1. Gang klemmt
Hallo erstmal....
ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen an mein 2.0 TDI festgestellt und evtl. kann mir jemand helfen.
Ich hatte es bis jetzt nur im ersten Gang, man muß den Gang zwei drei richtig mit kraft reindrücken sonst ist er nicht drin. Tja und wie es immer leider so ist, das macht man und dann geht er wieder normal rein, das problem tritt sporadisch auf.
Hatte das schon mal einer ? Und was könnte das sein ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kenne ich.
Bei mir hilft es dann, wenn ich ETWAS von der Kupplung gehe.
Dann flutscht der Gang 1a rein.
Schon mal probiert?
Viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von NiraA3
Kenne ich.
Bei mir hilft es dann, wenn ich ETWAS von der Kupplung gehe.
Dann flutscht der Gang 1a rein.
Schon mal probiert?
Viel Glück!
Ich habe schon alles Mögliche probiert...bin jetzt auch schon 45 km von der Arbeit heimgefahren...und es geht immer noch nicht...
Werkstatt konnte mir keine Auskunft geben....sie müssten mein Auto Probefahren....*Schei*e*
Okay...nach langen hin und her habe ich es doch noch geschafft, es wieder gangbar zu machen....
...meine letzte Hoffnung war das Vollgas-geben im Leerlauf. Mir blutet jetzt noch das Herz, wenn ich daran denke, was ich gemacht habe, aber es hat funktioniert.
Habe meinen Diesel mal kurz auf 5500 Umdrehungen getreten (blut-roter Bereich im Drehzahlmesser)...
Jetzt geht der 1. Gang wieder ohne Probleme rein...
*puuhhh*
hab hin und wieder auch das problem ...
wie schon vorher gesagt kann man einfach in den 2.Gang schalten und dann wieder in den 1..
Bei mir hilft auch Kupplung loslassen und wieder reintreten dann klappt das auch wieder mit dem 1.Gang/Rückwertsgang
mfg Chero
Zitat:
Original geschrieben von Cherok3e
wie schon vorher gesagt kann man einfach in den 2.Gang schalten und dann wieder in den 1..
Bei mir hilft auch Kupplung loslassen und wieder reintreten dann klappt das auch wieder mit dem 1.Gang/Rückwertsgang
mfg Chero
Ja, das kenne ich....habe ich öfters und gehört be mir schon zur Normalität...
...aber, das gestern hatte ich noch nie....ich konnte echt machen und tun was ich wollte...der 1. Gang wollte nicht mehr rein!
Letztendlich hat nur Vollgas in den roten Bereich geholfen...
Ich habe manchmal auch das gleiche Problem den Gang eingelegt zu bekommen, tritt beim 1. und beim Rückwärtsgang auf. In den 2. und danach in den 3. Gang zu schalten bringt Abhilfe.
Mir kommt es auch so vor das die Gänge nicht so gut flutschen, wie bei meinem alten 8L 1.8T.
Kann das jemand bestätigen?
Hi, ich hab das Problem umgekehrt: Schalten geht problemlos, dann stelle ich das Auto ab, lege den ersten Gang ein, mache den Motor aus und gehe arbeiten. Abends steh ich dann auf dem Parkplatz und kriege den ersten Gang nicht mehr raus. Problematisch, wenn man vor sich eine Wand hat. Auskuppeln mit dem Pedal geht, aber der Knauf bleibt in der 1-Stellung und lässt sich nur beidhändig und unter Gewalt lösen. Hat das schon mal jemand gehört? Oder gar ne Idee was es ist, denn das passiert nicht immer, sondern nur alle 1-2 Wochen.
Fahrzeug: A4 B5 / V6 2.8l / 209TKM
Zitat:
Cherok3e Cherok3e
habe auch mit rückwertsgang ab und zu so ein problem.kupplung loslassen und mache seit langem auch so!
(habe mein a3 sauber eingefahren und ist noch 11.000 kilometer gefahren)