ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,9TDI Zahnriemen/Wasserpumpe 120.000km Inspektion

1,9TDI Zahnriemen/Wasserpumpe 120.000km Inspektion

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:26

Hallo Mädels,

mein 8P aus 09/2004 hat nun 116.000km auf der Uhr und steht nun beim Freundlichen.

Was darf Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe kosten?

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
36 Antworten

leider bringt dir das "Checkheft" bei 120.000km (ausser der Mobilitätsgarantie) nichts mehr .. auch beim verkauft wirst du wenn der Wagen im guten Zustand ist keine € mehr dafür bekommen...

 

Sobald meiner aus der Garantiezeit raus ist (4 Jahre) wird ALLEs selber gemacht und da weis ich auch das ich gründlicher bin als jede Werkstatt..

 

am 5. November 2008 um 20:15

hm, da frag ich mich ob die Mehrkosten eines sauberen Checkhefts den Mehrertrag beim Wiederverkauf nicht übersteigen.

Vor allem lasse ich die Fuscher vom unserem örtlichen Audihändler nicht wieder an meinen Dicken. So viel Mist auf mal habe ich noch nicht gesehen.

Das die Schraube vom Seitenaufprallschutz der Fahrertür nicht angezogen war, war leider nur die Spitze vom Eisberg.

Da ich meinen A3 plan mit ca. 200tkm abzugeben, denke ich, das es dann keinen mehr interessiert ob der Wagen ein lückenloses Checkheft hat oder nicht.

Ist auf jeden Fall interessant zu wissen, was so in anderen Werkstätten Taxe ist für die 120tkm Inspektion. Fragen werde ich den örtlichen :) auf jeden Fall nach dem Preis.

800 ocken für 4-5 std arbeit ??? naja dann mach ich es doch selbst, oder mit dem guten kumpel dann machts doppelt spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

leider bringt dir das "Checkheft" bei 120.000km (ausser der Mobilitätsgarantie) nichts mehr .. auch beim verkauft wirst du wenn der Wagen im guten Zustand ist keine € mehr dafür bekommen...

Sobald meiner aus der Garantiezeit raus ist (4 Jahre) wird ALLEs selber gemacht und da weis ich auch das ich gründlicher bin als jede Werkstatt..

Wenn du daran Spaß und Muße hast, dann mach das. Aber beschwer´ dich nicht, wenn dann was kaputt geht. Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte ;) Außerdem hätte ich gar keinen Bock darauf, einen Tag meines Lebens für sowas zu opfern. Und bei einer freien Werkstatt, die vielleicht 300 Euro günstiger ist, weißt du genauso wenig, ob die nicht pfuschen.

Ein scheckheftgepflegtes Auto bringt dir immer mehr Asche beim Verkauf. Klar, man kann es nicht direkt messen, weil man keine Vergleichspreise hat, aber man muss das eben nur gut verkaufen. Wenn der Käufer das nicht honorieren will... büdde! Es gibt noch 20 andere in der Warteschlange, und einer bezahlt deinen 1.000er, den du vorher auf den Preis draufgeschlagen hat, mit Sicherheit.

Das wir alle als "Quasi-Spezialisten" auf ein gepflegtes Scheckheft nach der Garantie nicht mehr großen Wert legen, wissen WIR vielleicht... ein unbedarfter Autokäufer legt da aber womöglich schon gesteigerten Wert drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

leider bringt dir das "Checkheft" bei 120.000km (ausser der Mobilitätsgarantie) nichts mehr .. auch beim verkauft wirst du wenn der Wagen im guten Zustand ist keine € mehr dafür bekommen...

Sobald meiner aus der Garantiezeit raus ist (4 Jahre) wird ALLEs selber gemacht und da weis ich auch das ich gründlicher bin als jede Werkstatt..

Mein 05'er Sportback ist nun auch fällig.

Km stand: 114.450

Hab heute mal etwas runtelefoniert und bin fast vorm Stuhl gefallen als ich die Preise gehört hab.

Zwischen 1150,- und 1300,- :eek:

Ich denke ich werds auch in einem etwas kleinerem Betrieb machen lassen nur die Sache mit dem Zahnriemen muss ich noch überdenken ob ich ihn net lieber beim :) machen lasse !

Hallo Freunde!

Ich war gestern bei Gottfried Schulz und habe mir ein Angebot eingeholt für die 120.000 er Inspektion incl. Longlife, Zahnriemen & Wasserpumpe. Preis, ohne Lächeln: ca. 1.150 - 1.250 €uro

Hab die Sache jetzt bei "MyHa****" reingesetzt...

Angebote von Fachwerkstätten liegen vor für 450 €uro bei gleicher Leistung.

 

nur mal so zur Info...

am 24. Juli 2009 um 16:01

hmmm ... laut meiner audi werkstatt ohne longlife 500 .... longlife waren immer so 150 zusätzlich .

am montag habe ich termin .... dann kann ich es genau sagen.

gruß

Mich hats auch umgehaun als ich den Preis gehört hab !

Möchte nur wissen was solch einen hohen Preis rechtfertigt,also ich wüsste nicht was !!!

Werde es auch nächste Woche in einer Werkstatt machen lassen wo mich der ganze Spass incl. Wasserpumpe und Originalen Audi Teilen ca. 550,- kostet !

am 24. Juli 2009 um 17:48

Hallo zusammen!

Hatte die 120000er Inspektion im Januar beim Freundlichen. Preis lag bei 950,-Euro. An Arbeiten ausgeführt wurden:

Longlife-Service

Staub- und Pollenfilter

Zahnriemen

Kühlmittelpumpe

Reifenreparaturset

Die Kosten hielten sich im Rahmen dessen was vorab vereinbart wurde.

Vielleicht noch ganz interessant: 423,- Arbeitspreis, 374,- Material, Rest Umsatzsteuer....

Gruß

hallo ... kannn mir jemand helfen ??

 

ich muss nun wieder einmal bei meinem sportback service machen.

 

hab jetzt 100.000 km drauf und muss schon das 120.000 km service machen ...

 

musste das 90.000km service auch schon bei 80.000km machen da ich so viele km in sehr kurzer zeit fahre aber alles autobahn ...

 

kann mir nun jemand sagen was da alles gemacht wird und wieviel das ca kosten wird ??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceplan' überführt.]

klär mich mal auf, wieso du 100000km drauf hast und der meinung bist das der 120000er service fällig ist?!

du hast nun einfach nen long life service und fertig. die werden dir das öl wechseln und das auto checken. mehr nicht.

der luftfilter wurde ja schon bei 90000 gemacht und zahnriemen ist erst bei 120000 gefahrenen km fällig, falls das beim 1.9er tdi auch so ist wie beim 2.0 tdi.

vergiss die wapu aber nicht mitzutauschen :)

nur was ich nicht ganz verstehe, wenn du nur autobahn fährst, müsste dein intervall doch länger als grad mal 20000km halten. ich komm mit meinem auto auch so 25-28000km weit bis der nächste service fällig ist. ich fahre viel autobahn und kaum stadt :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceplan' überführt.]

bei mir ist seit 2 tagen auch der service fällig, hab jetzt 100.200km auf tacho, als ich den wagen vor ca.5 mon. gekauft habe mit 75.200km wurde die inspektion gemacht, also 25tkm in 5 monaten und laut anzeigen im fis "service".  

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceplan' überführt.]

das 90.000km service war bei mir schon bei 80.000 fällig .... und nun wäre thoeretisch das 120.000km service fällig ... hab mich nun erkundigt bei 2 werkstätten.

 

in der einen würden sie mir das 120.000km service machn und in der anderen nur das kleine da ich ja erst im feb bei 80.000km das letzte service hatte....

 

ich fahre 90% nur autobahn und nur kaum stadt aber es ist leider so das er bei mir nach 20.000 km schon nach einem service ruft ... mir wurde es in der werkstatt so erklär dass wenn man in einer kurzen ezit viele km fährt das service früher an die reihe kommt als wenn man die gleichen km in einer längeren zeit fährt .... egal ob autobahn oder stadt ....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceplan' überführt.]

lass den kleinen service machen, alles andere wäre abzocke. mach den 120000er erst bei 120000km. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceplan' überführt.]

hab jetzt bei 3 Freundlichen nachgefragt und nur bei einem würde ich das kleine Service bekommen. Die anderen beiden würden nur das große machen.

 

Der eine Freundliche der mir das kleine machen würde war super. Er hat auch gemeint dass alles andere abzocke wäre. Und das kleine Service würde dort 210€ kosten mit allem drum und dran...

 

So billig war bei mir noch kein Service ....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceplan' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,9TDI Zahnriemen/Wasserpumpe 120.000km Inspektion