1.9 TDI Verbrauch: 6-7 Liter?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe meinen BKC (oder wars BCK..?) ne Weile und habe mehrmals festgestellt, dass ich für 25 Euro (1,49 Euro Preis / Liter, also ca. 16 Liter) nur ca. 250km komme.

Bereits bei ca. 180km geht die Tankleuchte an (Tanke vorher sogut wie auf Null). Da ich mich davon meist nicht beeindrucken lasse fahre ich meist 50-70km weite und tanke erst dann :-) (Sind glaub ich dann noch ca. 7 Liter im Tank oder so...)

Jedenfalls komme ich auf ca. 6,5-7 Liter Verbrauch und bin davon gar nicht begeistert.

Hatte vorher Benziner mit LPG und da war für 40 Euro der 60 Liter-Tank voll, Reichweite ca. 600km.

Ist das normal oder fahren eure TDIs sparsamer?

Motor läuft 1a und zieht sehr gut, Leistung voll da. Fehlerspeicher leer. Aber ich will nicht wahr haben, dass ein TDI "soviel" schluckt, trotzdem ich meist nur ca. 130 auf der AB fahre und meist bei 2000-2200upm schalte.

Primär habe ich den TDI halt zum Sparen gekauft da Vielfahrer. Aber irgendwie geht mir die Tanknadel immer viel zu schnell abwärts...

Jetzt ärger ich mich, dass ich nicht wieder zum Benziner mit LPG gegriffen habe..

35 Antworten

Ich habe einen ähnlichen Verbrauch, kommt aber auch stark auf die Fahrweise und die örtlichen Gegebenheiten (Ampeln, Steigungen usw.) an.

Fahre fast nur Landstraße und AB, gebe dem TDI fast nie "Feuer" sondern fahre wirklich sparsam.

Mein alter GTI Benziner hat 7,5 Liter (Benzin!) gebraucht und LPG eben so 9l.

Klar, der Golf V ist schwerer, aber mit 5-6l hab ich gerechnet, mehr nicht.

Schon enttäuschend, irgendwie.

Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße und Dorf, die Drehzahl geht öfter mal in Richtung 2500 Umdrehungen.

Innerorts eigentlich immer im 5. Gang und Außerorts im 6.

http://www.spritmonitor.de

😉

Ähnliche Themen

Ich habe nur 5-Gang Schaltgetriebe, kein DSG!

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

http://www.spritmonitor.de

😉

Schon geschaut, die meisten liegen deutlich unter 7 Litern.

meiner nimmt sich zwischen 5,5 und 6,5 liter (golf plus auf 17 zoll) bei zügiger fahrweise auf AB und Überland.
6,5- 7 liter finde ich für den normalen golf ein wenig zu viel und würde mich auch darüber ärgern.

Fahre zwar 16 Zoll mit 215er Reifen, aber auch das sollte ja keinen Liter mehr ausmachen.

Sommer wie Winter 195/65 R15.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Fahre zwar 16 Zoll mit 215er Reifen, aber auch das sollte ja keinen Liter mehr ausmachen.

wenn ich im winter auf 15" gehe, spare ich gut 0,5 l obwohl es winterreifen sind und der motor langsamer warm wird..

Zitat:

meiner nimmt sich zwischen 5,5 und 6,5 liter (golf plus auf 17 zoll)

Zitat:

wenn ich im winter auf 15" gehe, spare ich gut 0,5 l

Heißt wenn du 2 Zoll kleinere drauf packst verbraucht er immer noch Durchschnitt - 5,0 l bis 6,0 l

Er hat 16 Zoll felgen, wenn er 15 Zoll drauf packst heißt dass er spart gute 0,25l ( Laut deinen angaben) er liegt damit aber immer noch über dem durchschnitt.

Mit den Reifen kann es also nichts zutuen haben..

ICH ZWEIFLE IMMER NOCH AN DEINER FAHRWEISE😁

Hi,

Golf 5 2.0 L DSG : Verbrauch über alles seit Februar und ca . 6000 km 5,7 Liter Diesel .
Für den 1.9 er find ich es auch ein bißchen viel .
Aber da der Verbrauch mit so vielen Faktoren zusammenhängt , sehe ich es trotzdem nicht als gravierend oder alarmierend .

Zitat:

Original geschrieben von Canstar

Heißt wenn du 2 Zoll kleinere drauf packst verbraucht er immer noch Durchschnitt - 5,0 l bis 6,0 l

Er hat 16 Zoll felgen, wenn er 15 Zoll drauf packst heißt dass er spart gute 0,25l ( Laut deinen angaben) er liegt damit aber immer noch über dem durchschnitt.

Mit den Reifen kann es also nichts zutuen haben..

ICH ZWEIFLE IMMER NOCH AN DEINER FAHRWEISE😁

ich habe meine erfahrung und "ausrüstung" gepostet...

letzteres ist bestimmt nicht unwichtig und ein wichtiger faktor, wie ich finde!

meine fahrweise ist, wie gesagt, immer zügig ( tempolimits sind für mich die mindestgeschwindigkeiten 😁),zieh ihn bis max 2200-3000 U/min, selten bis 3500 - bremsen nur auf den letzten metern, i.d.r reicht mir die motorbremse - mit einem tank komme ich damit gute 850 km weit und tanke dann 50 l nach.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Jedenfalls komme ich auf ca. 6,5-7 Liter Verbrauch und bin davon gar nicht begeistert.

Ist das normal oder fahren eure TDIs sparsamer?

6,19l Durchschnitt auf insgesamt 50500km inkl. recht intensiver Standheizungsnutzung im Winter.

Deine Antwort