ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1. Erfahrungen mit dem 1.8 TSI DSG

1. Erfahrungen mit dem 1.8 TSI DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 18:04

Hallo zusammen,

 

man liest hier sehr wenig über den VW Passat Variant mit dem 1.8 TSI Motor. Also habe ich mal gedacht ich schildere ein wenig meine Erfahrungen die ich mit dem Auto gemacht habt.

 

Ich habe vorher einen B7 2.0TDi mit 140PS gefahren und kann somit zumindest einen Vergleich mit einem Diesel herstellen.

 

Wieso ich mich für den Benziner entschieden habe? Ganz einfach...täglich 10km in die Arbeit und 6km zurueck (hin ist laenger da ich meinen Sohn zuerst in den Kindergarten bringe) ist Fuer einen Diesel auf Dauer nicht gerade toll. Am Ende hat er doch sehr häufig die Reinigung laufen lassen nach dem fahren. Das der Passat dann noch einen Unfall hatte beschleunigte dann die Entscheidung.

 

Wieso ich nun den B8 mit diesem Motor genommen habe? Ehrlich gesagt war es ein Bauchgefuehl. Je mehr man liest, desto unentschlossener wird man. Auch leider hier. Die 1.4er werden entweder gelobt oder verteufelt. Und wenn verteufelt gleich den 2.0 TSI nehmen. "Kostet" ja kaum mehr...naja kaum ist eben auch Geld!

 

Mir persönlich sind die 1.4er zu klein. Die 2.0er zu teuer. Das DSG wollte ich unbedingt weil der Passat Fuer mich kein Schalter ist (dafuer habe ich den A1 meiner Frau). Also blieb ja nur der 1.8er uebrig. Ja er hat "nur" 250nm was die kleinen auch haben, aber dennoch hat er einen anderen Charakter.

 

Naja, ich schweife ab. Ich wollte erzählen wie er fährt....

 

Zum Auto:

 

1.8TSI DSG - Highline mit dem großen ACC und den ganzen Assistenten sowie der Akustikverglasung.

 

1. das Auto ist extrem Leise im Vergleich zum alten B7 TDI. Der Motor ist so gut wie nicht zu hören. Ich dachte immer der Diesel sei leise und mochte beinahe das Brummen bei niedrigen Drehzahlen. Aber das hier ist echt Wahnsinn. Man Hoert nichts....!

 

2. der Durchzug (darf noch nicht Vollgas geben) ist nach meinem Popometer besser als der des 2.0 Diesel meines alten obwohl der 320nm hatte ( so viel zum 1,4er wieder). Obwohl das Vollgas noch tabu ist, komme ich spuehrbar besser weg. Ob das alleine am DSG liegt glaube ich nicht.

 

3. das DSG....sofort verliebt! Wieso ich das damals nicht wollte kann ich nicht mehr verstehen. Es schaltet super und man merkt es nur wenn man darauf achtet. Einparken klappt super. Die vielen Beiträge zu diesem "ruckeln" kann ich absolut verneinen. Es Laeuft alles butterweich. An die Verzögerung vom Gas geben bis Gas annehmen habe ich mich schnell gewöhnt.

 

4. Start/stop klappt ganz gut. Abhängig davon ob das Autohold an ist startet der Motor entweder beim lösen der Bremse oder beim Gas geben.

 

5. Super Auto! Deutliche Steigerung zum B7 finde ich!

 

Hoffe ich habe sehr lange etwas von diesem Auto

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 18:04

Hallo zusammen,

 

man liest hier sehr wenig über den VW Passat Variant mit dem 1.8 TSI Motor. Also habe ich mal gedacht ich schildere ein wenig meine Erfahrungen die ich mit dem Auto gemacht habt.

 

Ich habe vorher einen B7 2.0TDi mit 140PS gefahren und kann somit zumindest einen Vergleich mit einem Diesel herstellen.

 

Wieso ich mich für den Benziner entschieden habe? Ganz einfach...täglich 10km in die Arbeit und 6km zurueck (hin ist laenger da ich meinen Sohn zuerst in den Kindergarten bringe) ist Fuer einen Diesel auf Dauer nicht gerade toll. Am Ende hat er doch sehr häufig die Reinigung laufen lassen nach dem fahren. Das der Passat dann noch einen Unfall hatte beschleunigte dann die Entscheidung.

 

Wieso ich nun den B8 mit diesem Motor genommen habe? Ehrlich gesagt war es ein Bauchgefuehl. Je mehr man liest, desto unentschlossener wird man. Auch leider hier. Die 1.4er werden entweder gelobt oder verteufelt. Und wenn verteufelt gleich den 2.0 TSI nehmen. "Kostet" ja kaum mehr...naja kaum ist eben auch Geld!

 

Mir persönlich sind die 1.4er zu klein. Die 2.0er zu teuer. Das DSG wollte ich unbedingt weil der Passat Fuer mich kein Schalter ist (dafuer habe ich den A1 meiner Frau). Also blieb ja nur der 1.8er uebrig. Ja er hat "nur" 250nm was die kleinen auch haben, aber dennoch hat er einen anderen Charakter.

 

Naja, ich schweife ab. Ich wollte erzählen wie er fährt....

 

Zum Auto:

 

1.8TSI DSG - Highline mit dem großen ACC und den ganzen Assistenten sowie der Akustikverglasung.

 

1. das Auto ist extrem Leise im Vergleich zum alten B7 TDI. Der Motor ist so gut wie nicht zu hören. Ich dachte immer der Diesel sei leise und mochte beinahe das Brummen bei niedrigen Drehzahlen. Aber das hier ist echt Wahnsinn. Man Hoert nichts....!

 

2. der Durchzug (darf noch nicht Vollgas geben) ist nach meinem Popometer besser als der des 2.0 Diesel meines alten obwohl der 320nm hatte ( so viel zum 1,4er wieder). Obwohl das Vollgas noch tabu ist, komme ich spuehrbar besser weg. Ob das alleine am DSG liegt glaube ich nicht.

 

3. das DSG....sofort verliebt! Wieso ich das damals nicht wollte kann ich nicht mehr verstehen. Es schaltet super und man merkt es nur wenn man darauf achtet. Einparken klappt super. Die vielen Beiträge zu diesem "ruckeln" kann ich absolut verneinen. Es Laeuft alles butterweich. An die Verzögerung vom Gas geben bis Gas annehmen habe ich mich schnell gewöhnt.

 

4. Start/stop klappt ganz gut. Abhängig davon ob das Autohold an ist startet der Motor entweder beim lösen der Bremse oder beim Gas geben.

 

5. Super Auto! Deutliche Steigerung zum B7 finde ich!

 

Hoffe ich habe sehr lange etwas von diesem Auto

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Ich hab’s gesehen als ich meine Reifen vorne vor ner Weile gewechselt habe

Das siehst du sofort

 

Ich finde auch dass meiner untertourig fährt. In bestimmten Situationen merkst du ein leichtes ruckeln im Lenkrad so als wenn man halt zu wenig Drehzahl hat. VW versuchte es damit zu erklären, dass ich zu zaghaft Gas gebe und mein DSG meine Fahrweise gelernt hat. Ich soll mehr Gas geben... ist klar.

Weiß nicht ob sich da seit dem Mechatronikwechsel etwas getan hat, habe den Wagen noch nicht zurück....

Haha, DSG lernt die Fahrweise nicht!

Ne? Sowas haben sie mir bei VW letztens auch schon gesagt...

Themenstarteram 23. August 2020 um 6:52

Hallo zusammen,

 

wieder mal ein Update von meinem 1.8er.

 

Im Forum bekommt man nur zu lesen was die Autos nicht können oder was gerade kaputt ist. Also wird es mal wieder Zeit für was positives

 

Aktueller Stand:

 

KM: 48.500km

BJ: 2016

EZ:09/16

In meinem Besitz ab Werk (hab ihn abgeholt).

 

Probleme:

- leere Batterie

 

Joar, fertig mit den Problemen.

 

Mein DSG läuft immer noch sehr weich. Kein ruckeln beim anfahren. Keine Geräusche beim schalten, egal ob hoch oder runter.

 

Knarzen im Innenraum höre ich entweder nicht wegen der Musik wo läuft oder weil es keine gibt. Auch hier nichts was mich stört.

 

Mein ACC, die LED Lichter, Fernlichtassistent....alles so wie es sein soll. Nichts verstellt, nichts fällt einfach so aus. Alle Notbremsungen waren absolut nachvollziehbar (waren alle rückwärts) und die Warnungen ebenfalls. Find es immer noch beeindruckend, wie die Bremskraft dadurch schon aufgebaut ist wenn ich als Mensch reagiere beim bremsen.

 

Was liest man noch was nicht immer klappt??

 

Ja die Bremsen: immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf und sieht nicht so aus als müssen sie bald runter und ich fahre soviel ACC wie möglich, Stadt/Land/Autobahn.

 

Verbrauch hat sich auf gute 7 Liter eingestellt. Drunter komme ich nicht. Fahre dafür zu viel Kurzstrecken in der Stadt.

 

Darf weiter so gehen!

! Ungefähr gleiches Fahrzeug, 12.16 , EZ 01.17, gekauft mit 36 tkm, mittlerweile nach 17 mon. 65 tkm. Neue Batterie, aber ansonsten hochzufrieden

Zitat:

@Feafer schrieb am 22. Oktober 2016 um 20:04:15 Uhr:

Hallo zusammen,

 

man liest hier sehr wenig über den VW Passat Variant mit dem 1.8 TSI Motor. Also habe ich mal gedacht ich schildere ein wenig meine Erfahrungen die ich mit dem Auto gemacht habt.

 

Ich habe vorher einen B7 2.0TDi mit 140PS gefahren und kann somit zumindest einen Vergleich mit einem Diesel herstellen.

 

Wieso ich mich für den Benziner entschieden habe? Ganz einfach...täglich 10km in die Arbeit und 6km zurueck (hin ist laenger da ich meinen Sohn zuerst in den Kindergarten bringe) ist Fuer einen Diesel auf Dauer nicht gerade toll. Am Ende hat er doch sehr häufig die Reinigung laufen lassen nach dem fahren. Das der Passat dann noch einen Unfall hatte beschleunigte dann die Entscheidung.

 

Wieso ich nun den B8 mit diesem Motor genommen habe? Ehrlich gesagt war es ein Bauchgefuehl. Je mehr man liest, desto unentschlossener wird man. Auch leider hier. Die 1.4er werden entweder gelobt oder verteufelt. Und wenn verteufelt gleich den 2.0 TSI nehmen. "Kostet" ja kaum mehr...naja kaum ist eben auch Geld!

 

Mir persönlich sind die 1.4er zu klein. Die 2.0er zu teuer. Das DSG wollte ich unbedingt weil der Passat Fuer mich kein Schalter ist (dafuer habe ich den A1 meiner Frau). Also blieb ja nur der 1.8er uebrig. Ja er hat "nur" 250nm was die kleinen auch haben, aber dennoch hat er einen anderen Charakter.

 

Naja, ich schweife ab. Ich wollte erzählen wie er fährt....

 

Zum Auto:

 

1.8TSI DSG - Highline mit dem großen ACC und den ganzen Assistenten sowie der Akustikverglasung.

 

1. das Auto ist extrem Leise im Vergleich zum alten B7 TDI. Der Motor ist so gut wie nicht zu hören. Ich dachte immer der Diesel sei leise und mochte beinahe das Brummen bei niedrigen Drehzahlen. Aber das hier ist echt Wahnsinn. Man Hoert nichts....!

 

2. der Durchzug (darf noch nicht Vollgas geben) ist nach meinem Popometer besser als der des 2.0 Diesel meines alten obwohl der 320nm hatte ( so viel zum 1,4er wieder). Obwohl das Vollgas noch tabu ist, komme ich spuehrbar besser weg. Ob das alleine am DSG liegt glaube ich nicht.

 

3. das DSG....sofort verliebt! Wieso ich das damals nicht wollte kann ich nicht mehr verstehen. Es schaltet super und man merkt es nur wenn man darauf achtet. Einparken klappt super. Die vielen Beiträge zu diesem "ruckeln" kann ich absolut verneinen. Es Laeuft alles butterweich. An die Verzögerung vom Gas geben bis Gas annehmen habe ich mich schnell gewöhnt.

 

4. Start/stop klappt ganz gut. Abhängig davon ob das Autohold an ist startet der Motor entweder beim lösen der Bremse oder beim Gas geben.

 

5. Super Auto! Deutliche Steigerung zum B7 finde ich!

 

Hoffe ich habe sehr lange etwas von diesem Auto

Dem kann ich mich nur anschließen, fahre den Gleichen, als Komfortline seit 2 Jahren mit mittlerweile 68tkm. Abgesehen vom etwas unkomfortablem Fahrwerk habe ich noch nie ein günstigeres Fahrzeug gefahren, Verbrauch und gesamten Unterhalt. Mach doch Mal den Motor an, kommt oft von meinen Beifahrern, so leise ist er, so durchzugsstark, wenn er Mal gefordert wird. Einfach ein tolles Auto

Guten Abend,

unser Enkel hat sich vor 4 Wochen einen 1,8 TSI mit DSG (DQ200) mit 44 TKM geholt und ist begeistert.

Allerdings produziert das DSG beim Hochschalten bei sportlicher Fahrweise ein Klack- Geräusch.

Das Schaltverhalten selber ist ansonsten vollkommen in Ordnung.

Kennt hier jemand dieses Phänomen und kann uns Näheres darüber berichten?

Ist das eine „harmlose Marotte“ des DQ200 oder ist das ein Defekt?

Das DQ200 kann hier und da schon mechanische Geräusche machen. Am bekanntesten das Losräderrasseln oder das Klappern der jeweils offenen Kupplung bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster z.B. Hatte mein A3 8PA mit 1.8 TFSI auch.

Danke @dlorek

Er hat jetzt gut 3.000 km mit dem Wagen gefahren und hat am Wochenende mal „den Passi etwas sportlicher gefahren“.

Dabei hat das DQ200 gut geschaltet aber halt dieses Klacken produziert.

Fährt man sanft klackt es nicht.

Und jetzt zerbrechen wir uns die Köpfe, ob das nun eher harmlos ist oder ob der Wagen ein ernstes „Aua“ hat.

Man müsste das klack Geräusch mal hören. Ich meine mich zu erinnern, dass bei schnellen Gangwechseln die Kupplung zu hören war. Bei Lastwechseln war das aber auf jeden Fall so.

Danke, das ist schon mal eine Beruhigung.

Er ist genauso Autoverstrahlt wie ich und liebt seinen Passi.

Ist wirklich ein richtig schöner Wagen.

Passi Highline

An der Stelle schalte ich mich mal ein. Ich bin der besagte enkel :-) das klackern klingt für mich so als ob es kupplungsseitig ein Problem ist. Es passiert nämlich genau beim schalten und klackert (meines erachtens) zwei mal was ja für das Öffnen und Schließen der kupplung sprechen könnte oder?

LG

Update:

@Pampersbomber war bei einer befreundeten Werkstatt, die sich sehr gut mit VW auskennt, damit wir erst einmal wissen, was denn wirklich im Argen liegt.

Laut Werkstatt hat das Getriebe „scheinbar eine kleine Macke. Könnte eine kleinere Softwaregeschichte sein“.

Jetzt wird das Ganze erst einmal dem Händler vorgetragen, bei dem der Wagen Anfang Mai gekauft wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1. Erfahrungen mit dem 1.8 TSI DSG