ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster 5000 EUR (25%) günstiger bei Import aus Ungarn

Duster 5000 EUR (25%) günstiger bei Import aus Ungarn

Themenstarteram 24. September 2010 um 7:49

Hallo an alle,

kann es selbst nicht glauben aber wenn man einen Duster in Ungarn holt ist er deutlich günstiger. Macht nach meiner Rechnung rund 5000 EUR Ersparnis aus.

Setzt sich zusammen aus gesparter Registrationssteuer, unterschiedlichem Mehrwerststeuersatz (19 zu 25%), keine Überführungskosten in Ungarn vom Händler, Umrechnungskurs und etwas niedrigerer Verkaufspreis.

Habe mir extra mal die Mühe gemacht es ganz genau auszurechnen und habe auch noch eine Erklärung dazugehängt wie es läuft. Hat mich rund eine Woche Arbeit gekostet.

Bitte erst die Kalkulation und die weiteren Infos lesen, dann klären sich viele Fragen.

Wenn jemand glaubt, es ist schwierig ein Auto aus den Ausland (EU) nach Deutschland zu holen und hier an zu melden, einfach mal Stichwort COC und Auto googeln.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Da muß ich Bootsmann22 recht geben!

Mein Onkel arbeitet in einer großen Polster Fabrik in der entwiklung...

dort werden Couchen für ganz Europa gebaut.

Zum beispiel haben wir uns über Ihn eine wunderschöne große Couch vor kurzem gekauft für über 3000 Euro die für den Deutschen Markt bestimmt war/ist...

die 100% optisch gleiche Couch haben die auch für den Osten wie zum beispiel Polen...

die kostet aber nur noch 499 Euro.

Er hat mir erzählt das dann weniger polsterung benutzt wird und dünere Bretter usw usw...

Gruß Darius

Ja Leute, wenn es für Ausland ist, dann ist es automatisch schlechter... Und ein Dacia, der nur ein Viertel eines richtigen Autos kostet, ist natürlich NICHT aus billigeren Materialien, schlechterer Software, Dünnerem Material ect als der vie mal so teure Probant gebaut?

Ihr redet Euch immer alles so schön, das es gerade passt.

Auch wenn mich jetzt der eine oder andere gerne steinigen würde, ist doch wahr!!!!

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Und selbst die machen noch Gewinn.. Das stimmt einen bedenklich, wie viel wert so ein Duster in wirklichkeit ist...

Ja genau.

Und ein Audi A8 ist wirklich 120.000,-- Euronen wert.

Wo lebst Du eigentlich?

Hm, die Informationen die ich von meinen ungarischen Mitarbeitern bekomme sehen ein bisschen anders aus. Es mag sein, dass im ersten Moment die ungarische Version eine Innenausstattung wie die deutsche Version hat, aber nach meinen Unterlagen ist mindestens die Schadstoffeinstufung anders.

Zitat:

Original geschrieben von pellegoran

aber nach meinen Unterlagen ist mindestens die Schadstoffeinstufung anders.

was für Unterlagen ? wenn ich nach der ungarischen Dacia Seite gehe haben alle Euro 5 :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ja genau.

Und ein Audi A8 ist wirklich 120.000,-- Euronen wert.

Wo lebst Du eigentlich?

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Soll ich jetzt sämtliche Fabrikate nennen?

Und wieso willste wissen wo ich lebe? Willste mich besuchen kommen?

Mhhh ... ich will euch ja nicht ärgern. Nur, wenn ich höre das ein Auto aus z.B. Ungarn importiert werden soll ... was DORT billiger als HIER ist ... bekomme ich Bauchschmerzen. Ein blöder Vergleich, der allerdings deutlich macht, was davon zu halten ist. Mein Arbeitgeber (Hersteller von Gabelstaplern) verkauft seine Produkte auch in den osteuropäischen Markt. Die sehen zwar gleich aus wie die hiesigen ... sind es aber nicht! Müssen sie auch nicht! Denn, wären sie gleich ausgestattet könnte sie niemand bezahlen oder würde sie kaufen. Also MÜSSEN solche Produkte, egal ob Autos oder Mopeds, Abstriche machen, um noch verkäuflich zu sein. Das muss ja auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen sein. So kann z.B. die Software eine andere, speziell auf den ungarischen Markt abgestimmte, sein.

Die Probleme tauchen dann erst NACH dem Kauf auf, wenn die Werkstatt Probleme hat, eine Reparatur durchzuführen, oder Garantieabwicklung oder, oder, oder. Dann relativiert sich die Ersparnis schnell durch Mehrausgaben, die wegen der Unterschiede notwendig sind.

Sicher würde ich auch gerne sparen ... Nur, Fahrzeuge aus dem Ausland entsprechen in den seltensten Fällen denen, die hier zu kaufen sind. Die Hersteller sind ja auch nicht blöd und verkaufen z.B. ein Auto, was hier, sagen wir mal 18.ooo Öhre kostet, in der Gleichen Ausstattung im europäischen Ausland um ettliche Öhre günstiger.

Anderes Beispiel, aber zumindest unter Rauchern sehr beliebt: ZIGARETTEN. Wer glaubt eine bestimmte Zigarettenmarke identisch z.B. in Polen günstiger zu bekommen, irrt gewaltig! Sieht zwar absolut Gleich aus ... ist es aber nicht! Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich teilweise gravierend und sind oft Gesundheitsschädlicher als hier gekaufte Produkte. Wer etwas anderes glaubt, sollte sich informieren.

Letztendlich führe ich hier keinen Überzeugungswettkampf und will auch gar nicht abstreiten, dass es Lücken gibt. Nur, wer leichtgläubig in jede Falle rennt ... der glaubt auch einem Möbelhaus, dass es auf Küchen 50% Rabatt gäbe ... und ein bekannter Elektronikmarkt bei Aktionen die Mehrwertsteuer abzieht ... Niemand hat etwas zu verschenken ... aber viele schaffen durch raffineirte Tricks immer wieder Kunden hinters Licht zu führen und denen glauben zu machen, sie würden durch Preisaktionen Geld sparen ... Und nun ... AUF NACH UNGARN! Mit dem eingesparten Geld machen wir hier einen DUSTER Betriebsausflug ...

Da muß ich Bootsmann22 recht geben!

Mein Onkel arbeitet in einer großen Polster Fabrik in der entwiklung...

dort werden Couchen für ganz Europa gebaut.

Zum beispiel haben wir uns über Ihn eine wunderschöne große Couch vor kurzem gekauft für über 3000 Euro die für den Deutschen Markt bestimmt war/ist...

die 100% optisch gleiche Couch haben die auch für den Osten wie zum beispiel Polen...

die kostet aber nur noch 499 Euro.

Er hat mir erzählt das dann weniger polsterung benutzt wird und dünere Bretter usw usw...

Gruß Darius

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Da muß ich Bootsmann22 recht geben!

Mein Onkel arbeitet in einer großen Polster Fabrik in der entwiklung...

dort werden Couchen für ganz Europa gebaut.

Zum beispiel haben wir uns über Ihn eine wunderschöne große Couch vor kurzem gekauft für über 3000 Euro die für den Deutschen Markt bestimmt war/ist...

die 100% optisch gleiche Couch haben die auch für den Osten wie zum beispiel Polen...

die kostet aber nur noch 499 Euro.

Er hat mir erzählt das dann weniger polsterung benutzt wird und dünere Bretter usw usw...

Gruß Darius

Ja Leute, wenn es für Ausland ist, dann ist es automatisch schlechter... Und ein Dacia, der nur ein Viertel eines richtigen Autos kostet, ist natürlich NICHT aus billigeren Materialien, schlechterer Software, Dünnerem Material ect als der vie mal so teure Probant gebaut?

Ihr redet Euch immer alles so schön, das es gerade passt.

Auch wenn mich jetzt der eine oder andere gerne steinigen würde, ist doch wahr!!!!

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Da muß ich Bootsmann22 recht geben!

Mein Onkel arbeitet in einer großen Polster Fabrik in der entwiklung...

dort werden Couchen für ganz Europa gebaut.

Zum beispiel haben wir uns über Ihn eine wunderschöne große Couch vor kurzem gekauft für über 3000 Euro die für den Deutschen Markt bestimmt war/ist...

die 100% optisch gleiche Couch haben die auch für den Osten wie zum beispiel Polen...

die kostet aber nur noch 499 Euro.

Er hat mir erzählt das dann weniger polsterung benutzt wird und dünere Bretter usw usw...

Gruß Darius

Ja Leute, wenn es für Ausland ist, dann ist es automatisch schlechter... Und ein Dacia, der nur ein Viertel eines richtigen Autos kostet, ist natürlich NICHT aus billigeren Materialien, schlechterer Software, Dünnerem Material ect als der vie mal so teure Probant gebaut?

Ihr redet Euch immer alles so schön, das es gerade passt.

Auch wenn mich jetzt der eine oder andere gerne steinigen würde, ist doch wahr!!!!

da kann ich dir nur meine volle zustimmung geben! das einzige was die meisten autos aus dem ausland unterscheidet ist die ausstattung. es wird hier im dacia forum auf biegen und brechen alles schön geredet..das soll nicht heißen das der dacia ein schlechtes auto ist. ich glaube die probleme die ihr anderen fahrern von automarken wie mercedes oder bmw nachsagt habt ihr selber.

........ tschuldigung. Wie habe ich schon mal geschrieben? Wer RICHTIG liest kann sich manche Antwort sparen!

Weder habe ich den DACIA DUSTER schlecht geredet noch behauptet, dass alles mies wäre, was importiert würde. Nur, dass ich etwas Zweifel, dass darf ich dann doch schon schreiben, oder?

Und Nicht vergessen: Mein DUSTER-Prestige kommt Ende November. Warum sollte ich denn diese Automarke mies machen? Mich macht der Preisunterschied von 5000 Öhre misstrauisch und da ist es doch legitim laut darüber nachzudenken, woher dieser enorme Preisunterschied kommt. Das kann nicht nur in unterschiedlichen Steuer etc. liegen. Denn auch für Ungarn, oder gerade für die, dürften 5000 Öhre ein Menge Geld sein. Und das eine Automobilmarke einfach mal so viel Geld "verschenkt" nur weil es ein Nachbarland ist, kann ich kaum glauben.

Auch wenn es am Ende umgerechnet kein so hoher Betrag ist ... Sollte der DUSTER in Ungarn billiger sein, ist er mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht identisch mit dem deutschen Ausgabe, auch wenn er so ausschaut. Wie sieht es z.B. bei den Reifen aus? Sind es die Gleichen wie hier? Stoffe, Kabel, Öle etc. ... WANN muss z.B. die Inspektion durchgeführt werden? Alle 30.000km oder früher? DAS alleine wäre doch schon ein Alarmsignal und deutet auf andere Komponenten hin. Denn, warum sollte ein identisches Fahrzeug in Deutschland 30.000 km halten und in Ungarn z.B. nur die Hälfte? Dafür gibt's für mich keine logischen Gründe ausser: Da ist was anders!

Damit bedeutet das trotzdem NICHT, dass der DUSTER aus Ungarn schlechter ist als der für den deutschen Markt produzierte.

Noch mal das Beispiel vom Media-Markt (sorry für die Werbung) was sich immer wiederholt. Vor Jahren, die Mehrwertsteuer stand noch bei 11%, machte besagter Markt am Jahresende damit Werbung, genau diese 11% als Nachlass zu gewähren ... Der damalige Bekannte einer Freundin lief hin und kaufte sich stolz einen Receiver, in dem Glauben ein Schnäppchen gemacht zu haben. Dumm nur, dass er nicht vorher die Preise verglichen hatte. Denn, VOR der Aktion hatte besagter Markt um exakt 11% die Preise erhöht ...

Leider lassen sich immer noch zu viele Leute von vermeintlichen Schnäppchen blenden.

Sollten seriöse Stellen, wie der ADAC, feststellen, dass man durch eigene Import wirklich Geld spart OHNE anschließend Probleme in hiesigen Werkstätten zu bekommen, wenn Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden müssen, dann glaube ich auch wieder ans Christkind!

Zum Schluß: Ende November hoffe ich eine DUSTER Prestige zu haben! Ergo gibt es für mich keinen Grund dieses Auto oder die Marke schlecht zu machen. Nur die Wege des Erwerbs machen MIR gehörige Bauchschmerzen. Da ich ihn beim hiesigen Händler gekauft bzw. bestellt habe, kann mir der Rest egal sein!

Und wenn ich sonstige Produkte irgendwo günstig sehe, gucke ich, ob ich die nicht noch irgendwo günstiger bekomme. Aber nur dann, wenn ich sicher sein kann, das es sich um identische Produkte handelt.

In diesem Sinne ... auf ein fröhliches DUSTER'n

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Mhhh ... ich will euch ja nicht ärgern. Nur, wenn ich höre das ein Auto aus z.B. Ungarn importiert werden soll ... was DORT billiger als HIER ist ... bekomme ich Bauchschmerzen....

Dann relativiert sich die Ersparnis schnell durch Mehrausgaben, die wegen der Unterschiede notwendig sind.

Sicher würde ich auch gerne sparen ... Nur, Fahrzeuge aus dem Ausland entsprechen in den seltensten Fällen denen, die hier zu kaufen sind. Die Hersteller sind ja auch nicht blöd und verkaufen z.B....

... Niemand hat etwas zu verschenken ... aber viele schaffen durch raffineirte Tricks immer wieder Kunden hinters Licht zu führen ...

Bauchschmerzen sind nicht erforderlich beim Kauf im "Ausland". Leider wird oft übersehen, daß ein EU-Land eben kein Ausland mehr ist, sondern zum Binnenmarkt gehört, -Steuern hin oder her.

Der Umgang mit COC und Steuern runter und -bei uns dann- wieder drauf erfordert wenig Intelligenz, sondern nur minimale Kenntnisse und etwas Beharrlichkeit, die sich bei fünfstelligen Ersparnissen doch wohl rechnet.

Was bei dem Beitrag oben m.E. nicht deutlich genug zum Ausdruck kommt, ist, daß es sehr wohl Ausstattungsunterschiede gibt, aber niemals Qualitätsunterschiede. Mehrausgaben deswegen gibt es auch nicht, es sei denn, man rechnet z.B. zusätzlich bestellte Ausstattung als "Mehrausgabe".

Es gibt generell bei uns eine Massenträgheit bei den Autokäufern, ihre Chance auf dem EU-Markt wahrzunehmen. Das reicht vom Aberglauben, "deutsche" Autos seien qualitativ besser bis zur Befürchtung, man bekäme für seinen Import keinen Service. So als ob Service ein Gnadenerweis sei, der nur treuen Zahlern gewährt wird, und nicht Leistung gegen Bares.

Die Branche hat logischerweise keinerlei Interesse, diesem Unsinn entgegen zu treten.

Übrigens, das mit den Tricks kennen wir schon: Die unverschämten -um nicht zu sagen lächerlichen- Versuche, mit phantastischen Transport- bzw. Überführungskosten eine bessere Marge rauszuschlagen.

MfG Walter

hi,

ich kenne einige Beispiele aus meinem Bekanntenkreis, bei denen ein Auslandskauf durchaus Sinn gemacht hat. Leichte Ausstattungsunterschiede waren nicht der Rede wert. Aber pauschal wäre ich vorsichtig. Ich stand vor 1,5 Jahren vor der Wahl einen Sandero original in DE oder einen Import zu kaufen. Der Unterschied lag bei ca. 800 €. Nach mehreren Nachfragen bei verschiedenen Händlern und Importeuren habe ich mich für die DE- Variante entschieden.

1. gab es angeblich Importe mit schwächer dimensionierter Bremsanlage

2. hatten die Importe oftmals Billigreifen aufgezogen, wo hingegen die DE- Version mit Michelin bzw Continental ausgeliefert wurde.

die Aussagen haben mir zumindest gereicht kein Risiko einzugehen. Bei einer deutliche höheren Ersparnis kann das natürlich wieder anders aussehen.

5000 Öhre sind eine Menge Geld, egal ob EU oder nicht, gerade weil DACIA ja nur 5% Gewinnspanne bietet, MUSS die Ersparnis irgendwo herkommen und kann nicht alleine mit Steuerunterschieden begründet sein.

Gibt's denn keine seriöse und glaubhafte Quelle, die präzise erklären kann, wie die Unterschiede Zustande kommen?

Die Argumente FÜR Ungarn versuche ich ja nach zu vollziehen, alleine mir fehlt der Glaube. Das ist mir einach zu viel "Eingespartes" als das es keinen Haken geben sollte. Ok, Überführungskosten von 800 Öhre kann man vielleicht sparen ... aber der Rest? Das kann nicht nur an der Steuer liegen.

Und Tatsache ist nun mal, dass selbst innerhalb der EU unterschiedliche Automodelle ausgeliefert werden. Der Laie kann die Unterschiede oft gar nicht erkennen, weil Lenkrad ist da, Reifen sind da, sogar Sitze sind vorhanden. Aber, woher kommen die Materialien? Vielleicht sind z.B. Reifen aus China montiert, die lt. aktuellen Tests des ADAC Lebensgefährlich sind ...

Irgendwo bleiben Zweifel ... sorry ... und solange nicht der Gegenbeweis vorliegt, traue ich so einem Angebot nicht über den Weg ...

Aber BITTE, MIR geht es nicht darum, einem potentiellen Käufer das Angebot madig zu schreiben. Für mich persönlich käme es einfach nicht in Frage. Vielleicht ist es Altersbedingt, weil ich nicht mehr so Abenteuerlustig bin. *schulter zuck*

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

5000 Öhre sind eine Menge Geld, egal ob EU oder nicht, gerade weil DACIA ja nur 5% Gewinnspanne bietet, MUSS die Ersparnis irgendwo herkommen und kann nicht alleine mit Steuerunterschieden begründet sein.

Gibt's denn keine seriöse und glaubhafte Quelle, die präzise erklären kann, wie die Unterschiede Zustande kommen?

Die Argumente FÜR Ungarn versuche ich ja nach zu vollziehen, alleine mir fehlt der Glaube. Das ist mir einach zu viel "Eingespartes" als das es keinen Haken geben sollte. Ok, Überführungskosten von 800 Öhre kann man vielleicht sparen ... aber der Rest? Das kann nicht nur an der Steuer liegen.

Und Tatsache ist nun mal, dass selbst innerhalb der EU unterschiedliche Automodelle ausgeliefert werden. Der Laie kann die Unterschiede oft gar nicht erkennen, weil Lenkrad ist da, Reifen sind da, sogar Sitze sind vorhanden. Aber, woher kommen die Materialien? Vielleicht sind z.B. Reifen aus China montiert, die lt. aktuellen Tests des ADAC Lebensgefährlich sind ...

Irgendwo bleiben Zweifel ... sorry ... und solange nicht der Gegenbeweis vorliegt, traue ich so einem Angebot nicht über den Weg ...

Aber BITTE, MIR geht es nicht darum, einem potentiellen Käufer das Angebot madig zu schreiben. Für mich persönlich käme es einfach nicht in Frage. Vielleicht ist es Altersbedingt, weil ich nicht mehr so Abenteuerlustig bin. *schulter zuck*

Wieso sind deutscher Autos im Ausland billiger? Auch da sind größere Preisunterschiede drin.

Uns deutschen kann man alles teurer verkaufen, wir wehren uns ja eh nie.

In diesem Fall:

Und an sicherheitsrelevanten Sachen kann kein großer Unterschied sein , da Ungarn ja auch EU ist und es für EU Produkte halt Vorschriften gibt.

5000€ kann schon sein da der Kurs für uns im Moment gut ist und der Wagen mit vielen extras ausgestattet ist.

Interessant wären aber die Wartungsintervalle, die können unterschiedlich sein. Und zum Nachteil werden. Wie beim MCV deutsch zum rumänischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster 5000 EUR (25%) günstiger bei Import aus Ungarn