1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 TDI Zischen bei niedrigen Drezahlen

1.9 TDI Zischen bei niedrigen Drezahlen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

ich habe mir vor einigen Tagen einen 1.9er Golf V TDI (2005 BJ) gebraucht (Rentner, Garagenwagen) gekauft. Der Wagen hat 86.000km runter. Folgendes Problem habe ich leider erst kurz nach dem Kauf festgestellt:

Es ist bei niedrigen Drehzahlen (ab 1200 bis ca. 2000) ein SEHR deutlich hörbares Zischen/Pfeifen zu hören/provozierbar, dass mit der Drehzahl hochfrequenter wird. "Gefühlt" kommt es aus dem Motorraum vor der Beifahrerseite. Der Ton ist vergleichbar mit einer Turbine. Lasse ich das Gas los, sinkt die Frequenz des Zischens wieder in gleicher Weise. Dieses Verhalten kann ich von Leerlauf bis zum 2. Gang reproduzieren, in höheren Gängen wird es wahrscheinlich nur durch andere Geräusche überdeckt. Ich habe das Gefühl, dass es bei kaltem Motor schlimmer ist (was ich mir aber auch nach dem Lesen diverser Beiträge hier auch einbilden mag). Wenn ich die Drezahl konstant bei z.B. bei 1400 halte, bleibt auch das Geräusch konstant.

Allerdings ist es ein anderer Ton als das normale Turbopfeifen beim Beschleunigen, was man auch hören kann und was noch höher in der Frequenz ist und zudem viel leiser ist. Der Motor läuft sonst auch super und ich habe nicht das Gefühl, dass er "zu wenig" Leistung hat. Bis auf das Pfeifen, was mich derzeit "nur" beunruhigt, scheint alles normal mit dem Auto.

Ich habe praktisch alle Beiträge zum Thema "Zischen, Turbo, pfeifen" durchgesehen, aber jetzt bin ich eher verwirrt als, dass es mir hilft...

Meine größte Sorge ist, dass ein neuer Turbo fällig wird. Vielleicht ist es aber auch nur ein Riss in einem Rohr der Abgasrückführung!?

- Hat noch wer einen Tipp woran es vll. liegen könnte bzw. bei ihm lag? Möchte der Werkstatt am besten ein paar "Tipps" mit auf den Weg geben...

Da ich das Auto ja neu habe, habe ich auch noch keine "Stamm-Werkstatt". Würdet ihr mit solch einem Problem eher zu VW oder liegt das auch im typischen Kompetenzbereich einer freien Werkstatt?

Danke erstmal 🙂

25 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem auch und es hört sich genauso an wie in dem Video.
Ich habe mal mit Bekannten gesprochen(Rentner) der vorher VW-mechaniker war, er fährt auch nen Golf Plus 1,9 TDI. Er hat das Geräusch bei seinem nicht, die Leistung ist aber genau gleich, er meinte KEINE Sorgen machen!
Wenn ich das nächste mal im Frühjahr mit ihm Service mache gucken wir mal ob was undicht ist, kann aber nicht viel sein, weil ja kein Leistungsabfall da ist,und ich auch mit fühlen und gucken nichts gefunden habe. Meiner hat 77000 runter und macht das seit ich ihn habe 🙂

Also mach dir nicht zuviele Sorgen!

Gruß

PS: 🙂 mein erster Post🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mager91

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem auch und es hört sich genauso an wie in dem Video.
Ich habe mal mit Bekannten gesprochen(Rentner) der vorher VW-mechaniker war, er fährt auch nen Golf Plus 1,9 TDI. Er hat das Geräusch bei seinem nicht, die Leistung ist aber genau gleich, er meinte KEINE Sorgen machen!
Wenn ich das nächste mal im Frühjahr mit ihm Service mache gucken wir mal ob was undicht ist, kann aber nicht viel sein, weil ja kein Leistungsabfall da ist,und ich auch mit fühlen und gucken nichts gefunden habe. Meiner hat 77000 runter und macht das seit ich ihn habe 🙂

Also mach dir nicht zuviele Sorgen!

Gruß

PS: 🙂 mein erster Post🙂

ich kann echt nicht vorstellen das das normal ist.Es hört sich ja an wie eine Turbine wenn es nur von Außen wäre würde es mich nicht stören aber Innen stört es mich schon

Ich werde in 2 Wochen eh mal an den Anlasser ran müssen, dann guck ich nochmal ob ich nicht doch was finde. Falls dem so ist meld ich mich nochmal wo der Fehler war.

und?

Hey,
bin grade erst dazu gekommen hier mal wieder vorbeizukommen...Ich habe mal soweit es ging alles nachgeguckt, habe aber nichts gefunden. Da ich aber sowieso noch service und Winterreifen machen muss fahre ich damit mal zum 🙂 , der ein Bekannter von mir ist und lass ihn mal suchen. Ich werde mich dann nochmal melden in der Hoffnung das es dann vorbei ist 🙂 Ich tippe wirklich auf genau das Rohr wo man am schlechtesten dran kommt.

MFG

Hi

gibt es schon was neues zu diesem Turbinen pfeifendes Geräusch?

ich bin letztens von einem Bekannten sein Golf 5 1,9 Tdi 105Ps BKC gefahren und der hat dieses Turbinen pfeindes Geräusch definitive nicht

danke

Meiner pfeift auch so wenn er kalt ist, vielleicht etwas leiser. Das zischen konnte ich nicht hören, hatte aber meiner auch mal, da war es ein Marderverbiss an einem Turboschlauch. Der Schlauch war Beifahrerseitig unen im Motorraum. Nur ein winziges Löchlein, ohne den Ölfleck am Loch hätte ich das nie gefunden. Schlauch getauscht seither kein zischen mehr.

7 Jahre später… hat’s mich mit dem Geräusch jetzt auch erwischt. Hab den Wagen seit ca. 50.000km- 3 Jahre und das Geräusch kam von heute auf morgen. Also es war vorher definitiv nicht so…

War jetzt bei zwei Mechanikern und die haben auch zwei verschiedene Meinungen…

Hat einer von schon ne Lösung gefunden?

MfG

Sicher dass es kein Maderbiss oder porös gewordener Schlauch in der Ladeluftstrecke ist?

Undichte dichtung im Kreis vom Turbolader. Hatte das gleiche. Dichtung kaputt beim ladeluftkühler.

Deine Antwort