1. Auto 316i Limo - Fragen

BMW 3er E36

Nach schweißtreibender Sparerei wird ein langverfolgter Traum nun endlich wahr. Am kommenden Samstag ist es endlich soweit. Ich darf mein erstes eigenes Auto abholen.
Eine 316i Limo
BJ 94
Km Stand 250t
Was für viele ein untermotorisierter Schrotthaufen sein mag, ist für mich mehr als nur ein Auto! Als KFZ Lehrling kann man nunmal nicht zu weit in die Sterne greifen.
Bis auf die hinteren Radlager ist er vollkommen ok und sollte noch einige Killometer überstehen.

Da die Serienaustattung doch sehr mager ist, und ich dem "Rohling" auch gern noch seinen feinschliff geben will, hätte ich allerlei Fragen, bei denen IHR mir hoffentlich weiterhelfen könnt 🙂!:

Dann fangen wir mal an:

1. Das Auto hat eine Wegfahrsperre. ist neben dem Lenkrad eine Art Magnetschalter welcher durch eine kleines Kästchen per "drüber halten" betätigt wird.
Da ich diese gerne entfernen möchte, interessiert es mich ob dies ein großer Aufwand ist? Bilder kann ich leider noch keine liefern.

2. Momentan ist noch dieses alte komplett schwarze BMW Lenkrad montiert, welches ich gerne durch ein neuers mit farbigem BMW Logo (3 Speichen) bzw M Lenkrad tauschen würde. Da das mit dem Airbag ja immer so ne Sache ist, und ich schon des öfteren gelesen habe das sich das nicht so einfach machen lässt, ... was sagt ihr?

3. Ich hätt gern die elektrischen Sitze verbaut. Ist das bei jedem E36 Modell möglich? Was muss genau gemacht werden?

4. Da ich gern im Innenraum soviel wie möglich mit M Teilen verbauen möchte, würd es mich interessieren ob man auch jedes Teil verbauen kann? Sprich: Handbremse - Schaltknauf - Lenkrad - etc pp. Was gibt es alles?

5. Was ist die beste Adresse um an das original Bodykit vom E36 M3 zu kommen?

6. Ich hab nun schon öfters gesehen das auf einem E36 dieser Lufteinlass vom E46 M3 welcher sich an der linken Schürze befindet verbaut würde. Würd mich brennend interessieren wo man den Lufteinlass herbekommt - wie es verbaut wird.

Da die müdigkeit nun schon drastisch einsetzt und ich euch nicht total auslasten möchte werd ich den Rest der Fragen die Tage editieren 🙂

Danke schonmal fürs Lesen und für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Grüße BMW-RR

16 Antworten

Re: 1. Auto 316i Limo - Fragen

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RR

1. Das Auto hat eine Wegfahrsperre. ist neben dem Lenkrad eine Art Magnetschalter welcher durch eine kleines Kästchen per "drüber halten" betätigt wird.
Da ich diese gerne entfernen möchte, interessiert es mich ob dies ein großer Aufwand ist? Bilder kann ich leider noch keine liefern.

du sagst selber du hast eine magere Ausstattung ...

dann lass die Wegfahrsperre doch drinnen !

Zitat:

2. Momentan ist noch dieses alte komplett schwarze BMW Lenkrad montiert, welches ich gerne durch ein neuers mit farbigem BMW Logo (3 Speichen) bzw M Lenkrad tauschen würde. Da das mit dem Airbag ja immer so ne Sache ist, und ich schon des öfteren gelesen habe das sich das nicht so einfach machen lässt, ... was sagt ihr?

Wenn deiner BJ 9/94 ist, kannst du die meisten Lenkräder

verbauen ohne weiteres verbauen.

Zitat:

3. Ich hätt gern die elektrischen Sitze verbaut. Ist das bei jedem E36 Modell möglich? Was muss genau gemacht werden?

Ja, brauchst halt eletrkisch verstellbare Sitze.
Wenn du es original nachrüsten willst wie ich, brauchst
noch nen Kabelbaum ~80€ den du vom Sicherungskasten
rein verlegen musst.
Ansonsten irgendwo Strom abzwicken ....

Zitat:

4. Da ich gern im Innenraum soviel wie möglich mit M Teilen verbauen möchte, würd es mich interessieren ob man auch jedes Teil verbauen kann? Sprich: Handbremse - Schaltknauf - Lenkrad - etc pp. Was gibt es alles?

Ja kannst du.

Zitat:

5. Was ist die beste Adresse um an das original Bodykit vom E36 M3 zu kommen?

immernoch eBay ....

Zitat:

6. Ich hab nun schon öfters gesehen das auf einem E36 dieser Lufteinlass vom E46 M3 welcher sich an der linken Schürze befindet verbaut würde. Würd mich brennend interessieren wo man den Lufteinlass herbekommt - wie es verbaut wird.

Lufteinlass bekommst bei eBay/BMW, aber würde sich ehrlich gesagt nicht so toll machen mit dem Motor ^^

http://cgi.ebay.de/...160094097929QQcategoryZ14767QQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Antwort