1. Gang ohne Handbremse, schädlich?

BMW 3er E36

Hi,

ist es in irgendeiner Weise schädlich wenn man das Auto im 1.Gang an einem Hang abstellt, ohne die Handbremse anzuziehen? Ich hab gehört man soll im Winter die Handbremse überhaupt nicht anziehen, da sie einfrieren kann, stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Ich zieh immer NUR die Handbremse an.

würde ich im leben nicht machen. meiner freundin habe ich diesen unsinn nach 2 jahren endlich abgewöhnen können. (die hat ihr auto anjedem noch so steilenhang immer nur mit HB abgestellt...leichtsinn!!!)

bei meinem Cab hab ich die HB noch nie zum parken benutzt.

31 weitere Antworten
31 Antworten

nein, rausspringen kann er eigentlich nicht.

Es kann natürlich sein, dass die Kräfte so gross werden, dass die Kurbelwelle durchgedreht wird ... dann rollt der Wagen auch.

Wenn bei grossen Steigungen die Handbremse nicht angezogen werden soll, bleibt noch ein Unterlegkeil, nicht nur bei Anhänger ... kostet auch nix viel 😉
http://cgi.ebay.de/..._W0QQitemZ180317897684QQcmdZViewItemQQptZPKW_Anhänger_Ersatzteile?hash=item180317897684&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Ganz anderer Aspekt: wer, wie ich früher, NIE mit Handbremse geparkt hat, kann beim nächsten TÜV ein böses Erwachen erleben. Zumindest bei Scheibenbremsen hinten. Dann kann durch Nichtgebrauch die Handbremswirkung so ungleichmäßig sein, daß der TÜV: NEIN sagt.

Gruß,
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ganz anderer Aspekt: wer, wie ich früher, NIE mit Handbremse geparkt hat, kann beim nächsten TÜV ein böses Erwachen erleben.

klar, kann auch passieren, stellt aber wohl eher die ausnahme dar und ist ein kinderspiel, das wieder in ordnung zu bringen. die kosten für das einstellen einer HB sollten keinen vergleich zum schaden eines rollenden autos darstellen, weil der hang zu steil war und das Fahrzeug nur mit HB geparkt wurde. 😉

Bei mir war mit Einstellen allein nix zu machen.
Alles ausgebaut, Trommeln in den Scheiben gesäubert und auf der schwächeren Seite, zusammen mit den Belägen, angerauht.

Seitdem parke ich immer mit Gang UND Handbremse, bzw. bremse gelegentlich beim Ausrollen vor einer roten Ampel die letzten paar Meter mit der Handbremse zum "freibremsen".

Ähnliche Themen

Zitat:

[...]bzw. bremse gelegentlich beim Ausrollen vor einer roten Ampel die letzten paar Meter mit der Handbremse zum "freibremsen".

Das mache ich auch gelegentlich, hab es mir von meinem Dad abgeguckt. Ob das allerdings wirklich was bringt, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

[...]bzw. bremse gelegentlich beim Ausrollen vor einer roten Ampel die letzten paar Meter mit der Handbremse zum "freibremsen".
Das mache ich auch gelegentlich, hab es mir von meinem Dad abgeguckt. Ob das allerdings wirklich was bringt, weiß ich nicht.

Ihr seit nicht allein😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ihr seit nicht allein😁
http://www.seit-seid.de/

😉

Grrr😁
Nein,hast ja recht.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

würde ich im leben nicht machen. meiner freundin habe ich diesen unsinn nach 2 jahren endlich abgewöhnen können. (die hat ihr auto anjedem noch so steilenhang immer nur mit HB abgestellt...leichtsinn!!!)

bei meinem Cab hab ich die HB noch nie zum parken benutzt.

Wieso nicht nur die HB benutzen? Was kann passieren? Wegrollen?

Wenns ein ganz steiler Hang ist leg ich meist noch den Rückwärtsgang rein.

Zitat:

Bringt auch nicht so viel!

Zitat:

Wieso nicht nur die HB benutzen? Was kann passieren? Wegrollen?

gründe wurden doch jetzt einige genannt:

- handbremse kann festfrieren

- auto kann rollen bei nicht ausreichender bremskraft

- ...

Beim E36 friert die Handbremse ned ein,konstruktionsbedingt,hatte ich weiter oben schon erwähnt und danach hat auch nur einer erwähnt,das sie bei seinem Golf eingefroren ist.... 😉

Und Limo hat gemutmaßt,das beide Maßnahmen zusammen manchmal nix mehr bringen sollen an steilen Hängen.
Dafür hab ich aber auch keine Erklärung,außer die Handbremse hat keine Wirkung mehr und das Getriebe is zu ausgelutscht.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und Limo hat gemutmaßt,das beide Maßnahmen zusammen manchmal nix mehr bringen sollen an steilen Hängen.
Dafür hab ich aber auch keine Erklärung,außer die Handbremse hat keine Wirkung mehr und das Getriebe is zu ausgelutscht.

Greetz

Cap

Nop,meinte das nur mit Rückwärtsgang es nichts bringt.

Hätte ich wohl extra schreiben sollen😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Nop,meinte das nur mit Rückwärtsgang es nichts bringt.
Hätte ich wohl extra schreiben sollen😁

naja, aber immer noch besser als nur handbremse! 😉

und beim E36 mag die HB nicht einfrieren, aber ich denke man kann hier ruhig allgemeine tipps geben, um es auch bei anderen fabrikaten zu berücksichtigen.

grade im winter fahren ja viele auch irgendwelche alten schleudern, wo das problem dann wieder bestehen könnte.

Das stimmt allerdings.Nur verpassen se dann auch ne Menge Spaß,die so ein BMW im Winter bringen kann. ^^

Greetz

Cap

Deine Antwort