Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9l TDI PD - schon viel getauscht, aber noch immer Vibrationen

1.9l TDI PD - schon viel getauscht, aber noch immer Vibrationen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 7:29

Hallo,

mein erster Beitrag seit langem, aber zu diesem Thema hätte ich gerne eure Meinung.

Fahrzeug:

A4 B6, 1.9l TDI PD, MKB: AWX, GKB: FEC Handschalter, Front-Antrieb, Laufleistung:190tkm

Problem:

Starke Vibrationen unter Last:

D.h. beim Beschleunigen, in jedem Gang, vibriert das komplette Fahrzeug

(spürbar in den Pedalen, am Schalthebel, starke Vibrationen im gesamten Fahrzeug).

Wenn man dann das Fahrzeug auf der gewünschten Geschwindigkeit hält,

wird das Vibrieren weniger.

Wenn man dann auskuppelt ist das Vibrieren komplett weg.

und auch Vibrationen bei Gasstößen:

D.h. es ist kein Gang eingelegt (oder ein Gang eingelegt und Kupplung ist getreten)

und man macht Gasstöße oder hält den Motor auf Drehzahl,

dann spürt man ebenfalls ein Vibrieren in den Pedalen und am Schalthebel.

Das Vibrieren wird mich steigender Drehzahl mehr und überträgt sich auch auf das Fahrzeug.

 

Der Leerlauf ist normal, keine Drehzahlschwankungen o.ä.,

die Leistung ist voll da,

kein Rußen,

keine Fehler im Motorsteuergerät,

die LL-Ruheregelung der PD-Elemente ist ebenfalls okay.

 

Was schon getauscht wurde:

- beide Innengelenke der Antriebswellen

- ZMS, Kupplung, Druckplatte

- Motorlager vorne, links und rechts

(das Getriebelager wurde beim Getriebe aus-/einbau für "gut" befunden)

 

Hat jemand eine Idee?

lg Stefan

Beste Antwort im Thema

Es gibt nun endlich mal positive Nachrichten,

hab die komplette rechte Antriebswelle getauscht und das Vibrieren ist nun sehr, sehr viel besser und nur noch ganz wenig wahrzunehmen. :cool:

Eingebaut wurde eine komplette Welle von Spidan/GKN, hab Bilder davon angehängt.

Hab nun noch vor, kommendes Wochenende, die komplette linke Antriebswelle auch noch zu tauschen.

Wenn das Vibrieren dann komplett weg ist, hat sich mein Verdacht bestätigt, dass die Nachbau-Antriebswellen-Innengelenke Schrott sind :mad:

Falls das dann wirklich der Fall sein sollte, werde ich den Namen des Hersteller bzw. des Vertriebs preisgeben, damit sich jemand anders vielleicht so eine Geschichte wie ich sie durchgemacht habe, erspart.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Die düsen?

Oder der Turbo zieht nebenluft

Komisch... dann hast du ja schon fast alles getauscht, was als Ursache für den Fehler in Frage kommen könnte. Außer Injektoren, wie kleinergrosser schon schrieb. Lass doch mal die Injektoren auslesen. Ich weiß zwar nicht, wie die Werte sein sollen, aber anhand dieser kann man erkennen, ob da evtl. was kaputt ist...

Turbo weiß ich jetzt nicht, warum der Vibrationen verursachen soll...

Hast du schon mal den PD Kabelbaum geprüft.Der sitzt im Zylinderkopf und wird nach Demontage des Zylinderkopfdeckels sichtbar.Kostet auch nicht die Wel und ist daher auch ohne Prüfung finanziell vertretbar zu tauschen.

Das Teil hat schon vermehrt für Probleme gesorgt.Und da es bei deinem ja quasi ohne Belastung, also Motorbewegung, ok ist, spricht schon einiges dafür, daß er dein Übeltäter sein könnte.

Einfach mal probieren! Die Auslesung der düsen hat mir aber nix gebracht!

kann auch sein das ein lager im getriebe defekt ist!! wenn es am Motor liegt wäre es auch im stand

Zitat:

Original geschrieben von christian7585

kann auch sein das ein lager im getriebe defekt ist!! wenn es am Motor liegt wäre es auch im stand

Ich glaub er hat geschrieben, wenn er die Kupplung tritt, sind die Vibrationen auch da... Also könnte man Getriebe doch ausschließen, oder?

ja aber die eingangswelle läuft ja immer mit egal ob die kupplung betätigt ist oder nicht, wenn dann ist das lager defekt

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 11:05

Danke für die vielen Rückmeldungen,

Die Leerlaufruheregelung der PD Elemente hatte ich mir schon angesehen,

die ist unauffällig.

Das was mir nicht ganz klar ist, ist die Sache mit dem Vibrieren am Stand,

also "Gang eingelegt, Kupplung getreten und Motor hochdrehen" oder

"kein Gang eingelegt und Motor hochdrehen" und es Vibriert.

Man kann das Fahrzeug im Moment auch ohne starke Vibrationen fahren,

wenn man eben ganz sachte Beschleunigt usw.

Wenn man jedoch Volllast fährt, Vibriert es extrem stark.

Und wegen Punpe-Düse Kabelbaum hatte ich auch schon recherchiert,

jedoch sagt man dass der Motor dann ruckeln würde,

und ein Ruckeln hätte ich (bei sachter Fahrweise) keines.

Wäre aber eine Möglichkeit, wird notiert:

To Do:

- Pumpe Düse Kabelbaum tauschen

Ich versuche am Wochenende mal eine VAGCOM Logfahrt zu machen,

eventuell mag sich dann jemand die Logs ansehen?

 

@kleinergrosser

Wie ist das mit der Nebenluft beim Turbo? Das kann Vibrationen verursachen?

Was mir noch so einfällt,

wie sieht es mit dem Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle aus,

kann ein defekter Schwingungsdämpfer ein vibrieren verursachen?

@ 1ser: Wenn die Kurbelwelle solche Vibrationen verursachen würde, hättest du glaube ich im Nu einen Motorschaden (steinigt mich, wenn ich falsch liegen sollte).

@ christian: Stimmt, du hast recht. Das hätte man aber doch auch schon beim Tausch der Kupplung und des ZMS relativ unkompliziert prüfen können, oder?

Also Frage an den TE: Wurden die Lager im Getriebe/das Getriebe an sich geprüft?

ja hätte man sehen können wenn man die welle hin und her bewegt und da viel spiel ist!kann auch sein das der flansch wo die Antriebswellen festgeschraubt werden spiel hat

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 5:21

Hi, danke für die Antworten,

die Getriebeeingangswelle hatte kein übermässiges Spiel,

das hatten wir uns angesehen da auch die sogenannte "Führungshülse"

getauscht wurde wie das Getriebe ausgebaut war.

Die Flanschwellen-Lager sind ebenfalls ohne nennenswertes Spiel,

die wurden beim Antriebswellen-Innengelenk-Tausch gecheckt.

20140716-185625
20140715-181827

Langsam wirds misteriös... Was kann das denn sein!?

wie läuft deine Riemenscheibe eiert die rum?

Na ja, erst mal das Ergebnis der Logfahrt abwarten, dann weiterspekulieren. Vielleicht bringt die ja Licht ins Dunkel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9l TDI PD - schon viel getauscht, aber noch immer Vibrationen