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1.9 TDI - Wann wirds warm?

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 19:10

Hallo,

ich schaue mir morgen einen A3 1.9TDi (8L, 74kW, Baujahr 2003). Eigentlich fahre ich nur Kurzstrecken von jeweils 13km und daher möchte ich gern wissen, wie lang es dauert, bis warme Luft aus der Lüftung kommt. Bei meinem jetzigen Auto (Benziner) dauert es nur ca. 3 Minuten.

Spricht ansonsten etwas gegen einen TDI bei Kurzstrecken, wenn man mal von den Kosten absieht?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke.

Ganondorf

 

P.S: Über die Suche habe ich nichts Brauchbares gefunden.

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96 Antworten

hi, also ich habe mir auch vor kurzem einen 1.9er TDi mit 131 PS geholt und der wird nach ca 2 bis 3 min warm, hatte vorher nen 1.6er A3 und der wurde auch fast genau so schnell warm. Aber ich fahre viel Autobahn und keine Kurzstrecke, deswegen habsch mir ja auch nen Diesel geholt ^^

Kurzstrecke ist nie gut für ein Auto, weder für nen Diesel noch nen Benziner.

 

Dein TDI hat nen elektrischen Zuheizer. So das nach ca. 5min schon ein wenig warme Luft rausströmt. Dadurch wird natürlich der Motor nicht so schnell warm da er ja quasi das Wasser für die Heizung abzweigt.

 

Wie sind denn die 13km bei dir aufgeteilt? Nur City Stop and go oder Hauptsächlich Landstraße? Warum bei den paar km eigentlich nen Diesel?

 

Gruss, Alex (der ne Sitzheizung in seinem TDI hat und sie nicht mehr missen möchte :D)

mein OPel Diesel braucht bestimmt 15 Minuten , des wegen bekommt der im kalten auch immer Vollgas.

hi

du wirst immer frieren!

12 kilometer bis 90 grad erreicht sind.

ich hoffe du hast sitzheizung

mikele

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 22:03

Danke für die Antworten.

 

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Kurzstrecke ist nie gut für ein Auto, weder für nen Diesel noch nen Benziner.

Dein TDI hat nen elektrischen Zuheizer. So das nach ca. 5min schon ein wenig warme Luft rausströmt. Dadurch wird natürlich der Motor nicht so schnell warm da er ja quasi das Wasser für die Heizung abzweigt.

Wie sind denn die 13km bei dir aufgeteilt? Nur City Stop and go oder Hauptsächlich Landstraße? Warum bei den paar km eigentlich nen Diesel?

Gruss, Alex (der ne Sitzheizung in seinem TDI hat und sie nicht mehr missen möchte :D)

Ich fahre zwischen 10.000 und 12.000km pro Jahr und habe ausgerechnet, dass ein Diesel etwas günstiger als ein Benziner wäre. Die täglichen 13km sind Landstraße und Ortschaften und es gibt keine Ampeln oder Stopphasen.

Eigentlich hatte ich bereits mit dem 8L abgeschlossen und wollte einen 8P nehmen, aber jetzt ist noch ein 8L aufgetaucht, der mir sehr zusagt. Mal sehen, wie er mir im Vergleich zum 8P gefällt, denn einen 8L bin ich noch nie gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von fischer117

du wirst immer frieren!

12 kilometer bis 90 grad erreicht sind.

Das mit den 12 km mag schon stimmen, aber wenn das

Wasser 60 ° hat, heizt er auch schon ganz ordentlich.

Grüße Klaus

Falls es ein Reimport ist, kann er auch ohne elektrischen Zuheizer sein und somit wirds verdammt frostig im Winter!

 

Beim Diesel kommt erschwerend bei Kurzstrecken hinzu, dass durch den erhöhten Energiebedarf beim Start die Batteriekapazität nach unten gefahren wird.  

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 16:25

Ich bin ihn vorhin gefahren über eine Strecke von ca. 15km. Nach 6km kam richtig warme Luft aus den Düsen und das ist ganz ok, denke ich.

Allerdings war die Motortemperatur nach den 15km noch nicht auf 90°. Das kommt mir merkwürdig vor. Das Auto hat einen bei Bosch nachgerüsteten Partikelfilter. Details dazu kenne ich nicht, allerdings kam mir das Auto irgendwie lahm vor. Bin mal nen 8P mit 1,9 TDI gefahren und den habe ich flotter in Erinnerung.

Partikelfilter hat absolut garnichts mit der Motortemperatur und der Leistung zu tun. 

 

Is der Kühler warm nach beispielsweise dieser Fahrt?  

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 10:03

Wo wird denn die Temperatur gemessen, die bei den Armaturen angezeigt wird? Die war nämlich nach 13km noch deutlich unter 90°. Die Außentemperatur war ca. 5°C.

Ich bin nun ernsthaft am Überlegen das Auto zu kaufen. Oder sollte ich es lieber lassen, weil die 2x 13km Fahrtstrecke täglich irgendwie schädlich für den Diesel oder den Filter sind?

An Wochenenden würde das Auto auch mal länger bewegt werden. Und das Auto steht immer draußen, ist bei Frost also auch richtig kalt.

Was meint Ihr, kommt der TDI für mich in Frage oder sollte ich lieber nach nem Benziner suchen?

Wie ist denn deine Jahresfahrleistung?

 

Also ich fahr unter der Woche auch jeden Tag nur zweimal 15km. Dazu kommen dann aber noch mindestens 2 mal die Wochen 100km AB. Nen DPF hab ich nicht, dazu kann ich nix sagen.

Dem DPF tut das überhaupt nix, der kann sich nicht zusetzen. 

 

Die Temperatur wird am Kopf in einem Wasserflansch gemessen. Von dort bezieht auch das Motorsteuergerät seine Daten her.  

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 11:32

Meine Jahresfahrleistung liegt bei 10.000 bis 12.000km. Rein kostentechnisch würde sich da ein Diesel lohnen. Bleibt wie erwähnt die Frage, ob sich 2x 13km pro Tag so schädlich auf die Haltbarkeit auswirken, dass man lieber nen Benziner nimmt.

Der A3 ist Baujahr 2003 und hat erst 42.000km gelaufen. Er wurde von einem älteren Paar gefahren und musste anscheinend nie leiden. Vielleicht kam er mir deshalb auch so lahm vor und muss mal richtig getreten werden... ;)

Liegt aber schon rechnerisch an der Schmerzgrenze würd ich sagen. Aber ich würde den Diesel allein vom Fahrspaß her bevorzugen. Direkt schädlich wird sichs nicht auswirken, zumal er ja am Wochenende auch mal längere Fahrten bekommt.  

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