ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,9TDI Zahnriemen/Wasserpumpe 120.000km Inspektion

1,9TDI Zahnriemen/Wasserpumpe 120.000km Inspektion

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:26

Hallo Mädels,

mein 8P aus 09/2004 hat nun 116.000km auf der Uhr und steht nun beim Freundlichen.

Was darf Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe kosten?

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kleiner Service, Ölwechsel, Wechselintervallanzeige zurückstellen das nennst Du billig? 210 €

Kaufe Dir ein 5 Liter Kanister Normgerechtes Öl und lass es auf dem Auftrag vermerken Eigenöl. Dann können und dürfen die Dir nur noch den Ölwechsel selbst berechnen, glaube neue Schraube (Altölentsorgung) und den neuen Ölfilter. Der Rest kann jeder Laie was die da noch machen. Licht durchschauen. Wischwasserstand kontrollieren und Kühlwasser. Wenn Sie noch was dauf haben dann schauen Sie noch auf den Reifendruck und auf die Profiltiefe. Und kontrolieren noch die Wischerblätter. Service ist bei 120 000 km und basta. Lass Dich net verrückt machen. Grüß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von whitecondor

hab jetzt bei 3 Freundlichen nachgefragt und nur bei einem würde ich das kleine Service bekommen. Die anderen beiden würden nur das große machen.

Der eine Freundliche der mir das kleine machen würde war super. Er hat auch gemeint dass alles andere abzocke wäre. Und das kleine Service würde dort 210€ kosten mit allem drum und dran...

So billig war bei mir noch kein Service ....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceplan' überführt.]

ja das nenn ich billig ... in österreich sind die preise anders als in deutschland... allein schon bei 3 freundlichen in der stadt ist der preis unterschiedlich ...

 

hier muss man schon großes glück haben eine werstatt zu finden die nicht aufs abzocken aus ist ...

 

hatte letztes jahr einen maderbiss .... kosten: 97 euro ...

 

Mader hatte  2 kabel direkt unter der motorhaube angenaggt ... arbeitsaufwand : 2 kabelklemmen einbauen und sonst nichts. nichts abschrauben oder sonstiges. Laut Rechnung 1,5 Std arbeit ...

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceplan' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von whitecondor

ja das nenn ich billig ... in österreich sind die preise anders als in deutschland... allein schon bei 3 freundlichen in der stadt ist der preis unterschiedlich ...

hier muss man schon großes glück haben eine werstatt zu finden die nicht aufs abzocken aus ist ...

hatte letztes jahr einen maderbiss .... kosten: 97 euro ...

Mader hatte  2 kabel direkt unter der motorhaube angenaggt ... arbeitsaufwand : 2 kabelklemmen einbauen und sonst nichts. nichts abschrauben oder sonstiges. Laut Rechnung 1,5 Std arbeit ...

da wird man in Austria ja richtig abgezockt!:mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceplan' überführt.]

Ein gepflegtes Checkheft bringt einen höheren Wiederverkaufswert??? :D

Da muss ich mal eben schmunzeln :)

Das kann sich jeder 5. Klässler ausrechnen, dass du durch die ganzen "super" Audiinspektionen in Summe mehr bezahlst, als du beim Wiederverkauf wieder rausbekommst.

Ich fahre seit 16 Jahren Auto (12 Jahre VW / 4 Jahre Audi). Ich war noch NIE mit meinen Autos in der Werkstatt. Ich mache alles selbst. Wirklich alles.

Ich habe selbst bei VW/Audi Kfz Mechaniker gelernt. Und ich weiß wie selbst in Markenwerkstätten gearbeitet wird. Erschreckend !!!

Qualitätsarbeit hängt nicht vom Namen der Werkstatt ab, sondern von dem Menschen der an dem Kfz schraubt.

Was ich in den letzten 16 Jahren an Werkstattkosten gespart habe....ich müsste es mir echt mal ausrechnen :)

Nur mal ein Beispiel:

Letztens war beim A3 der Stellmotor von der Defrostklappe defekt. Um den zu wechseln muss das komplette Amaturenbrett raus und der Aluträger des Amaturenbretts. Bei Audi hätte mich der Spaß ca. 500-600 Euro gekostet.

Ich hab den Motor natürlich selbst gewechselt. Mich hat das ca. 60 Euro und 10h Arbeit gekostet. Obwohl ich das nicht als Arbeit ansehe, weil ich das ja gerne mache.

Ich behandel und fahre mein Auto mit bedacht. Jedes Jahr wird das Öl und alle Filter gewechselt. Ich fahre einen guten Mix aus Lang- und Kurzstrecke. Wenn der Motor kalt ist drehe ich nie über 2000 U/min. Ich stehe nicht unnötig auf der Kupplung u.s.w.

Bis jetzt hatte ich noch keine größeren Ausfälle. Nur einmal bin ich mit meinem Polo wegen einer defekten Zündspule liegen geblieben. Das wars.

Ich würde meinen.....die Autohersteller verdienen mit dem aftersale-geschäft mehr als mit den eigentlichen Autoverkäufen.

Und somit locken sie natürlich die Autobesitzer mit solchen Sachen wie:

- Inspektion

- Mobilitätsgarantie

- Frühjahrs Check

- Winter Check

- TüV-Vorab-Check

u.s.w. in die Werkstätten. Und ist das Auto erstmal in der Werkstatt, wird versucht am Kunden zu verdienen. Ich könnte da jetzt ein paar Beispiele nennen wo einige hier ganz große Augen bekommen würden und ihr Auto nie wieder zu Audi bringen würden.

In diesem Sinne......viel Spaß mit dem Checkheft :)

PS: Ich weiß schon gar nicht mehr wo mein Checkheft ist *grübel* :)

volle Zustimmung !

Bei den Preisen sind viele Sachen außerhalb des Service schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden und so wird dem Kunden ein neuer Wagen aufgeschwatzt. Bin mit meinem Getriebeschaden auch nicht zu Audi. Dann hätte ich mir besser ein neues kaufen können^^ So kam ich inkl Kupplungstausch unter dem Preis vom Austauschgetriebe locker hin :)

Keine Ahnung ob es jemanden interessiert :) Aber heute hatte ich wieder einen Defekt der in einer Audi Werkstatt sicher wieder richtig teuer geworden wäre.

Gestern Abend kam die Warnlampe für das Kühlmittel. Also hab ich den Füllstand geprüft und siehe da - Kühlmittelbehälter fast leer. Heute Morgen habe ich Kühlmittel aufgefüllt und bin zu meiner Selbstschrauberwerkstatt gefahren. Dort habe ich den Kühlkreislauf auf Dichtigkeit geprüft und festgestellt, dass der Kühlwasserstutzen rechts am Motorblock undicht ist. Also das Teil ausgebaut, defekte Dichtung raus, alle Dichtflächen schön sauber gemacht, neue Dichtung rein, bissel hitzebeständige Dichtmasse aufgetragen, eingebaut, Kühlmittel aufgefüllt und Fall erledigt. Alles schön dicht und schnurrt wie ein Kätzchen. Kosten: 45 Euro

Bei Audi wäre das sicher anders abgelaufen. Da hätte man sicher erstmal auf Verdacht nach und nach einzelne Komponenten (Kühlmittelbehälter, Thermostatgehäuse, diverse Schläuche, u.s.w.) gewechselt. Und am Ende wären da sicher so 200-300 Euro zusammen gekommen.

Man nutzt halt jede Gelegenheit um am Kunden zu verdienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,9TDI Zahnriemen/Wasserpumpe 120.000km Inspektion