1. Gang geht nicht? Kupplung oder Getriebe kaputt?
Habe die Möglichkeit einen Classic Panda MKII 4x4 für ca. €2000 zu kaufen, Erstzulassung 2003 (letzte Serie) , nur 66000km, wenig Rost, allgemein guter Zustand innen... einziger Haken: der Verkäufer sagt, er schalte nur sehr schwer in den 1. Gang, es sei am einfachsten den Motor auszuschalten, dann in den 1. Gang zu wechseln und dann den Motor wieder anzuschalten WTF? Er kann mir nicht sagen ob es am Getriebe oder an der Kupplung liegt und er weiss nicht wieviel eine Reparation ungefähr kosten könnte.
Kann man anhand dieser (ich gestehe, wenigen, unklaren) Symptomen sagen an was das liegen könnte? Was das Problem sein könnte? Ob sich der Kauf trotz des Problems lohnt bzw. ob es sich um eine einfache Reparatur handelt?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mopedmongo schrieb am 7. Oktober 2018 um 21:00:45 Uhr:
Was ist denn das für ein Vorgehen?
Soll das heissen zu gehörst zu den "beliebten" Kaufinteressenten die am Telefon oder per Mail am Preis feilschen?
Sorry, dann kann ich dich nicht ganz ernst nehmen. Und der Verkäufer wohl auch nicht.
...
manche Verkäufer mögen Interessenten, die sich - glücklich über ihren Verhandlungserfolg - ohne richtig hinzuschauen eine durchgegammelte Schrottkarre andrehen lassen 😉
(und wenn der Verkäufer am Telefon schon von 2.000 auf 1.500 runter geht, dann vermute ich, dass die Kiste in der Realität max. 500 Euro wert ist?!)
24 Antworten
Soll das heissen zu gehörst zu den "beliebten" Kaufinteressenten die am Telefon oder per Mail am Preis feilschen?
Sorry, dann kann ich dich nicht ganz ernst nehmen. Und der Verkäufer wohl auch nicht.
Du musst das Ding doch selber erst sehen und fahren bevor du einen Preis aushandelst.
Jetzt fährst Du hin, der V.denkt du nimmst den fur 1500.- mit.
Dann merkst du: die Kiste geht bloss 80, qualmt wie blöde, beim Bremsen zieht der nach links und DAS Kühlwasser kocht...
Nimmst du den dann immer noch fuer das Geld?
Zitat:
Du musst das Ding doch selber erst sehen und fahren bevor du einen Preis aushandelst.
Jetzt fährst Du hin, der V.denkt du nimmst den fur 1500.- mit.
Dann merkst du: die Kiste geht bloss 80, qualmt wie blöde, beim Bremsen zieht der nach links und DAS Kühlwasser kocht...
Nimmst du den dann immer noch fuer das Geld?
Oje. Ist das ertse Mal das ich ein Auto kaufe.
Bevor ich den wirklich kaufe werd ich den sicher noch gut probefahren. Ausserdem nehme ich nen Freund der sich gut auskennt, der schaut sich das Ding dann auch nochmal gut an. Danach erst kauf ich den.
Deswegen erst anschauen, dann verhandeln. Auf eine zweite Runde hat der Händler wahrscheinlich keine Lust.
Ähnliche Themen
Zitat:
...
manche Verkäufer mögen Interessenten, die sich - glücklich über ihren Verhandlungserfolg - ohne richtig hinzuschauen eine durchgegammelte Schrottkarre andrehen lassen 😉
(und wenn der Verkäufer am Telefon schon von 2.000 auf 1.500 runter geht, dann vermute ich, dass die Kiste in der Realität max. 500 Euro wert ist?!)
An Camper0711:
Bingo! Das hab ich mir auch gleich gedacht.
@TE: DerPanda dürfte noch ne mechanische Seilzugkupplung haben.
Mit sehr viel Glück liegt das Problem nur an zu grossem Leerweg (Spiel) des Kupplungszugs.
Achte mal darauf wie früh die Kupplung beim Kommenlassen kommt, bzw. Wann Sie beim Drucken des Pedale trennt.
Wenn beides unmittelbar an Nähe Bodenblechanschlag stattfindet, könnte es mit Nachstellen getan sein.
@TE:
WENN das Getriebe einen weg hat, dann musst Du erst mal ein funktionierendes 4x4 Getriebe finden.
Ich kann mir vorstellen (ohne mich in der Panda Szene zu Hause zu fühlen), dass sowas SEHR selten ist (oder vielleicht auch mit Gold aufgewogen wird).
Manchmal entpuppt sich ein vertrauensseliges "Ich versteh nix davon, weiss nicht was es ist, vielleicht nur eine Kleinigkeit" als finanzieller Totalschaden, bei dem einem erst spät dämmert, dass der Vorbesitzer vielleicht sogar sehr genau wusste, was die Instandsetzung verschlingen würde.
Moin,
Also der erste Gang beim 141A ist meines Wissens nicht synchronisiert - hab es bei meinen 10 Pandas jedenfalls nicht so wahrgenommen.
Ist es die Kupplung - pillepalle, die Teile kosten für den 1000er und den 1100er keine 50€. Die Betätigung wird problematischer, da die Teile nicht mehr aufzutreiben sind - du also zu einem Selbstbau greifen musst oder Glück haben musst, dass irgendwo noch was rumfliegt. Bekommt man aber sicherlich hin.
Leider kenne ich das 4x4 Getriebe nicht und weiß daher nicht wieviel Unterschiede es zum FF Panda gibt. Aber es kann gut sein, dass du wirklich kein gebrauchtes auftreiben kannst.
Die Türen sehen tatsächlich für einen gebrauchten Panda auf den Fotos recht gut aus. Die Döme sogar fantastisch. Der Radlauf würde mir Sorgen machen - dahinter ist die Achsaufnahme, wo der Panda grundsätzlich gerne durchfault - da musst du von unten genau prüfen und zwar an allen Befestigungen und Abstützungen - teils versteckt es sich gut. Achte auch auf den Unterboden unter den Sitzen - der ist gerne durch, aber man sieht es nicht sofort.
Achja - und prüf die Leichtweitenregelung auf Funktion. Ansonsten - schau in meinem Blog rum - der 141A ist dabei 😉
Die Preise beim Panda haben echt bestialisch angezogen. Viel ordentliches gibt es nicht mehr unter 3000€ - wenn man bedenkt, dass man sie vor 7-10 Jahren noch mit Rest-TÜV geschenkt bekommen hat.
LG Kester
Vielen Dank @Rotherbach für die ausführliche Info!
Ich werd den Wagen morgen testen und mich dann mit hoffentlich genauerem Bild zurückmelden.
@riccardolardi
Bis du nicht der Typ, der vor ein paar Monaten als Fahranfänger (aber Führerschein schon länger da) nach einem Auto oder gar vorzugswesie einem Panda gefragt hat? Ich sehe, du bist deinem Traum treu geblieben. Schön so! So einen alten Panda würde ich auch gerne haben. Müsste gar nicht 4x4 sein 🙂
Viel Erfolg!