ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 316i Kettenkasten Dichtung?

M43 316i Kettenkasten Dichtung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 15:28

Servus, mein Winterauto verliert ziemlich viel Öl. Wegen fehlendem unterbodenschutz tropft des immer aufn Boden. Leider kann ich nicht genau erkennen welche Dichtung kaputt ist. Hab aber die stelle nicht gefunden wo es raus"sifft", vllt kann es ja jemand von euch erkennen?

Img-20160106-161749
Img-20160106-161756
Img-20160106-161805
Beste Antwort im Thema

Da kaufe ich mir eher nochmal einen E36 und lache über Menschen, die nur für den Autowertverlust arbeiten gehen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim M43 Motor ist es meistens die Steuerkettengehäusedichtung die inkontinent wird.

Meistens schwitzen die nur, so auch bei mir, aber wenns tropft dann wirds zeit diese zu tauschen.

Da sich zwischen dem Motorblock und Zylinderkopf auch noch eine Dichtung befindet, kann es unter Umständen nötig sein diese ebenfalls zu erneuern, das würde aber bedeuten, daß der Zylinderkopf demontiert werden muß, was dann sehr teuer wird.

Eine auf BMW spezialisierte freie Werkstatt empfahl mir dringend, diese Dichtung zwischen Zylinderkopf und Motorblock ebenfalls zu erneuern, aber zum Glück hatte ich noch bei der BMW Vertragswerkstatt nachgefragt, und der Meister sagte daß man das auch so dicht bekommt.

In meinem Fall hatte der BMW Vertragshändler nur die Steuerkettengehäusedichtung und einen Wellendichtring Pos. 11 für die Kurbelwelle, der ebenfalls undicht war, erneuert und so kam die Reparatur auf gerade mal ca 300 Euro.

Das war im Jahr 2006 bei ca 110tkm und aktuell hat er 196tkm.

Seit mehreren Jahren schwitzt es erneut im Bereich des Steuerkettengehäuses, aber damit kann ich leben, jedenfalls ist der Garagenboden noch nicht eingesaut.

Tatsache ist, daß sich die Werkstätten und auch die BMW-Hobbyschrauber darüber streiten, ob die Demontage des Zylinderkopfes bzw die Erneuerung der dazwischenliegenden Dichtung notwenig ist oder nicht.

pos.16 ist diese besagte Dichtung

http://bmwteilekatalog.info/.../11_1376

 

 

 

 

Was im Jahr 2006 300 EUR gekostet hat, wird heute bei 500 - 600 EUR liegen.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 6. Januar 2016 um 17:56:25 Uhr:

Was im Jahr 2006 300 EUR gekostet hat, wird heute bei 500 - 600 EUR liegen.

Das glaube ich auch, angeblich soll der Euro seit der Einführung bis heute ca 35% an Wert verloren haben.

35% mehr Lohn werden wohl die wenigsten erhalten.

Wer hätte denn zu DMark Zeiten ein Auto für 100000 Mark gekauft, aber heute sind 50000 Euro für ein Auto fast normal.

Da kaufe ich mir eher nochmal einen E36 und lache über Menschen, die nur für den Autowertverlust arbeiten gehen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 18:35

@Franks 316i coupe

okay, danke schonmal für die Antwort. Da es nur ein Winterauto ist möchte ich eig ned so viel rein stecken, wenn dann eher selbst machen (hab Fahrwerk und Radlager auch schon selbst gemacht), jedoch ist das etwas anspruchsvoller. Blöde Frage: gibt es auch so eine Art "Abdichtmasse" die man auf die betroffene Stelle schmieren dann das es wenigstens vorrübergehend aufhört zu tropfen? Das wäre zu einfach oder? :D

mfg

Zitat:

@UTrulez schrieb am 6. Januar 2016 um 19:14:21 Uhr:

Da kaufe ich mir eher nochmal einen E36 und lache über Menschen, die nur für den Autowertverlust arbeiten gehen.

Ja der Wertverlust ist bei so einem Kaufpreis enorm, ich schätze mal in den ersten 2-3 Jahren 40-50%.

Aber so ein E36 fan bin ich nun auch nicht, zumal es an solchen Autos immer was zu richten gibt. Mein nächstes Auto sollte aber die 30000 Euros nicht überschreiten, und sollte mindestens 10 Jahre fahren.

Ich würde gerne wissen wann mein e36 das zeitliche segnet, aber ich habe leider keine Glaskugel

Bis der Rost Euch scheidet. Die Die Limo habe ich seit 14 Jahren. Kaufpreis: 10000.... DM :D

Zitat:

@UTrulez schrieb am 6. Januar 2016 um 20:12:33 Uhr:

Bis der Rost Euch scheidet. Die Die Limo habe ich seit 14 Jahren. Kaufpreis: 10000.... DM :D

Wow, der hat sich gelohnt, meinen E36 habe ich seit 15,5 Jahren Kaufpreis damals 26900 DM

Da kann ich locker mithalten: Bj 08/91 bzw. EZ 09/91 und in 09/94 mit 69tkm fuer 18.000DM gekauft, die Kiste wird aber erst im Feb. wieder zugelassen, nach dem mich der TÜV im letzten Jul. ausgebremst hatte ...

am 8. Januar 2016 um 19:11

Kann gegen: 200 € Kaufpreis, Kosten bis auf Treibstoff derzeit bei 6200 € incl. Basteleien, Gebühren, Steuern, Hapfli mit TK ohne Arbeits- Stunden und eigene Fehler :) seit 2009. Und läuft und säuft und läuft......

am 10. Januar 2016 um 19:58

Ich würde das mal grob saubermachen und gucken, wo es rauskommt.

Für mich sieht das auf den Bildern so aus, als ob #16 dieser Bildtafel rausgedrückt würde. Wenn man die wechseln will, muss i.d.R. der Zylinderkopf runter.

Kosten je nach Werkstatt: zwischen 700 und 1000 EUR.

Bei meinem Compact ist wie bei fast allen M43 der Kettenkasten verölt. Tropfenbildung gibt es wohl noch nicht. Die Dichtungen für das Ölfiltergehäuse habe ich schon hier.

Um nur den oberen Kettenkasten abzudichten, braucht man aus der o.g. Bildtafel offenbar die Nummern 17,22 und 26, sowie Dreibond und den Dichtring für's Thermostat (und das Material für die VDD). In der BMW-Reparaturanleitung werden zwei Spezialwerkzeuge benutzt. Eines davon vor dem Aufsetzen des Deckels - so eine Art Blech. Ich will nichts verschlimmbessern, also sollte ich eventuell so lange es nicht tropft die Finger weglassen.

Gab es in der letzten Zeit einen M43-Piloten, der sich den Spaß angetan hat?

Tis

Hatte auch vor drei Wochen ÖL Verlust hatte ein Haarriss in der Ölwanne war leicht Ölig unter dem Auto nicht viel nur ganz wenig kann auch da raus laufen gucken schadet nicht.

Oh ha schon alt das Thema :D

am 9. Januar 2018 um 1:21

Nach wie vor ist in meinem Fall ebenfalls die Steuerkettengehäusedichtung stark am Schwitzen, und es wird nach und nach schlimmer, hält sich aber noch in grenzen. Es sieht nicht schön aus, aber mit ein bißchen Glück hält es das Auto vollends durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 316i Kettenkasten Dichtung?