ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2.Gang springt raus!

2.Gang springt raus!

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 10:32

Servus, regelmäßig springt mir, bei kalten Motor, der 2.Gang raus! D.h. wenn ich denn Gang einlege und die Kuplung kommen lassen, gibt es einen Schlag und der Gang ist draussen. Meine Frage nun, wird dadurch das Getriebe schwer beschädigt?

MfG Seckbacher!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Februar 2003 um 10:42

Es kann sein, dass dein Schaltgestänge verschlissen ist und daher zu viel Spiel hat.

Es kann aber auch sein, dass die Schiebemuffe im Getriebe für den entsprechenden Gang verschlissen ist (glaub ich eher, da typisch für Heizer-Autos).

MFG

MrFormel!

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von MrFormel!

Es kann sein, dass dein Schaltgestänge verschlissen ist und daher zu viel Spiel hat.

Es kann aber auch sein, dass die Schiebemuffe im Getriebe für den entsprechenden Gang verschlissen ist (glaub ich eher, da typisch für Heizer-Autos).

MFG

MrFormel!

Kann man diese Schiebemuffe tauschen und wieviel kostet sowas? Wieso geht der 2 Gang bei warmen Motor ohne Probleme rein? Hat das vielleicht doch etwas mit der Getriebeöltemperatur zu tun?

MfG Seckbacher!

am 27. Februar 2003 um 11:03

Nein, die Schiebemuffe kann man nicht tauschen, da müsste dann ein AT-Getriebe rein.

Vielleicht ist auch beides der Fall. wieviel KM hats denn ?

Probier auf jeden Fall erstmal die Verschleissteile des Schaltgestänges zu tauschen.

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von MrFormel!

Nein, die Schiebemuffe kann man nicht tauschen, da müsste dann ein AT-Getriebe rein.

Vielleicht ist auch beides der Fall. wieviel KM hats denn ?

Probier auf jeden Fall erstmal die Verschleissteile des Schaltgestänges zu tauschen.

175.000 Bj 93 325'er Coupe.

Das Auto macht nicht den Eindruck als ob es verheitzt worden ist. Der Motor+Innenraum sind im excellentem Zustand.

Sollte ich diesen "Defekt" beheben, oder ist es nicht so akkut?

Wenn ich den Gang mit etwas Nachdruck einlegen, bleibt der Schalthebel dort wo er hingehört!

MfG Seckbacher!

am 27. Februar 2003 um 11:45

Dann glaub ich eher an dem Spiel im Schaltgestänge.

 

MFG

MrFormel!

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von MrFormel!

Dann glaub ich eher an dem Spiel im Schaltgestänge.

 

MFG

MrFormel!

Entschuldige das ich wieder nachfragen muss, sollte/kann ich etwas gegen dieses Spiel unternehmen?`

MfG Seckbacher!

am 27. Februar 2003 um 13:07

Jo, Verschleissteile tauschen (Kugel, Buchsen,...) sind zum größten Teil aus Plastik, bekommst du beim BMW-Händler.

Ist ein bisschen Arbeit, und Fummelei.

 

MFG

MRFormel!

Hallo

Ich Habe/Hatte das gleiche Problem!

Es hat immer beim Einkuppeln einen Schlag getan und der 2. flog raus.

Mein 320er war mal ein Firmenwagen.

Ich muss sagen es hat sich aber seit der 2er Inspektion gebessert. Vielleicht haben die was nachgestellt. Getauscht wurde nämlich nichts.

Kann auch an den winterlichen Temperaturen gelegen haben...

Da klinke ich mich doch gerade mal ein. Bei mir geht der 2. Gang auch extrem schwer und neigt dazu, raus zu springen, wenn der Wagen noch kalt ist. Er springt dann raus, wenn man ihn nicht extrem kraftvoll einlegt, sondern nur halbherzig. Das passiert vor allem, wenn es draußen gefroren hat oder extrem kalt ist. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass mein Getriebe sich generell viel schwerer schalten lässt als das vom 5er meines Vaters (E39). Ist das normal, gehen die Getriebe beim E36 generell noch etwas schwerer? Ist jetzt nicht extrem schlimm, aber ist eben ein deutlicher Unterschied...

Grüße,

David al. DerMoses

Es kann sein, dass ihr das falsche Getriebeöl drin habt. Mir wurde auch mal aus Versehen (oder aus Unwissenheit) SAE-80 Öl eingefüllt. Da gingen die ersten beiden Gänge bei niedrigen Außentemperaturen und im kalten Zustand nur sehr schwer rein. Ne Woche später hab ich mir dann das korrekte ATF Öl einfüllen lassen... und es funzt perfekt. Selbst im kalten Zustand und bei Minus Graden flutschen die Gänge ;)

@IQ-Man:

Lass mich raten, das kriege ich nur raus, wenn ich das Getriebeöl wechsle? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, um rauszukriegen, welches Öl drin ist?

Grüße,

David al. DerMoses

Manche Leute behaupten, sie könnten das am Geruch erkennen :D Aber das bringt uns nich weiter..

Hi bei mir war es damals der 1. Gang der raussprang!

Da ich aber noch eine Euro-Plus-Garantie hatte bauten sie mir ein Austauschgetriebe ein!

Das war vor 70.000 KM keine Probleme seitdem.

Ich denke du wirst um ein Austausch nicht herum kommen.

Markus

Themenstarteram 19. März 2003 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Markus64846

Hi bei mir war es damals der 1. Gang der raussprang!

Da ich aber noch eine Euro-Plus-Garantie hatte bauten sie mir ein Austauschgetriebe ein!

Das war vor 70.000 KM keine Probleme seitdem.

Ich denke du wirst um ein Austausch nicht herum kommen.

Markus

Als so akkut, schätze ich es nicht ein. Meine Frage zielte eben nur darauf ab ob durch diese Vorgänge mein Getriebe nachhaltig geschädigt wird. Wie schon einiger meiner Vorredner/schreiber sringt der Gang nur bei kühlen Temperaturen und bei kaltem Getriebeöl raus.

MfG Seckbacher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2.Gang springt raus!