1,9TDI mit 110PS im A6
Hallo,
Habe gelesen, dass der 110PS TDI auch im A6 verbaut wurde.
Ist dieser Motor nicht zu schwach für den A6?
Wie sind die Fahrleistungen des Autos mit diesem Motor?
Wie hoch ist der Verbrauch? Erfahrungen?
Habe leider mit der Suche nicht viel darüber gefunden...
mfg
cult7
18 Antworten
ja die suche mag ich auch nicht. wenn du dir keinen a6 2.5tdi mit gleitschlepphebel leisten kannst sondern nur die alten 2.5tdi´s dann kauf lieber den 1.9tdi und chip den das er 150ps hat und dann geht der auch ab. das ist meine meinung hab auch den fehler gemacht und mir nen 2.5tdi geholt.
Zitat:
Ist dieser Motor nicht zu schwach für den A6?
Das hängt hauptsächlich von den persönlichen Erwartungen ab. Hatte denselben Motor im Passat Variant (vom Gwicht her vergleichbar mit A6) und mir hat er eigentlich immer ausgereicht, auch auf 400 km Autobanhetappen. Fahr einfach mal einen Probe und entscheide dann selbst.
Falls es doch ein 2,5 TDI werden soll:
AFB, AKN, AKE, AYM, BFC: Gleit-Schlepphebel
BDG, BCZ, BDH, BAU: Rollen-Schlepphebel
=======================================================
V6TDI mit Gleitschlepphebel und gegossenen Nockenwellen
=======================================================
AFB 150PS:
11/97-06/00 Audi A4
04/97-05/00 Audi A6
06/97-06/00 Audi A8
08/98-08/00 Passat 3B
AKN 150PS:
07/98-09/01 Audi A4
10/98-05/01 Audi A6
11/97-09/02 Audi A8
05/99-05/03 Passat 3B/3BG
AKE 180PS:
12/00-05/03 Audi A4
11/99-08/03 Audi A6
11/99-09/02 Audi A8
AYM 155PS:
12/00-06/02 Audi A4
06/01-06/02 Audi A6
BFC 163PS:
07/02-05/03 Audi A4
07/02-08/03 Audi A6
=======================================================
V6TDI mit Rollenschlepphebel und gebauten Nockenwellen
durch IHU(=Innen Hochdruck Umformung)
=======================================================
BDG 163PS:
06/03-05/06 Audi A4
02/03-01/05 Audi A6
05/03-05/05 Passat 3BG
BCZ 163PS:
06/03-12/05 Audi A4
02/03-08/05 Audi A6
BDH 179PS:
06/03-12/04 Audi A4
02/03-01/05 Audi A6
01/03-05/05 Passat 3BG
BAU 179PS:
06/03-12/04 Audi A4
02/03-08/05 Audi A6
01/03-05/05 Passat 3BG
=======================================================
Ersatznockenwellen von VAG für AFB, AKN, AKE, AYM, BFC:
059 109 021 BP
059 109 021 BQ
059 109 022 BC
059 109 022 BD
Immer die Ausgleichelemente mitwechseln !!!!
=======================================================
Wenn Du Dich für den 1.9er entscheiden solltest, suche nach einem mit 96KW (130PS), die Motoren sind doch deutlich Leistungsstärker als die mit 110PS. Je nach Anspruch reicht der für normales Langstreckenfahren völlig aus. Am besten mal Probefahren, solche Erfahrung lassen sich schlecht im Forum machen.
Ähnliche Themen
fahr den 130er 1.9tdi baujahr 2004.
bin mit den fahrleistung SEHR zufrieden und würde mir immer wieder den 1.9tdi mit 130ps holen.
verbrau liegt bei mir so zwischen 6.5-7.5 liter.
einzig auf der autobahn wenn meine jungen 21 jahre mit mir durchgehen regt es mich auf das ich nur 130ps hab...
auf der linken spur um leute mit dem xenon zu erschrecken reicht es leider nicht 🙂
moin,
hatte mal einen 110 PS tdi, sogar mit Automatik. 99 er Bj, Hatte im Stadtverkehr keine Probleme, auf der autobahn fehlt ab ca. 130 kmh bißchen der Mumm.
Habe ihn meistens zwischen 6,5 ltr und 7,5 ltr auf 100km bewegt.
Gruß HD
Zitat:
Original geschrieben von cult7
Ab wann hat es den 133PS gegeben? 2002?
mfg
cult7
Glaube ja, Modelljahr 2003 Facelift
Zitat:
Original geschrieben von cult7
Ab wann hat es den 133PS gegeben? 2002?
mfg
cult7
Nie!!!
Ab 09/2001 gab es den 96KW = 130 PS!
Ab Modeljahr 2002 hat der 1.9 130 PS. Habe selbst einen (EZ 12/2001) und bin ebenfalls sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei ca. 7 l. Beschleinigung nicht so zäh wie man glaubt. 220 lt. Tacho kein Problem.
Hallo elbewobla!
Stimme Dir zu!
Kann das ebenfalls bestätigen! Absolut zufriedenstellende Fahrleistungen und um die 1000km Reichweite. Nur die Anfahrschwäche nervt etwas.
1,9TDI mit Chip 110KW 6,4 Liter Verbrauch bis 180km/ völlig
"leitfüßig"und auch leise,mehr brauche ich nicht, geht aber auch noch weiter!! 200tkm runter, Ölverbrauch 1L auf 15tkm, keine Probleme, im Passat Forum hat jemand 540tkm runter, was soll ich noch sagen?
Beim scharfen beschleunigen in den unteren Gängen etwas kerniger als der V6, verliert sich aber bei höherer Geschwindigkeit, bei 140 hört man eigentlich mehr ein ganz geringes summen/singen vom Getriebe als den Motor.
Und eines muß ich von den 1.9er-Eignern noch anmerken:
Meiner Meinung nach, geben sie hier die niveauvollsten Beiträge ab (vgl. den "der scheiß A6 ist weg"-Fred). Wie kommt das nur???