1,9 TDI "ruckelt" "stottert" nach Chiptuning

Audi A3 8L

Hallo Leute,

hab meinen A3 vor kurzem chippen lassen (Firma egal, aber laut Forum und Internet soll es ein gutes Chiptuning sein) und kurz nach dem chippen hat er angefangen zu "stottern" bzw. zu "ruckeln".
Das Problem tritt auf wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich heraus beschleunige (d.h. knapp unter 2000 U/min).
Extrem ist es mir aufgefallen als ich mit vollbesetzem Auto gefahren bin und z.b. im 4. Gang bei ca. 2100 U/min Vollgas gegeben habe. Das fühlt sich wie ein stottern an... quasi ein paar kleine Leistungslöcher am Stück 😉 wenn ich dann weiter Vollgas gebe und bei ca. 2500-2600 U/min angekommen bin dann zieht er auch wieder gleichmäßig durch.
Daraus schließe ich, dass es immer unter extremer Last auftritt.
Den Luftmassenmesser habe ich überprüfen lassen. Daran liegt es nicht.

Ich hab danach kontakt zum Tuner der mir die Software aufgespielt hat aufgenommen jedoch will dieser für den Prüfstandlauf um alle Messwertblöcke abzufahren 89 Euro haben und für eine weitere Fehlersuche dementsprechend noch mehr.

Aus diesem Grund stell ich mein Problem erstmal hier dar um es evtl. selber beheben zu können.

Ich habe im Internet ein bisschen gesucht und habe gefunden, dass sich bei einigen Leuten ein Unterdruckschlauch bei maximalem Ladedruck zusammenzieht. Könnte es das sein? Wenn ja, um welchen Schlauch handelt es sich dabei und wie würde eine Lösung des Problems aussehen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus!
MfG
DoubleX

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DoubleX87

Sollte der Rauch im Fahreraußenspiegel zu sehen sein wenn es unnormal wäre?
Durch den Rückspiegel is schwierig, weil die Heckscheibe getönt ist. 😉

In Linkskurven hast Du ja vielleicht Chancen, zu sehen, obs Deinem

Motor noch gut geht .. 😛

Grüße Klaus

Also, es hat sich herausgestellt, dass entweder der Temperaturfühler ne Macke hat, der LMM ne Macke hat oder das Thermostat offen steht. Werd mich heute mal drum kümmern.
Trotzdem danke für die Antworten.

Gruß DoubleX

Deine Antwort