Kosten für Glühbirnenwechsel
Mich würde mal interessieren was ihr dafür so zahlt. FoFo Mk2 ohne Kurvenlicht oder Xenon, nur Abblendlicht auf einer Seite laut meinem Händler 40 Euro....finde ich sportlich.
38 Antworten
Jetzt mache den Threadersteller doch nicht noch mehr durcheinander. Alle Lampen welche in Deutschland verkauft werden sind normalerweise nach der ECE-Norm R37 gefertigt und daher uneingeschränkt in Kunststoffscheinwerfern zu verwenden.
Eine Markenlampe von Philips sowieso.
ja alle in der EU zugelassenen Lampen mit E Prüfzeichen haben ein UV Filter..und die Philips erst recht
Edit: 13 Sekunden zu spät 😁
Zitat:
Original geschrieben von atzenhainer
Der Lampenwechsel beim Focus ist wirklich easy. Dem Ingenieur welcher dafür verantwortlich war muss man wirklich loben.
Wenn ich da meinen 4er Golf denke. Da muss die ganze Frontstoßi ab beim Lampenwechsel. Das kannst du mal beim Händler machen lassen.😁
Also ich weiss ja nicht was Du sonst so machst , aber beim vierer Golf muss die Stoßstange nicht runter wenn du mal das Leuchtmittel tauschen must.
Zitat:
Jetzt mache den Threadersteller doch nicht noch mehr durcheinander. Alle Lampen welche in Deutschland verkauft werden sind normalerweise nach der ECE-Norm R37 gefertigt und daher uneingeschränkt in Kunststoffscheinwerfern zu verwenden.
Eine Markenlampe von Philips sowieso.
ok danke nochmals....finde zwar 40 Euro zu teuer aber das bedeutet nicht, daß ich dann eine 2 Euro China Lampe verbauen werde. ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tachpostmann
Also ich weiss ja nicht was Du sonst so machst , aber beim vierer Golf muss die Stoßstange nicht runter wenn du mal das Leuchtmittel tauschen must.
Na dann tausch mal beim V(R)6 oder dem dicken Diesel die Glühlampen. Bevor ich mir da die Finger breche und am Ende doch den Wischwasserbehälter auf der einen und die Batterie auf der anderen Seite ausbauen muss, da baue ich lieber die Stoßi ab. Nach 2-3 mal geht das auch recht zügig.
Aber du hast recht. Beim 1,4er oder 1,6er Benziner ist der Tausch kein Problem.🙄
na, ich schau nach dem UV Filter lieber nach bzw nach der ECE-Norm R37, wenn es von Ebay kommt. Nicht, dass da ein Inder oder Chinese ein paar Mitbringsel los werden will. Manchmal steht auch drauf, für den Bereich der STVO nicht zugelassen. Die haben teilweise auch nichts mit ECE am Hut.
Zitat:
Original geschrieben von Timo33
ok danke nochmals....finde zwar 40 Euro zu teuer aber das bedeutet nicht, daß ich dann eine 2 Euro China Lampe verbauen werde. ;-)
tja, ich hätte die White Hammer geholt..bestes P/L Verhältnis laut Tests, 8 euro 50% mehr Licht und die halten ewig..nicht wie die Philips..wenn die mehr als 10 Monate halten bist du gut
Zitat:
Na dann tausch mal beim V(R)6 oder dem dicken Diesel die Glühlampen. Bevor ich mir da die Finger breche und am Ende doch den Wischwasserbehälter auf der einen und die Batterie auf der anderen Seite ausbauen muss, da baue ich lieber die Stoßi ab. Nach 2-3 mal geht das auch recht zügig.Zitat:
Original geschrieben von tachpostmann
Aber du hast recht. Beim 1,4er oder 1,6er Benziner ist der Tausch kein Problem.🙄
VR6 bzw den 2.0 Diesel hab ich nicht dran gedacht ; Ok hast Recht
Würde eine Taschenlampe mitnehmen, den Stecker abmachen und die Lampe ganz rausnehmen, sonst gibts schnell ein paar Kratzer.
Glühbirne mit Taschentuch anfassen, einsetzen
Zitat:
Der Lampenwechsel beim Focus ist wirklich easy. Dem Ingenieur welcher dafür verantwortlich war muss man wirklich loben.
bist du betrunken oder hast du gekifft?!
bei dem platz, den der focus im motorraum hat, könnte man den lampenwechsel deutlich einfacher gestalten! von dem umstand, das man sich die stoßstange mit den scharfen unterkanten am scheinwerfer ganz shcnell verkratzt hat wenn man nicht 101% aufpasst mal ganz abgesehen....
btt: nach dem lampenwechsel, sollte man die scheinwerfer in einer werkstatt kontrollieren lassen!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
bei dem platz, den der focus im motorraum hat, könnte man den lampenwechsel deutlich einfacher gestalten! von dem umstand, das man sich die stoßstange mit den scharfen unterkanten am scheinwerfer ganz shcnell verkratzt hat wenn man nicht 101% aufpasst mal ganz abgesehen....btt: nach dem lampenwechsel, sollte man die scheinwerfer in einer werkstatt kontrollieren lassen!
Ich glaube du hast eher was getrunken.🙄 Ich weis ja nicht was du für einen Motor fährst aber bei meinem 2l TDCi ist es schon ganz schön eng im Motorraum und ich finde die Lösung mit dem Abnehmen des Scheinwerfers fast perfekt. Und um sich die Stoßstange beim Wechseln zu verkratzen muss man schon zwei ganz linke Hände haben.🙄
Zitat:
Ich glaube du hast eher was getrunken.🙄 Ich weis ja nicht was du für einen Motor fährst aber bei meinem 2l TDCi ist es schon ganz schön eng im Motorraum und ich finde die Lösung mit dem Abnehmen des Scheinwerfers fast perfekt. Und um sich die Stoßstange beim Wechseln zu verkratzen muss man schon zwei ganz linke Hände haben.🙄
Ich glaube, dann hast du ein Fahrzeug mit EHPAS. Das kommt nämlich immer drauf an, welche Ausstattung man hat. Bei jedem Fahrzeug. Aber manche pauschalieren da extrem und halten ihr Fahrzeug für das einzig existierende.
Zitat:
Und um sich die Stoßstange beim Wechseln zu verkratzen muss man schon zwei ganz linke Hände haben.🙄Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
bei dem platz, den der focus im motorraum hat, könnte man den lampenwechsel deutlich einfacher gestalten! von dem umstand, das man sich die stoßstange mit den scharfen unterkanten am scheinwerfer ganz shcnell verkratzt hat wenn man nicht 101% aufpasst mal ganz abgesehen....btt: nach dem lampenwechsel, sollte man die scheinwerfer in einer werkstatt kontrollieren lassen!
Mit der Stoßstange passiert das schnell wenn man den Lampenstecker nicht abmacht 🙂
Zitat:
Ich weiss nicht: Die Tage hab ich mal "eben schnell" eine Birne wechseln müssen. Bei Minusgraden, im Dunklen und ohne Garage schon ein kleines Abenteuer. Das man überhaupt Werkzeug braucht, schränkt den Kreis der potentiellen Selbstwechsler schon drastisch ein. Dann das Rausfummeln des Scheinwerfers und Ablegen ohne das Glas zu verkratzen ist ja noch machbar, genau so wie die 4 Haltelaschen runterdrücken, aber dann sitzt der Stecker so fest auf der Birne, dass es schon eine Kunst ist ohne Hautabschürfungen denselben runter zu bekommen. Der eigentliche Wechsel gestaltet sich dann doch erstaunlich einfach, wenn man nicht so eiskalte Finger hat. Blöderweise begab sich Lampe H7 in Richtung Bodenwanne, was den Wechsel um ca. 15EUR verteuerte . Nun kommt aber der Akt, die Abdeckung wieder aufzudrücken. Bei Temp unter Null ein regelrechter Kraftakt, bis es dann 4x "klick" gemacht hat. Nun noch schnell den Scheinwerfer in seine Halterungen, ein kleiner Klapps und schwupps ist alles am rechten Ort. Die letzte Hürde: Auf keinen Fall der Torx-Schraube erlauben, sich zu der 1. H7 zu gesellen! Geschafft.
Mein pers. Fazit: Der Wechsel ist nicht für "Nichtschrauber" geeignet! Eine Unverschämtheit!
Wer vllt. noch mehr Thrill sucht, sollte mal die Batterie wechseln...😉
Zitat:
Original geschrieben von kyloe
Ich weiss nicht: Die Tage hab ich mal "eben schnell" eine Birne wechseln müssen. Bei Minusgraden, im Dunklen und ohne Garage schon ein kleines Abenteuer. Das man überhaupt Werkzeug braucht, schränkt den Kreis der potentiellen Selbstwechsler schon drastisch ein. Dann das Rausfummeln des Scheinwerfers und Ablegen ohne das Glas zu verkratzen ist ja noch machbar, genau so wie die 4 Haltelaschen runterdrücken, aber dann sitzt der Stecker so fest auf der Birne, dass es schon eine Kunst ist ohne Hautabschürfungen denselben runter zu bekommen. Der eigentliche Wechsel gestaltet sich dann doch erstaunlich einfach, wenn man nicht so eiskalte Finger hat. Blöderweise begab sich Lampe H7 in Richtung Bodenwanne, was den Wechsel um ca. 15EUR verteuerte . Nun kommt aber der Akt, die Abdeckung wieder aufzudrücken. Bei Temp unter Null ein regelrechter Kraftakt, bis es dann 4x "klick" gemacht hat. Nun noch schnell den Scheinwerfer in seine Halterungen, ein kleiner Klapps und schwupps ist alles am rechten Ort. Die letzte Hürde: Auf keinen Fall der Torx-Schraube erlauben, sich zu der 1. H7 zu gesellen! Geschafft.Mein pers. Fazit: Der Wechsel ist nicht für "Nichtschrauber" geeignet! Eine Unverschämtheit!
Wer vllt. noch mehr Thrill sucht, sollte mal die Batterie wechseln...😉
Ich will jetzt ja niemanden zu nahe treten aber wer mit dem Lampenwechsel solche Probleme hat, wird sicherlich auch Schwierigkeiten bei nem Radwechsel haben und sollte dann vielleicht doch ein Werkstatt für solche schwierigen Aufgaben aufsuchen.