1. Erfahrungsbericht des Mazda 3 MPS

Mazda 323 3 (BW)

So, die ersten 12.234km sind abgespult. 😉

Bin immer noch sehr zufrieden mit meinem "kleinem".

Bisher habe ich einmal Öl nachgefüllt (bei 753km), ansonsten sah der rote die Werkstatt nur im vorbeifahren.

Bisher verbraucht ich im Schnitt 11,8l, was ich etwas viel finde.

+ bequeme Sitze
+ viel Platz
+leichte bedienung
+ gute Ausstattung
+ leiser und kräftiger Motor
+ auch auf Schnee sicher zu fahren

- Tank zu klein
- Hohe Ladekante
- schlecht einstellbare Klimaautomatik
- unbequeme Schaltung

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wirklich ein tolles Auto.

Was meinen die anderen MPSler???😉

Beste Antwort im Thema

....vglbar mit dem 6er MPS - , der denselben Motor hat !!
Der 6er ist länger auf dem Markt - sollte aber problemlos über 200000km machen -
die Frage ist wohl eher nach der Haltbarkeit des Turbos !

Ölverbrauch - seither - subjektiv 0 -

Ölwechsel reicht im vorgegebenen Intervall - nachgefüllt bisher nie.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit Motor Mazda 3 MPS und Ölverbrauch' überführt.]

203 weitere Antworten
203 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Da haste aber noch Zubehör dazu genommen.

Mit allem im Katalog kommt man auf 31.150,00€. Ohne Handeln.

Ich persönlich würde auf Navi (viel zu teuer, aber netter Klappmechanismus) und Log-In (zu viel Spielerei für mich) verzichten. Wenn man dann noch das aufpreislose rot nimmt, kommt man auf katalogische 28.070,00€.

Aber es gibt nette Extras, wie die Fußmatten 😁 für 75€ *oh Gott*

oder ne Standheizung.

Habe als Extras nur Einparkhilfe v+h und Metallic sowie Überführung, Zulassung und KFZ-Brief!!!

Farbe ist Granitschwarz-Metallic!

Der Preis war ohne Handeln... habe letztendlich 31.400€ gezahlt. Nicht gerade viel Rabatt.

Wenn du dich fragst, ob ich was genommen habe, muss ich dich enttäuschen.

Komme auf den Preis nur, weil ich aus Ö komme.

Sonst hätte ich ohne Rabatt 26.000€ gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von K.-H. Rückert

*räusper*

Wäre es leistungsmäßig nicht sinnvoller, den 3MPS mit dem R32 oder zumindest mit dem Edition 30 zu vergleichen???

30.000 für den vollausgestatteten??? Nä, habe 33.026€ gezahlt... 😁 😉

Leon Cupra hat 240PS..

Zitat:

Original geschrieben von Bosig

Leon Cupra hat 240PS..

Ja, das stimmt. 😁

Aber als Vergleich wurde der GTI vorgeschlagen und da passt halt ein Edition 30 oder ein R32 besser rein.

So, wünsche Euch frohe Ostern, ich bin ab morgen im Urlaub.

Bis denne!

Ähnliche Themen

http://www.youtube.com/watch?v=S-YrWPx_OXY

http://www.youtube.com/watch?v=W49Zh_MZ-dg

Den MP3 bieten sie bei PAK (Mitarbeiterrabatte Energiesparte) für 21500 an, Navi habe ich schon und vielleicht noch Glasdach , sonst hat er alles, also keine 23000 € - trotzdem schwanke ich noch, wegen besagtem hohen Spritverbrauch. Vielleicht würde mir auch ein 120D reichen, werde ich aber letztlich im Auto(Haus) entscheiden ...

Wer oder was bitteschön ist "PAK"???

Ich bin die "Boden-Boden-Rakete" heute auch gefahren. Den Cupra vor 2 Wochen.

Um es vorweg zu nehmen: Der 3erMPS ist schlicht krank!😁
260PS und 380Nm versprachen schon mal was... Da ich aus der Alfa-Fraktion komme bin ich mir 240 und 250PS auf der Vorderachse vom GT und GTA durchaus gewohnt!
Aber der Mazda... Der ist ne andere Liga, der Durchzug ist schlicht unglaublich, phänomenal!
Auf der Autobahn hab ich in ner Steigung (ca.4-6%) im 6. Gang mit 140 mal Gas gegeben - nach kürzester Zeit hatte ich 230 aufm Tacho, und ich hatte das Gefühl er würde locker bis 250 durchziehen!😁

Was mir gefiel:
- Motor, unglaublich, laufruhig und leise - und man kann es ruhig nochmals sagen: unglaublich kräftig!
- Fahrwerk super, straff aber immer noch sehr guter Restkomfort. Im Cupra spürte man jedes Blatt und Steinchen auf der Strasse.
- Traktion, durch das SlipDiff kommen die 260PS erstaunlicherweise fast vollumfänglich auf die Strasse. Der Wagen bleibt auch bei vollgas in Kurven neutral!
- Sieht innen gut aus, auch wenn alles nur Plastik ist! Im Cupra sieht es aber auch noch billig aus. Allerdings ist wie beim Seat sehr vieles aus dem Alfa 147/156 kopiert (Tacho, Lüftungsdüsen etc.)
- Das Design! Er sieht so bieder und schlecht aus, dass es schon wieder geil ist😁 Ich meine, welcher Sportwagen oder Motorradfahrer wird schon von einer "Buchhalterkarre" stehen gelassen😁

Was mir nicht gefiel:
- Design, einfach nur Bieder. Da er aber innen ok ist, ist es halb so schlimm. Man kann ja von der Haustür bis zum Parkplatz die Augen geschlossen halten😁
- Lenkung, in Verbindung mit dem SlipDiff hat man ständig krasse und unkontrollierbare Einflüsse in der Lenkung. Ich fand es z.T. sogar gefährlich, der Wagen entwickelte auf holpriger Strasse bei schneller Fahrt ein extremes Eigenleben!

Frage an euch:
Wie schnell läuft euer MPS, bzw. ist er überhaupt abgeriegelt? Der würde doch bestimmt viel weiter als 250 gehen...?
Kann man sich an die Lenkeinflüsse gewöhnen?

Oh, was ich noch vergessen hab:
Der Verbrauch lag bei 12.2l. Finde ich beim gebotenen sehr wenig. Beim Alfa GT 3.2 liegt der bei gleicher Fahrweise bei 15-18l! Der Cupra hatte nur 11.2l verbraucht, allerdings war er auch bei weitem nicht so schnell!

Es wird von 260-270 laut Tacho gesprochen. Aber die, die GPS dabei hatten, sagten es wären echte 250, vlt mal 253, wegen nem Berg oder so.

Ich weiß nicht ob du den Begrenzer aus dem 6er MPS kennst. Da hat man ja von einer sprichwörtlichen Wand geredet, gegen die er bei 240 fährt. Soll aber nach einem Softwareupdate dahin sein.

Es gibt auch schon Spritmonitore die so zwischen 10-11l leigen.

Ansonten hört man teilweise viel von dem lebendigen Fahrwerk, speziell Hinterachse, die gern mal ein Eigenleben entwickelt. In einem anderen Forum hat einer schon ein paar Runden auf nem Ring verbracht und hat darüber auch berichtet.

Wenn er bis (Tacho) 230 extrem "locker" zieht, also "echten" 215-220 km/h, dann heißt das noch lange nicht, dass er auch die 250 spielerisch erreicht!
In der Regel ist es nämlich so, dass Autos (vor allem Turbos), die nicht drastisch abgeriegelt sind (also keine 280-300 km/h laufen würden), ca. 10 km/h vor Vmax spührbar "einbrechen", auch wenn's bis dahin mühelos vorwärts ging ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gtvv6tb

Wenn er bis (Tacho) 230 extrem "locker" zieht, also "echten" 215-220 km/h, dann heißt das noch lange nicht, dass er auch die 250 spielerisch erreicht!
In der Regel ist es nämlich so, dass Autos (vor allem Turbos), die nicht drastisch abgeriegelt sind (also keine 280-300 km/h laufen würden), ca. 10 km/h vor Vmax spührbar "einbrechen", auch wenn's bis dahin mühelos vorwärts ging ;-)

Ja ich weiss, ich kenn das von meinem Diesel, bis 200 geht er sehr zügig, dann quält er sich noch bis 215 oder 220.

Allerdings gings richtig berg hoch, und er schob trotzdem noch mächtig... Ich musste ja vom Gas, weil ich einen vorne dran hatte... Vom Gefühl her denke ich auch, dass er auf gerader Strecke auf 260-270 nach Tacho gehen müsste!

Der MPS rennt sicher seine angegebenen 250 km/h - evtl. auch ein paar mehr, und das sollte Tacho 260-270 entsprechen.
Ob er in diesem Bereich allerdings noch deutlich zulegen kann, wage ich mal zu bezeifeln.
Trotzdem ist das schon ein Mördergerät ;-)

Ich habe seit 5 Wochen den Mazda 3 MPS, letzten Sonntag ging es ab auf die Nordschleife von Zürich aus. Das heisst insgesamt über 1000km Autobahn und eine Runde auf der Nordschleife.
Der 3er MPS hört bei Tache 265km/h auf. Ich kann nur sagen der Wagen läuft unglaublich, wenn er noch einen 7. Gang hätte wurde er noch schneller gehen, denn bei 265 ist er bereits über 6000 U/min und da hat er merklich weniger Leistung. Auf der Nordschleife war ich das 5te Mal und mit dem MPS fliegst du von Kurve zu Kurve, der Schub ist enorm.

Meiner Meinung nach ist er schon fast zu stark.

Übrigens mein Durchschnittsverbrauch war vor der Deutschland Tour 9.4 Liter, nach der Tour 10.1 Liter.

Übrigens pfeift bei meinem MPS bei so cirka 240 Tacho irgendetwas von der Lüftung her, zuerst dachten wir es sei der Scheibenwischer. Bei Höchstgeschwindigkeit konnte ich aber den Wischer betätigen und das Pfeifen blieb.

Tja, auf jeden Fall eine Mordsmaschine, also fahrt vorsichtig mit dem Teil.

Es grüsst....

Mal ein paar unerfreuliche Bilder.

http://www.mazda3forums.com/index.php?...

Deine Antwort