1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.9 TDI quietschen im kalten Zustand

1.9 TDI quietschen im kalten Zustand

VW Golf 3 (1H)

Hallo Community,

wir haben das Problem mit unserem Golf, dass er morgens immer im kalten Zustand nach dem Starten ein quietschen von sich gibt.

Habe erst gedacht es sind die Umlenkrollen oder der Spanner. Habe heute die Abdeckung vom Zahnriemen abgemacht, aber da wurde alle neue gewechselt, glänzt alles noch wie neu.

Dann beim Einbau, ist mir dann aufgefallen, dass die Riemenscheibe von der WAPU gar keine Rillen mehr hat ist spiegelglatt, dass heißt der Zahnriemen kann gar nicht richtig greifen. Oder?

Ich denke, dass halt die WAPU i.wie schwergängig ist, und dies dazugeführt hat, dass die Riemenscheibe abgenutzt ist.

Habe jetzt beschlossen eine neue WAPU zu bestellen, aber das Problem ist sie werden ohne die Riemenscheibe geliefert. Und fündig bin ich auch nicht geworden von einer neuen Riemenscheibe? Kann man es bei VW kaufen nur die Riemenscheibe? Oder sollte ich den Schrottplatz besuchen und nach einer gut erhaltener Riemenscheibe schauen.

Habe auch ein Video vom Geräusch gemacht. Schaut mal und gibt mal bitte auch euren Senf dazu.

VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=loSdD8SKpdc

MFG

32 Antworten

Bei meinem AFN hab ich 2 Riemen verheizt, danach den Freilauf nachgerüstet, das automatische Spannelement ersetzt und die Spannrolle erneuert. Trotzdem quietscht es gelegentlich (hängt wohl mit der Temperatur und evtl der Luftfeuchtigkeit zusammen). Habe mich damit abgefunden.

Verbesserung durch Nachrüstung des LIMA-Freilaufs: Starkes flattern der Spannrolle behoben, Intensität des Quietschens leiser und weniger aggressiv.

EDIT: Ersatz-LIMA vom Vorbesitzer ohne Freilauf verbaut (vermutlich)

bei unseren Beiden AFN´s die ab Werk nen Freilauf haben kenne ich quietschen im Kaltstart nur wenn der Keilriemen durch Alterung an Spannung nachgelassen hat .... wurde bei beiden durch nachspannen dessen behoben.

Die ganzen Riemen - der Keilreimen, Keilrippenriemen (Klima) werden bei uns immer alle 90 - 100 Tsd zusammen mit dem Zahnriemen erneuert.

Defekter Freilauf hat sich einmal bei einem der beiden durch unrunden Motorlauf im Leerlauf geäussert ........

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Die ganzen Riemen - der Keilreimen, Keilrippenriemen (Klima) werden bei uns immer alle 90 - 100 Tsd zusammen mit dem Zahnriemen erneuert.

so gehört aich das ja auch. Vielleicht machen die die hier immer Probleme mit dem Riemen haben das nicht 🙄

Was auch noch sein kann ist, dass die Feder der Spannrolle ermüdet ist. Das Ding kostet neu aber auch nicht die Welt

Deine Antwort