ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,9 TDI "ruckelt" "stottert" nach Chiptuning

1,9 TDI "ruckelt" "stottert" nach Chiptuning

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 13:21

Hallo Leute,

hab meinen A3 vor kurzem chippen lassen (Firma egal, aber laut Forum und Internet soll es ein gutes Chiptuning sein) und kurz nach dem chippen hat er angefangen zu "stottern" bzw. zu "ruckeln".

Das Problem tritt auf wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich heraus beschleunige (d.h. knapp unter 2000 U/min).

Extrem ist es mir aufgefallen als ich mit vollbesetzem Auto gefahren bin und z.b. im 4. Gang bei ca. 2100 U/min Vollgas gegeben habe. Das fühlt sich wie ein stottern an... quasi ein paar kleine Leistungslöcher am Stück ;) wenn ich dann weiter Vollgas gebe und bei ca. 2500-2600 U/min angekommen bin dann zieht er auch wieder gleichmäßig durch.

Daraus schließe ich, dass es immer unter extremer Last auftritt.

Den Luftmassenmesser habe ich überprüfen lassen. Daran liegt es nicht.

Ich hab danach kontakt zum Tuner der mir die Software aufgespielt hat aufgenommen jedoch will dieser für den Prüfstandlauf um alle Messwertblöcke abzufahren 89 Euro haben und für eine weitere Fehlersuche dementsprechend noch mehr.

Aus diesem Grund stell ich mein Problem erstmal hier dar um es evtl. selber beheben zu können.

Ich habe im Internet ein bisschen gesucht und habe gefunden, dass sich bei einigen Leuten ein Unterdruckschlauch bei maximalem Ladedruck zusammenzieht. Könnte es das sein? Wenn ja, um welchen Schlauch handelt es sich dabei und wie würde eine Lösung des Problems aussehen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus!

MfG

DoubleX

Ähnliche Themen
31 Antworten

also ich hab meinen auch chippen lassen auf ca 170 PS, wenn ich im 3. vollgas gebe zieht er wunderbar von unten herraus durch. Denke also mal nicht das es bei dir an den Unterdruckschläuchen liegt, sonst würden die sich ja bei mir auch zusammenziehen. Bei mir merke ich nur wenn ich im dem 5. und im 6. Gang unter 2000 Umdrehungen vollgas gebe, das dann zu viel Ladedruck anliegt und das auto zu vibrieren anfängt, aber ab ca 2100 ist es wieder weg und man kann vollgas geben.

Ich denke mal das der bei dir irgendeine Fehlerhafte Software aufgespielt hat. Ein ähnliches Prpblem hatte nen Kumpel von mir auch, da war die SW Fehlerhaft, neue SW drauf und schon lief er wunderbar. Ist natürlich ganz schön frech da nochmal 89€ zu verlangen um das Auto überprüfen zu lassen.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 15:03

Das hab ich mir auch gedacht, dass das ne Frechheit ist mit den 89 Euro. Wenn ich denen 10-20 Euro dafür geben soll dann würd ich das noch einsehen, aber nich für nen einfachen Prüfstandlauf 89 Euro und für die weitere Fehlersuche nochmal mehr. Hab mir von dem Tuner eigentlich mehr Service erhofft.

Ich werde mich nochmal mit ihm in Verbindung setzen und versuchen das irgendwie zu klären.

Danke für die Antwort!

MfG

DoubleX

Welcher Motor? Diesel Benzin? PD oder VP

Meine Glaskugel ist in Reparatur.

Aber eins ist klar, das Tuning ist Verpfuscht!

seinem Bild nach zu urteilen denke ich mal nen Diesel und dann bestimmt auch nen 131PS'er

Auch wenn ich mir damit ins eigene Fleisch Schneiden könnte , muß ich sagen das ich sowas von meinem Haus und Hof Tuner nicht kenne.

Wenn die karre seit Software den Fehler hat , muß die der Tuner dir zumindest bei der Fehler Diagnose ohne wenn und aber Helfen .

Die Software auf einem Prüfstand zu Schreiben , ist aj genau aus einem dieser Gründe. Zu sehen ob das Auto damit überhaupt vernünftig Läuft.

Eingangs / Ausgans Messung und na klar , wie Läuft da Auto damit ?

Sonst könnte man ja auch bedenken los Standard Software im Versand machen und der Prüfstand ist nur noch zum Entwickeln da .

Zitat:

Original geschrieben von DoubleX87

Das fühlt sich wie ein stottern an... quasi ein paar kleine Leistungslöcher am Stück ;) wenn ich dann weiter Vollgas gebe und bei ca. 2500-2600 U/min angekommen bin dann zieht er auch wieder gleichmäßig durch.

Das könnte das nun überlastete Zweimassenschwungrad sein. Der

Drehzahlbereich spricht dafür.

Grüße Klaus

EDIT: Auch bei S-line hört sich das so an.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von DoubleX87

Das fühlt sich wie ein stottern an... quasi ein paar kleine Leistungslöcher am Stück ;) wenn ich dann weiter Vollgas gebe und bei ca. 2500-2600 U/min angekommen bin dann zieht er auch wieder gleichmäßig durch.

Das könnte das nun überlastete Zweimassenschwungrad sein. Der

Drehzahlbereich spricht dafür.

Grüße Klaus

EDIT: Auch bei S-line hört sich das so an.

Quatsch , Überlastete S ZMW ? Erkläre doch mal wie das ZMW das hin bekommen soll?

ne das glaub ich auch nicht. Wie gesagt ich merke das bei mir nur im 5. und 6. Gang unter 2000 Umdrehungen, dass wenn ich richtig reinlatsche, das da zu viel Ladedruck anliegt und das Auto zu vibrieren anfängt. Deswegen fahre ich im 5. und im 6. nur mit wenig Gas wenn er unter 2000 Dreht um die Schläuche nicht zu überlasten, über 2000 is das alles kein Problem mehr, da kann dann mit vollgas gefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Erkläre doch mal wie das ZMW das hin bekommen soll?

Kann ich nicht erklären, wie es das hinbekommt. :p

Aber such doch mal hier nach ZMS.

Wenns beim TDI bei Vollgas im hohen Gang bei 1800-?? rüttelt, dann ist

das ZMS immer ein Kandidat.

Als meiner gechipped wurde, trat es mit annähernd 290 NM auch auf: nur im 4.

und 5. Gang bei Vollgas ab 1800 U/min.

Daraufhin ist mein Tuner mit dem Drehmoment im Mittelbereich runtergegangen,

dann war wieder Ruhe (und ist auch immer noch Ruhe).

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von -S-Line

ne das glaub ich auch nicht. Wie gesagt ich merke das bei mir nur im 5. und 6. Gang unter 2000 Umdrehungen, dass wenn ich richtig reinlatsche, das da zu viel Ladedruck anliegt und das Auto zu vibrieren anfängt. Deswegen fahre ich im 5. und im 6. nur mit wenig Gas wenn er unter 2000 Dreht um die Schläuche nicht zu überlasten, über 2000 is das alles kein Problem mehr, da kann dann mit vollgas gefahren werden.

Zuviel ladedruck? du weist schon wann der am Höchsten ist?

Aber schon nurmal deine Schläuche^^

Klausel hat schon Ahnung von was er Schreibt.

Zumal er Recht hat;)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 11:02

Ich habe mich nun nochmal mit dem Tuner in Verbindung gesetzt und warte jetzt auf Antwort...

Noch zu den Fahrzeugdaten:

1,9 TDI 130 PS PD

Was könnte es denn noch für Gründe haben außer der Software?

Was hat es mit dem Zweimassenschwungrad auf sich? Normalerweise sollte das Auto das Chiptuning doch verkraften.... Vom Tuner aus wird auch gesagt, dass keine Änderungen vorgenommen werden müssen und z.B. die Kupplung das alles mit macht. Wenn das ZMW überlastet wird müsste das doch von Tunerseite her angesprochen werden.

Danke schonmal für die Antworten.

hier mal noch zwei Fotos vom Prüfstandlauf nach dem Chiptuning bei einem Bekannten von mir.

Ich weis jetz nicht ob es das gleiche ZMS wie in meinem ARL, aber aufsicht hat es wiefolgt: Es kann sein das das ZMS das Drehmoment nicht verkraftet und somit das Ruckeln Ensteht.

Wie das ZMS jetz genau aufgebaut ist weis ich auch nicht aber das kannste unter Klausel seinem Link in der suche easy Rausfinden.

 

Und wenn dein Tuner Fair ist und was drauf hat wird er dir auch Kostenlos helfen, oder ich würde dem Kräftig vors Schienbein treten;)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 13:19

Hab jetzt mit dem Tuner ausgemacht, dass ich den Prüfstandlauf gratis bekomme wenn es dann hinterher wirklich an der Software liegt, dass die Probleme auftreten. Muss mich allerdings noch 2 Wochen gedulden. Hab erst am 05.11. einen Termin.

Mal sehen was bei rauskommt.

Danke für die Antworten!

MfG

DoubleX

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 13:28

Also,

ich hab mir die Seite die hinter dem oben genannten Link steckt mal angesehen und ich werde den Test um zu prüfen ob das ZMS die Ursache ist mal durchführen.

Falls es das wirklich sein sollte und das ZMS das Drehmoment nicht verkraftet, dann hilft doch auch kein Austausch des ZMS. Oder kann das ZMS Schäden haben?

Wie auf dem Diagramm zu sehen ist das Drehmoment auch nicht übermäßig groß.

MfG

DoubleX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,9 TDI "ruckelt" "stottert" nach Chiptuning