ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9TDI AVF läuft sehr Unruhig, Einspritzdüsen-Druck?

1.9TDI AVF läuft sehr Unruhig, Einspritzdüsen-Druck?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. November 2015 um 15:13

Hallo Zusammen,

leider macht mein Paserati in letzter Zeit nur noch Probleme. Ich schildere euch mal den aktuellen Fall.

Ich habe vor 7 Wochen den Zahriemen wechseln lassen. Danach lief alles gut. Kurze Zeit darauf habe ich einige Arbeiten an der VA ausgeführt und einen "Entlüftungsschlauch" (fließt Kühlwasser druch) gewechselt.

Der Wagen stand 3-4 Wochen mit aufgebockter VA und wurde nicht gezündet.

Seit dem ich alles fertig gemacht habe, läuft der Motor sehr unruhig.

Dir rede ist hier von einem Zucken, welches sich im Auto anfühlt als würde jemand gegen den Sitz treten. Dies war anfangs nur ab und zu zu spüren und auch nur im Stand. Dazu lief der Motor im allgemeinen deutlich lauter als zuvor und das obwohl der Motor an sich schon einen sehr lauten Klang hat.

Habe den Fehlerspeicher über Delphi auslesen lassen, allerdings ohne Erfolg. Habe mir dann mal den Einspritzdruck angeschaut und mir viel dann auf das er im Stand extreme Schwankungen hatte.

Als ich mir das ganze dann mal auf die einzelnen Zylinder bezogen anschaute, sah das wie folgt aus:

Z1: - 1,56

Z2: - 0,86

Z3: - 0,58

Z4: + 2,66

Das sind die Werte im Standgas. Ich selber kann nicht viel mit solchen Werten anfangen, allerdings sind die Abweichungen sehr auffällig.

Als ich das Gas betätigte, sind alle Werte auf Anhhieb stagniert.

Meine Annahme war, dass sich durch die lange Standzeit etwas an den Injektoren festgesetzt hat und daher dieser Druckunterschied kommt.

Habe mir daraufhin Diesel Additiv in den Tank gekippt und bin seit dem ca. 1000km gefahren. Leider ohne Besserung. Ganz im Gegenteil.

Der Wagen läuft noch unruhiger. Es ist deutlich lauter. Mittlerweile werde ich von Aussensetehnden bereits komisch angeguckt, weil von außen extrem zu hören ist das etwas damit nicht stimmt.

War jetzt bei dem einen oder anderen :) . Wirklich weiterhelfen konnte mir keiner.

Man müsse eine Diagnose druchführen und für diese verlange man ab 500 aufwärts. Und falls es sich tatsächlich um die Injekoren handeln sollte, reden wir hier von von Kosten die jenseits von gut und böse liegen...

 

Ist vielleicht jemandem von euch so etwas bekannt oder weiß wer einen Rat?

Mittlerweile bin echt am Ende mit meinem Latein und sehe kaum noch einen anderen Ausweg als den Verkauf.

Hoffe irgendjemand von euch weiß weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich hab gerade nen Seat Alhambra 1.9 TDI PD hier...

- mäßige bis gar keine Leistung :D

- nagelt sehr Hart - klingt wirklich grauenvoll

- Ölverbrauch

Ursache:

Nockenwelle eingelaufen.

Der hat kaum noch Ventilhub. Deswegen läuft der wie nen Sack Nüsse.

:D

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 12:33

Zitat:

@das-weberli schrieb am 29. Januar 2016 um 10:55:24 Uhr:

Ich hab gerade nen Seat Alhambra 1.9 TDI PD hier...

- mäßige bis gar keine Leistung :D

- nagelt sehr Hart - klingt wirklich grauenvoll

- Ölverbrauch

Ursache:

Nockenwelle eingelaufen.

Der hat kaum noch Ventilhub. Deswegen läuft der wie nen Sack Nüsse.

:D

Also waren es bei dir doch nicht die PDEs?

Aber wieso stimmte dann die einspritzmenge bei dir nicht mehr? Wie hängt das zusammen? ?

 

Meiner verbraucht null öl.

Leistung ist wahrscheinlich nicht mehr wie vor 10 jahren aber einen richtigen verlust merke ich nicht. Und die ps die bei mir jetzt fehlen kommen wahrscheinlich vom 350tkm altem turbo der schon ziemlich durch ist.

Lies nochmal, das sind wohl verschiedene Autos ;).

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:56

Hab ich übersehen

Richtig.... der eine läuft immernoch nicht und der andere: Nockenwelle tot.

Vergiss den Lader.

An meinem Audi die Lader sind 600.000km alt und laufen 1A !

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 21:48

Zitat:

@das-weberli schrieb am 29. Januar 2016 um 20:52:01 Uhr:

Richtig.... der eine läuft immernoch nicht und der andere: Nockenwelle tot.

Vergiss den Lader.

An meinem Audi die Lader sind 600.000km alt und laufen 1A !

Das meiner kurz vor der Rente ist das weiß ich definitiv.

Nach dem 6 freie Werkstätten nicht in der Lage waren den Fehler zu diagnostizieren, bin ich einfach zu :) gefahren. Es hat keine 24Std. gedauert und die haben ein defektes PDE diagnostiziert.

Alles inkl. ca. 1000 Euro.

Austausch liegen bei 250-300

Gebraucht 150-200

Ich glaube die 100euro mehr lohnen sich. Garantie, Rechnung, kein Risiko, hat eigentlich nur Vorteile sowas. Bevor man sich ein Gebrauchtes holt und damit eventuell Geld in den Sand setzt.

Meinungen?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:34

Mir ist es tatsächlich gelungen ein gebrauchtes PDE zu einem Spitzenkurs zu schießen.

Dichtsatz ist auch schon bestellt, der sich hoffentlich ohne jegliches Werkzeug wechseln lässt

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich das PDE noch vor dem EInbau einmal zum :) gebe und es im Ultrschallbad reinigen lasse. Was meint ihr? Bringt das was? Kann das vorbeugen?

Hi Leute,

Ich weis das ich jetzt Leichen ausgrabe, aber wäre es möglich hier sich zu melden und ein kurzes Update zu geben an was es lag ?

 

Gruß Mashco

Würde mich tatsächlich auch interessieren was letztendlich das Problem war

ich habe den thread auch glaube schon 3x gelesen und würde mir einen abschluss bericht wünschen (sofern vorhanden:))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9TDI AVF läuft sehr Unruhig, Einspritzdüsen-Druck?