1. Erfahrungsbericht des Mazda 3 MPS

Mazda 323 3 (BW)

So, die ersten 12.234km sind abgespult. 😉

Bin immer noch sehr zufrieden mit meinem "kleinem".

Bisher habe ich einmal Öl nachgefüllt (bei 753km), ansonsten sah der rote die Werkstatt nur im vorbeifahren.

Bisher verbraucht ich im Schnitt 11,8l, was ich etwas viel finde.

+ bequeme Sitze
+ viel Platz
+leichte bedienung
+ gute Ausstattung
+ leiser und kräftiger Motor
+ auch auf Schnee sicher zu fahren

- Tank zu klein
- Hohe Ladekante
- schlecht einstellbare Klimaautomatik
- unbequeme Schaltung

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wirklich ein tolles Auto.

Was meinen die anderen MPSler???😉

Beste Antwort im Thema

....vglbar mit dem 6er MPS - , der denselben Motor hat !!
Der 6er ist länger auf dem Markt - sollte aber problemlos über 200000km machen -
die Frage ist wohl eher nach der Haltbarkeit des Turbos !

Ölverbrauch - seither - subjektiv 0 -

Ölwechsel reicht im vorgegebenen Intervall - nachgefüllt bisher nie.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit Motor Mazda 3 MPS und Ölverbrauch' überführt.]

203 weitere Antworten
203 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mazdaboy

Also was stellen wir fest?!

Nämlich, dass der Wert bei Sport-Auto irrelevant ist, da keiner weiß wie und wo sie fahren. Die ermittelten Werte können im besten Fall mit anderen, gleichsam getesteten Fahrzeugen verglichen werden, um Tendenzen festzustellen.

Grüße

Richtig.

Ich denke aber, dass man nächstes Jahr die 80.000 km MPS mit den 80.000 km GTI im Dauertest vom Verbrauch her einigermaßen vergleichen können wird.

Gruß

Kann mir jemand Auskunft über die Haltbarkeit/Standfestigkeit des Mazda 3 MPS Motors geben und was selbiger an Öl verbraucht bei forscher Gangart?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit Motor Mazda 3 MPS und Ölverbrauch' überführt.]

....vglbar mit dem 6er MPS - , der denselben Motor hat !!
Der 6er ist länger auf dem Markt - sollte aber problemlos über 200000km machen -
die Frage ist wohl eher nach der Haltbarkeit des Turbos !

Ölverbrauch - seither - subjektiv 0 -

Ölwechsel reicht im vorgegebenen Intervall - nachgefüllt bisher nie.

@ Timo44

Hm, Haltbarkeit des Turbos, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, sollte ich?

Ähnliche Themen

@Klassec: Ich selbst fahre eine 3er MPS und muss sagen, dass ich hoch zufrieden bin. Haben jetzt 23tkm auf der Uhr und noch kein Tropfen Öl Nachgefüllt. Obwohl ich nicht gerade sanft fahre. Ob du dir beim Turbo gedanken machen musst, weiß ich nicht. Es ist halt davon abhängig, wie du mit ihm umgehst. Kalt und Warmfahren ist das A und O für eine lange Haltbarkeit. Der Motor Ansicht soll sehr robust und haltbar sein. Geschmiedete Nockenwelle etc. Aber wenn du irgendwelche Leistungssteigerungen über 300PS vornehmen willst, dann würde es glaube ich langsam problematisch werden. Aber das ist ja klar denke ich 🙂

So, hoffe ich hab dir geholfen! Google vielleicht mal nach einem Mazda MPS Forum. Da steht alles drin.

Wichtig für eine lang haltbarkeit von einem Turbo ist, den Motor erst warm fahren bevor man(n) das Gaspedal bis zum Anschlag durchtritt. Die Temperatur die dir deine normale Amatur anzeigt ist nur die Kühlwassertemperatur. Ich selber habe Zusatzinstrumente verbaut um das eben zu überwachen. Empfehlenswert sind Zusatzinstrumente für Ladedruck Öltemperatur und/oder Öldruck/Abgastemperatur. Die Öltemperatur zeigt bei mir erst nach ca. 10km die ideale Temperatur an. Viele denken Kühlwasser warm = Motor warm. IRRTUM!!!#

Best regards chilly

PS: wenn Du wissen willst wo du sawas herbekommst und so weiter schreib mich an

Also genauso wichtig wie Kalt und Warm fahren ist bei Turbomotoren ein häufiger Ölwechsel denn das Motoröl schmiert auch den Turbo u wenn ich lese bei 23tkm noch kein Ölnachgefüllt wird mir Angst und Bange denn Thermisch beanspruchtes Öl ist der Hauptalterungsgrund für Turbos u dann wird das Öl wahrscheinlich schon mehr als 1 Jahr u somit 2 Winter hinter sich haben ^^ na dann gute Fahrt aeh gute Nacht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Elazy

@Klassec: Ich selbst fahre eine 3er MPS und muss sagen, dass ich hoch zufrieden bin. Haben jetzt 23tkm auf der Uhr und noch kein Tropfen Öl Nachgefüllt.

Daß bei 5.000 km und 15.000 km Ölwechsel vorgeschrieben sind, um die Garantie zu erhalten, war dir aber bekannt? 😎

das er kein öl zusätzlich nachgefüllt hat heißt ja nicht das er nicht beim ölwechsel war 😉 genau lesen dann versteht man auch den sinn. habe nun knapp 40tkm runter, bin hoch zufrieden und musste auch nie öl "nachfüllen"!

habe aber bei 5.000, 15.000 und 30.000 km selbsteverständlich den wechsel machen lassen^^

Deine Antwort