1.9 TDI Zischen bei niedrigen Drezahlen
Hi,
ich habe mir vor einigen Tagen einen 1.9er Golf V TDI (2005 BJ) gebraucht (Rentner, Garagenwagen) gekauft. Der Wagen hat 86.000km runter. Folgendes Problem habe ich leider erst kurz nach dem Kauf festgestellt:
Es ist bei niedrigen Drehzahlen (ab 1200 bis ca. 2000) ein SEHR deutlich hörbares Zischen/Pfeifen zu hören/provozierbar, dass mit der Drehzahl hochfrequenter wird. "Gefühlt" kommt es aus dem Motorraum vor der Beifahrerseite. Der Ton ist vergleichbar mit einer Turbine. Lasse ich das Gas los, sinkt die Frequenz des Zischens wieder in gleicher Weise. Dieses Verhalten kann ich von Leerlauf bis zum 2. Gang reproduzieren, in höheren Gängen wird es wahrscheinlich nur durch andere Geräusche überdeckt. Ich habe das Gefühl, dass es bei kaltem Motor schlimmer ist (was ich mir aber auch nach dem Lesen diverser Beiträge hier auch einbilden mag). Wenn ich die Drezahl konstant bei z.B. bei 1400 halte, bleibt auch das Geräusch konstant.
Allerdings ist es ein anderer Ton als das normale Turbopfeifen beim Beschleunigen, was man auch hören kann und was noch höher in der Frequenz ist und zudem viel leiser ist. Der Motor läuft sonst auch super und ich habe nicht das Gefühl, dass er "zu wenig" Leistung hat. Bis auf das Pfeifen, was mich derzeit "nur" beunruhigt, scheint alles normal mit dem Auto.
Ich habe praktisch alle Beiträge zum Thema "Zischen, Turbo, pfeifen" durchgesehen, aber jetzt bin ich eher verwirrt als, dass es mir hilft...
Meine größte Sorge ist, dass ein neuer Turbo fällig wird. Vielleicht ist es aber auch nur ein Riss in einem Rohr der Abgasrückführung!?
- Hat noch wer einen Tipp woran es vll. liegen könnte bzw. bei ihm lag? Möchte der Werkstatt am besten ein paar "Tipps" mit auf den Weg geben...
Da ich das Auto ja neu habe, habe ich auch noch keine "Stamm-Werkstatt". Würdet ihr mit solch einem Problem eher zu VW oder liegt das auch im typischen Kompetenzbereich einer freien Werkstatt?
Danke erstmal 🙂
25 Antworten
Hatte ein Freund von mir auch, an seinem 3BG, bei ihm war ein schlauch vom Turbo nicht mehr dicht & hat denn allerdings stetig beim Gasgeben gezicht und sich in der Tonart nicht verändert.
Bei mir war letztens auch der Schlauch nach Turbo gerissen.
Es hat sich allerdings mehr so angehört als wenn mann die Lüftung hoch dreht.
So also:
1. freie Werkstatt: "ganz normal machen alle TDIs so"
2. VW: "ganz klar Turbo defekt, max. noch 5000km. Pfeifen wird lauter, dann versagt der Turbo ganz"
3. VW: "Ja also das ist beim 1.9er TDI normal. Hab ich schon wesentlich lauter gehört. Würde erstmal so weiterfahren"
Jetzt weiß ich also Bescheid!
Hab euch mal nen Video gemacht, heut morgen als der Motor noch kalt war und somit das Pfeifen am lautesten (sorry fürs Radio am Anfang):
Was würdet ihr machen? Von außen hört es sich wie ein "Zischen" an von Innen wie im Video...
Klingt wien stinknormaler 1.9 TDI, meiner hört sich genauso an wenn er kalt ist.
Wenn du von AUßEN das zischen hörst, warum filmst du dann von innen?😕
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Ja das Zischen von Außen ist mir erst später aufgefallen, nachdem das Video gemacht wurde...
Aber gut, dass du meinst dass sich deiner genauso anhört. Ich hab halt keine Ahnung von den TDIs, vorher nur Benziner.
Also mein 1,9er Trecker hört sich auch so an wenn er kalt ist...vielleicht net ganz so laut.
Zitat:
Original geschrieben von saybot
Hi,ich habe mir vor einigen Tagen einen 1.9er Golf V TDI (2005 BJ) gebraucht (Rentner, Garagenwagen) gekauft. Der Wagen hat 86.000km runter. Folgendes Problem habe ich leider erst kurz nach dem Kauf festgestellt:
Es ist bei niedrigen Drehzahlen (ab 1200 bis ca. 2000) ein SEHR deutlich hörbares Zischen/Pfeifen zu hören/provozierbar, dass mit der Drehzahl hochfrequenter wird. "Gefühlt" kommt es aus dem Motorraum vor der Beifahrerseite. Der Ton ist vergleichbar mit einer Turbine. Lasse ich das Gas los, sinkt die Frequenz des Zischens wieder in gleicher Weise. Dieses Verhalten kann ich von Leerlauf bis zum 2. Gang reproduzieren, in höheren Gängen wird es wahrscheinlich nur durch andere Geräusche überdeckt. Ich habe das Gefühl, dass es bei kaltem Motor schlimmer ist (was ich mir aber auch nach dem Lesen diverser Beiträge hier auch einbilden mag). Wenn ich die Drezahl konstant bei z.B. bei 1400 halte, bleibt auch das Geräusch konstant.
Allerdings ist es ein anderer Ton als das normale Turbopfeifen beim Beschleunigen, was man auch hören kann und was noch höher in der Frequenz ist und zudem viel leiser ist. Der Motor läuft sonst auch super und ich habe nicht das Gefühl, dass er "zu wenig" Leistung hat. Bis auf das Pfeifen, was mich derzeit "nur" beunruhigt, scheint alles normal mit dem Auto.
Ich habe praktisch alle Beiträge zum Thema "Zischen, Turbo, pfeifen" durchgesehen, aber jetzt bin ich eher verwirrt als, dass es mir hilft...
Meine größte Sorge ist, dass ein neuer Turbo fällig wird. Vielleicht ist es aber auch nur ein Riss in einem Rohr der Abgasrückführung!?
- Hat noch wer einen Tipp woran es vll. liegen könnte bzw. bei ihm lag? Möchte der Werkstatt am besten ein paar "Tipps" mit auf den Weg geben...
Da ich das Auto ja neu habe, habe ich auch noch keine "Stamm-Werkstatt". Würdet ihr mit solch einem Problem eher zu VW oder liegt das auch im typischen Kompetenzbereich einer freien Werkstatt?
Danke erstmal 🙂
genau dieses Problem hat mein 1.9 Tdi auch jedoch kann mir keiner sagen woher es kommt
Hallo,
hatte das Problem mit mienem Golf IV 1.9 TDI auch. Hatte erst Angst um meinen Turbo. Kommentar: solange kein Leistungsverlust...... vom Freundlichen. Letztendlich war es ein flexibles Rohr aus Stahlgewebe, welches sich langsam auflöste, also Löcher bekam und dadurch solche "Turbinen"-Geräusche von sich gab. Das Ding sitzt glaube ich zwischen Turbo und Krümmer (???). Also relativ harmlos und kein Turboschaden.
Gruß Mel
Kannst du mir davon ein Foto machen? Oder sieht man das Rohr aus Stahlgewebe nicht so ohne weiteres?
Ich bin jedenfalls echt genervt, wie "wenig" einem wirklich geholfen wird (also von den Werkstätten). Ist ja schlimmer als bei einem Arztbesuch.
Meinst du das angehängte Rohr?
Foto1 zeigt in die Richtung wo es liegt, auch wenn es auf diesem Bild nicht zu sehen ist. Foto 2 zeigt das Rohr, was nun in Verdacht steht. Tendenziell könnten die Geräusche tatsächlich aus dieser Gegend kommen...
Ich denke das Rohr ist unterm Auto Verbindungsteil zwischen Kat und Krümmer. - Sorry ist 2 Jahre her und ich habs nur machen lassen ... Werde morgen genau nachfragen. Sonst gib doch mal Flexrohr reparieren in die Suche ein, vielleicht findest du da noch was....
Gruß Mel
also das dieses Turbinen artiges vom FLEXROHR kommt bezweifle ich
ein Flexrohr hört sich ganz anders an
Das hört man doch das es der kalte Turbo ist.
Das macht meiner seit dem ich ihn gekauft habe.
Ich würd mir da einfach garkeine Gedanken machen, ist völlig normal.