das gleiche ist....

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:59

Ich brauche kein Fahrzeug das wirklich Geländetauglich ist. Das ist auch der Grund dafür, dass ich mir ein Angebot für den Zweirad getriebenen geholt habe. Bodenfreiheit ja, echte Geländetauglichkeit nein.

 

Dei beiden Alternativangebote sind keine Jahreswagen sondern ein Vorfürwagen mit weniger als 800 km auf dem Tacho, noch keine 3 Monate alt und eine Tageszulassung mit 21 km auf der Uhr. In so fern denke ich sind die angebote durchaus vergleichbar, wenn man dazu berücksichtigt, dass diese Fahrzeuge sofort verfügbar sind während der Duster erst bestellt werden muss.

 

Einziger wirklich evtl. gravierender Unterschied ist aus meiner Sicht die Motorisierung:

Dacia-Diesel

Kia und Mitsubishi - Benziner, wobei die Fahrleistungen des Kia deutlich über denen des Duster liegen.

also es gibt genug vorführfahrzeuge, die mit weniger als 5.000km (was eigentlich nix ist) unter dem Preis eines neues Dusters liegen (sogar nen Ford F150 mit nem lecker V8 :)) Sonst gibt es da Skoda Yeti, Kia Sportage, Hyundai Tucson, Fiat Sedici/ Suzuki SX-4, Toyota Urban Cruiser, Dahatsu Terios, Nissan Juke, Chevy Captiva, Mitsubishi Outlander etc etc, also eine riesengroße Auswahl, bei der für jeden Geschmack was dabei ist. Allerdings meistens mit Benzinmotor, aber da musst du gucken, ob das mit deiner fahrleistung vereinbar ist.

Kommt natürlich an, worauf du bei nem Auto wert legst, ob die für dich interessant wären.

lg Dyn

am 21. Oktober 2010 um 7:22

Sicher, man muss den DUSTER schon mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Trotzdem hinkt mir der Vergleich erheblich.

Tatsache ist, dass die Automobilhersteller inzwischen wach geworden sind und versuchen, den DUSTER zu unterbieten. Trotzdem bleibt IMMER noch ein Preisvorteil beim DUSTER.

Gleichwertige Ausstattung bei den anderen Fahrzeugen? Tageszulassung und Vorführwagen gibt es auch beim DUSTER und der ist dann immer noch günstiger.

Sorry, nur mir kommen die Vergleiche wie ein "Das-MUSS-doch-passen" Vergleich vor und ganz realistisch betrachtet ... ist es KEIN Vergleich.

Will man den Komfort einer anderen Marke und zahlt dafür einen entsprechenden Preis? Oder will man ein schlicht ausgestattetes Fahrzeug, OHNE viel Schnick-Schnack?

Vergessen darf man bei den Vergleichen auch nicht, dass der DUSTER erst seid APRIL 2010 gebaut wird, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.

Und, hier werden Benziner mit Diesel verglichen. Beim DUSTER Benziner sieht die Bilanz schon ganz anders aus ...

Sorry, aber auf mich wirken die Vergleiche wie einer der unzähligen Versuche, den DUSTER mies zu reden. Nur, die Verkaufzahlen sprechen eine andere Sprache und das tut natürlich Premiumherstellern weh.

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

gut, das bei nem KIA sportage in der bedienungsanleitung steht, das man den wagen NICHT im gelände benutzen soll....

also schonmal raus:

mistubishi ASX wohl eher etwas wie ein nissan Q....irgendwas.....auch nicht tauglich im gelände....

auch raus...

ich sehe da nun nicht gerade die konkurrenz...

ausserdem vergleichst du einen neuwagen mit jahreswagen und tageszulassungen, was irgendwie nicht ganz das gleiche ist....

Mal ganz ehrlich: Habt Ihr keine befestigten Wege bei Euch im Dorf? Internet hab ihr doch auch schon..

Und son Dacia ist auch kein Geländewagen. Dann kauf Dir lieber nen Toyota Landcruiser, Mitsubishi Pajero... das sind RICHTIGE Geländewagen.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Sicher, man muss den DUSTER schon mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Trotzdem hinkt mir der Vergleich erheblich.

Tatsache ist, dass die Automobilhersteller inzwischen wach geworden sind und versuchen, den DUSTER zu unterbieten. Trotzdem bleibt IMMER noch ein Preisvorteil beim DUSTER.

Gleichwertige Ausstattung bei den anderen Fahrzeugen? Tageszulassung und Vorführwagen gibt es auch beim DUSTER und der ist dann immer noch günstiger.

Sorry, nur mir kommen die Vergleiche wie ein "Das-MUSS-doch-passen" Vergleich vor und ganz realistisch betrachtet ... ist es KEIN Vergleich.

Will man den Komfort einer anderen Marke und zahlt dafür einen entsprechenden Preis? Oder will man ein schlicht ausgestattetes Fahrzeug, OHNE viel Schnick-Schnack?

Vergessen darf man bei den Vergleichen auch nicht, dass der DUSTER erst seid APRIL 2010 gebaut wird, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.

Und, hier werden Benziner mit Diesel verglichen. Beim DUSTER Benziner sieht die Bilanz schon ganz anders aus ...

Sorry, aber auf mich wirken die Vergleiche wie einer der unzähligen Versuche, den DUSTER mies zu reden. Nur, die Verkaufzahlen sprechen eine andere Sprache und das tut natürlich Premiumherstellern weh.

zur gleichen Ausstattung zähle ich auch die Garantiezeiten, womit der Duster schlecht ausgestattet ist.(im Vergleich)

Der Duster wird seit APRIL 2010 gebaut, was noch langte nicht heißt das er nicht schon viele Jahre alte Technik hat, die da eingebaut ist, also nix mit neuester Stand. Der ASX ist übrigends auch brandneu auf dem Markt mit komplett neuen Motoren.

ASX Crashtest: 5 Sterne

Duster Crashtest: 3 Sterne

Kia Crashtest 5 Sterne

Nissan Crashtest 5 Sterne

Duster Drei jahre Garantie,

Mitsubishi 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung

Wenn ein Fahrzeig 5 anstatt 3 Sterne im Crashtest hat, kann man davon ausgehen, das er die neuere Entwicklung im Vergleich zum 3 Sterne Probanden ist.

Kurzum: Auch Dacia verschenkt seine Autos nicht. Man bekommt immer das, wofür man bezahlt. Und nicht mehr, auch nicht bei Dacia.

Der lieben Ordnung halber sei erwähnt, daß die Motorenreihe ab dem Bestelleingang 08/2010 überarbeitet wurde und aufgrund dieser Maßnahme mit der EU-Norm 5 ausgeliefert wird.

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Der lieben Ordnung halber sei erwähnt, daß die Motorenreihe ab dem Bestelleingang 08/2010 überarbeitet wurde und aufgrund dieser Maßnahme mit der EU-Norm 5 ausgeliefert wird.

Welche Motorenreihe? die vom Duster?

Nachtrag: Ja die Motorenreihe des Dusters.

Servus m.p.flash,

ich sehe ausgereifte Motorentechnik nicht als Nach- sondern eher als Vorteil, neue Motorenkonzepte müssen sich im Alltag erst einmal beweisen.

Meine Meinung!

Der lieben Ordnung halber sei erwähnt, daß die Motorenreihe ab dem Bestelleingang 08/2010 überarbeitet wurde und aufgrund dieser Maßnahme mit der EU-Norm 5 ausgeliefert wird.

Fakt!

Der Mitsubishi ASX sowie der Dacia Duster werden mit einer 3-Jahres Garantie mit einer Kilometerbeschränkung von 100.000km ab Werk angeboten.

Kann man in Homepages zumindest so nachlesen!

Einzig bei der Garantie gegen Durchrostung gibt der Mitsubishi 12 Jahre, der Dacia nur 6 Jahre.

Richtig festgestellt!

Einen Euro-NCAP Test mit dem Dacia Duster hat es noch nicht gegeben, zumindest weist die Page dahingehend noch nichts aus. Allerdings kann ein relevanter Vergleich unter Fahrzeugen nur aussagekräftig sein, wenn ich (nahezu) gleiches mit gleichem vergleiche.

Eins ist klar, der Duster hat sicherlich Konurrenz, vielleicht auch mit dem ASX, aber preislich besitzt der Duster zur Zeit mit diesem Leistungsumfang ein Alleinstellungsmerkmal.

So Long!

PW

P.S.: Und wer ihn partout nicht kaufen will muss auch nicht! ;)

Dacia beginnt bei 11900, stimmts?

Den ASX bekommt man hier http://www.eu-neuwagen.ag/reimporte/Mitsubishi/ASX/detail_2948.html schon ab Euro 15990.

ist natürlich ein klein wenig mehr an Euros. Aber Garantie und Ausstattungs Bereinigt behaupte ich mal der ASX bietet das bessere Preis Leistungs Verhältniss.

 

Der Dacia Duster nutzt das bekannte Dacia-Rezept, ist wie seine Brüder Logan und Sandero kein Technologieträger, sondern ein Technik-Aufträger. Er basiert auf der - verstärkten - Logan-Plattform, die wiederum auf den letzten Renault Clio zurückgreift. So erklären sich auch die Verbundlenker-Hinterache (beim 4x2) und die Trommelbremsen am Wagen hinten.

Also kauft man sich einen alten Clio in neuem Gewand.

Ist aber wie immer alles Geschmackssache und jeder soll sich das kaufen was er mag.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Dacia beginnt bei 11900, stimmts?

Den ASX bekommt man hier http://www.eu-neuwagen.ag/reimporte/Mitsubishi/ASX/detail_2948.html schon ab Euro 15990.

ist natürlich ein klein wenig mehr an Euros. Aber Garantie und Ausstattungs Bereinigt behaupte ich mal der ASX bietet das bessere Preis Leistungs Verhältniss.

Ist aber wie immer alles Geschmackssache und jeder soll sich das kaufen was er mag.

Ich weiss nicht, ein Fahrzeug das ohne Rabattierung um 4090,00 € gunstiger ist finde ich erheblich günstiger! :confused:

Nicht alles ist Geschmacksache, manches im Leben kann auch eine Vernunftentscheidung sein! :rolleyes:

So Long!

PW

Der Dacia Duster nutzt das bekannte Dacia-Rezept, ist wie seine Brüder Logan und Sandero kein Technologieträger, sondern ein Technik-Aufträger. Er basiert auf der - verstärkten - Logan-Plattform, die wiederum auf den letzten Renault Clio zurückgreift. So erklären sich auch die Verbundlenker-Hinterache (beim 4x2) und die Trommelbremsen am Wagen hinten.

 

Also kauft man sich einen alten Clio in neuem Gewand.

Ist aber wie immer alles Geschmackssache und jeder soll sich das kaufen was er mag.

Wenn man sich eigentlich keinen Neuwagen leisten kann, ist es vielleicht noch vernünftiger, sich einen gebrauchten zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Dacia beginnt bei 11900, stimmts?

Den ASX bekommt man hier http://www.eu-neuwagen.ag/reimporte/Mitsubishi/ASX/detail_2948.html schon ab Euro 15990.

ist natürlich ein klein wenig mehr an Euros. Aber Garantie und Ausstattungs Bereinigt behaupte ich mal der ASX bietet das bessere Preis Leistungs Verhältniss.

Ist aber wie immer alles Geschmackssache und jeder soll sich das kaufen was er mag.

Ich weiss nicht, ein Fahrzeug das ohne Rabattierung um 4090,00 € gunstiger ist finde ich erheblich günstiger! :confused:

Nicht alles ist Geschmacksache, manches im Leben kann auch eine Vernunftentscheidung sein! :rolleyes:

So Long!

PW

vielleicht ist ja auch die bessere Garantiebedingung gegen Durchrostung und die höhere Sicherheit und die hochwertigere Verarbeitung sogar noch mehr als 4000 Euro mehr wert... Und es ist bestimmt billiger, ein Auto zu bauen, das auf ein älteres basiert, als ein neues zu konstruieren... Und die Löhne in Rumänien sind auch bestimmt nicht so hoch wie die in der Niederländischen Mitsubishi Produktion... Geschweige denn die Umwelt auflagen.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Wenn man sich eigentlich keinen Neuwagen leisten kann, ist es vielleicht noch vernünftiger, sich einen gebrauchten zu kaufen.

Diese Aussage ist stillos und muss nicht sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Der Duster hat Konkurrenz