1.9er oder 2.0er

Audi A3 8P

hallo

habe gestern einen a3 1.9er probegefahren. der zieht auch nicht schlecht aber ich hatte mir ein wenig mehr zug vorgestellt
jetzt meine frage mein budget leigt bei ca 10.000 für einen a3

hatte einen in aussicht ambition bj 2004 1.hand, 110.000 km 1.9er für 10.300
sitzheizung, tempomat, klima, schiebedach, aber kein fis! nsw sitzheizung oder bose

der zweite wäre ambition bj 2003 2. hand 135.000 km 2.0 11.300
klima, sitzheizung, nebelscheinwerfer, fis, bose aber kein schiebedach 🙁,

bin halt unschlüsslig denn der 2. hat 25 t km mehr und is 2. hand aber eben den 2.0er motor und für das geld kriegt man die halt nur schwer.

meinungen von euchw ürden mich mal intressieren
habe ein autohaus die heute einen reinbekommen mit 80.000 auc 1.9er und auch um die 10.000 euro liegen soll
wenn der halbwegs ausgestattet wäre wäre das ja ein guter preis für die kmzahl
auf was würdet ihr achten?

ich habe auch grade halt bedenken wegen steuern und vor allem versicherung bzgl des 2.0er bei teilkasko

danke schonmal

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ozone

Wurd letztens noch von einem 8L 1.9 überholt. 😕 Da würd ich, für ein paar doppelmark lieber den 2.0 nehmen!

Gruß Matthias

Ist auch kein Wunder, denn  im 8L gab es den 1.9 TDI ja auch mit 133 PS. Und der ist genauso gut oder schlecht, wie der jetzige 2.0 TDI mit 140 PS.

habe mich noch weiter im netz umgeschaut und gebe duke auch recht
ich meine ich hatte vorher nen honda civic 1,6er mit 90 ps von daher ist der audi nichts destotrotz ne steigerung und vom fahrkomfort einfach was ganz anderes. autobahn fahre ich ab und an aber nicht tagtäglich von daher 180 auf der AB reichen mir dann auch und für die landstraße denke ich auch langts.
untenrum zieht der tdi ja sowieso besser wien benziner.

denke halt ich sollte ein mittelmaß nehmen also nicht ganz zu alt und nicht der stärkste motor dann komm ich mit meinem budget eben hin und werde mir am samstag wohl mein auto abholen.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

was ist proline? gibts bei AUDI nicht....

Hey Andy!   Doch gibt es

ProLine-Sonderpaket:   bestehend aus Komfortklimaautomatik, Radio Concert, Mittelarmlehne vorne, beheizbare Aussenspiegel + Düsen, 4 Sp. Lederlenkrad... alles zum Paketpreis von nur 890 Euro.

ProLine-Paket gibt es z.B. bei EU-Neuwagen-(Re-)Import aus NL; bei deutschen Neuwagen leider nicht bestellbar :-(  
Hier einmal eine Beispiel-Konfig durchführen, bei Sonderausstattung besteht dann die entspr. Wahlmöglichkeit dieses Pakets...

Audi Code: WFN/

Für täglichen Betrieb auf Landstrassen und Autobahn bis 160km/h (Digitalwert, Radioanzeige !) ist der 1.9 völlig ausreichend. Man muss ihn nicht treten, er hat im unteren Drehzahlbereich ordentlich Kraft um auch zu viert schnell vom Fleck zu kommen. Ich habe im Sommer einige Touren zu viert über Berg & Tal gemacht plus Klimaanlage und war erstaunt, dass sich die vier Personen und Klima kaum bemerkbar gemacht haben. Er büsst wirklich kaum an Kraft ein. Ein Benziner (1.6, 110PS) ist dagegen recht schwach. Für mich ist der 1.9 ein sehr effizientes Arbeitstier. Nur auf der Autobahn, ab exakt 160 (Tachowert 170) wird er sehr zäh. Da dauerts bis er auf 200 (Tachowert) ist bzw. wieder ist (wenn man ausgebremst wird).

Wenn man bedenkt, dass der 2.0 nur geringfügig mehr Sprit benötigt dabei aber 320 Nm präsentiert, neige ich dazu, Dir den 2.0 zu empfehlen. Insgesamt machste aber mit beiden Motoren nichts verkehrt.