1-DIN Radio durch anderes 1-DIN Ersetzen

Audi A4 B6/8E

Hallo,

kurz vorweg: ich habe mir mit dem gebrauchten Audi A4 mein erstes Auto gekauft. Ich habe auch was Autos angeht wirklich keinerlei Erfahrung, daher bitte Rücksicht darauf nehmen 🙂

Es geht mir nun darum, dass ich das alte Audi Chorus mit Kassettenschacht gerne gegen ein neueres Radio mit Bluetooth Funktion tauschen würde. Im Grunde genommen gibt es ja auch genug Videos, wie man das Radio aus, und das neue einbaut. Ist an sich auch kein Problem.

Was ich nun nicht verstehe, sind die Stecker hinten (Schwarz und Braun) die in das Radio reinkommen. Ich habe mal ein Radio bestellt, auch mit Blende, weil das Chorus ja etwas größer ist nach außen. Doch wenn ich den schwarzen und braunen Stecker aus dem Chorus in das neue einstecke (passen ja nur in den vorgesehenen Anschluss) bleibt das Radio tot, also kein Strom. Ich vermute mal dass irgendwas an den Steckern nicht ganz passt? Und ja, die Zündung war natürlich an 🙂

Wäre super cool wenn mir da jemand durchhelfen könnte. Für die Antenne brauche ich einen Adapter, das habe ich schon herausgefunden. Falls ihr mehr Infos braucht, trage ich die gerne nach 🙂

Danke schon mal und liebe Grüße,
Jay

16 Antworten

Bei meinem B6 lag "Zündplus" an der Sicherung der Nebelschlussleuchte an - wenn dir das reicht. Ist glasklar kein "Komfortplus", im Regelfall dennoch ausreichend. Wobei die CAN Adapter nicht die Welt kosten und zudem genau die Funktion haben, welche du als Nutzer erwartest.

Zitat:

@butscho schrieb am 21. Mai 2024 um 19:36:28 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. Juli 2023 um 12:32:51 Uhr:

Man benötigt nicht unbedingt einen Canbus Adapter. Das Zündungsplus bzw. Komfortplus (Radio bleibt solange an, bis Zündschlüsssel abzeogen ist) kann man auch am Zündschloss abgreifen, dafür muss man nur das Feinadrige Kabel seitlich an der Lenksäule bis zum Radioschacht verlängern.
Für den Sound benötigst Du einen Adapter für das normale Soundsystem, oder wenn vorhanden für das Bose Soundsystem. Den Phantomeinspeisungsadapter für die Antenne benötigst Du auch noch. Natürlich baut man sich bei so einem Umbau direkt ein Radio mit DAB+ Empfang ein.

Kann das Komfortplus noch wo anderst abgenommen werden ausser an der Lenksäule wo man etliche Verkleidungen ab- und dann wieder dranbauen muss nur um an das bescheiden Kabel hin zu kommen?

Ja am Tacho KI, das muss dafür ausgebaut werden. Die unteren zwei Verkleidung abbauen sollte ja wohl kein Problem sein, das dauert keine 10 Minuten. Dazu benötigst Du aber einen speziellen langen Torx Schraubendreher, den gibts im Baumarkt.
Ansonsten kaufe Dir besser den teuren CAN-Bus Adapter.

Deine Antwort