ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.9 TDI (Öldruckkontrolleuchte blinkt nach dem starten)

1.9 TDI (Öldruckkontrolleuchte blinkt nach dem starten)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. November 2012 um 6:52

Hallo

Hab zu dem Thema zwar schon ein paar Threads gefunden aber noch nicht in diesem Außmas bzw keine konkrete Lösung!

Wenn ich den Motor wie heute früh z.B starte blinkt die Öldruckkontrolleuchte sobald der Motor läuft ca. 8 Mal!

Wenn ich ihn dann in waren Zustand abstelle und wieder starte blinkt sie nur 1 Mal.

mfg koksi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koksi1992

 

Hab zu dem Thema zwar schon ein paar Threads gefunden aber noch nicht in diesem Außmas bzw keine konkrete Lösung!

Das kann ich mir kaum vorstellen.:o

Bei solchen und ähnlichen Problemen sollte zunächst

immer der Öldruck gemessen werden!

Themenstarteram 7. November 2012 um 14:19

So wollte nur kurz ein Feedback geben und zwar hab ich gestern Abend noch schnell einen Ölwechsel gemacht inkl. Filter.

Vorher war 10w40 Motoröl drinnen jetzt hab ich 5w30 genommen.

Vorher war der Ölstand ca. im oberen 4tel der Markierung jezt nach dem Ölwechsel ca einen halben cm über Max. (haben etwas zu viel erwischt)

Nun ja was soll ich sagen heute morgen hat die Ölkontrollampe nur 2 mal geblinkt gestern früh hat sie geschlagene 18x geblinkt :eek:

Obs am neuen Öl bzw Filter oder einfach am Ölstand lag weiß ich nicht aber hauptsache es passt, werde es weiter beobachten wie es sich mit sinkendem Ölstand verhält (hab leichten Ölverlust bei der Ölwannendichtung) bzw wenn es kälter wird!

mfg

Der passende Ölstand bringt die trotzdem nix, wenn deine Ölpumpe oder Pleuellager defekt sind.

Mach lieber einen Umweg in die Werkstatt und lass den Öldruck messen, dann hast du Gewissheit und es ist evtl nur ein Öldruckschalter defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Atompilzsammler

Mach lieber einen Umweg in die Werkstatt und lass den Öldruck messen, dann hast du Gewissheit und es ist evtl nur ein Öldruckschalter defekt.

Ich glaube fasst, wenn er sich beide Ödruckgeber beschafft und selbst verschraubt kommt es billiger und er weiss auch woran er ist.... ;)

Dazu neigen diese sowieso irgendwann zum "Nässen".

Themenstarteram 9. November 2012 um 7:50

Wo wird der Öldruck beim AHU gemessen? Über dem Ölfilter?

Wo sitzen die beiden Öldruckschalter?

Und die wichtigste Frage ist wie viel Öldruck sollte er nach welcher Zeit im Leerlauf (Standgas) aufbauen und welche Richtwerte gibt es noch (2000/min = 2bar??)?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von koksi1992

Wo wird der Öldruck beim AHU gemessen? Über dem Ölfilter?

Immer am Zylinderkopf.

2 bar bei 2000U/min ist korrekt

Themenstarteram 9. November 2012 um 8:38

ok passt und standgas?

Nix Standgas,der Öldruck darf bei der genannten Drehzahl nicht

unter 2 Bar sinken.

Tut er das doch ist was im argen.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:57

Haben heute den öldruck gemessen am öldruckschalter über dem ölfilter

Standgas 2,5 bar

2000 u/m 4,5 bar

Vollgas 6 bar

Was sagt mir das?

Hallo,

da das Thema offensichlich noch nicht beendet ist werfe ich mal mein Problem hier rein.

Ich hab mir einen Golf 4 1.9 TDI 90 PS (ALH?)gekauft. Schönes Ding! Leider geht bei mir IMMER nach dem Start für ein paar Sekunden die gelbe blinkende Öllampe an gefolgt von er Meldung: "Öldruck, Werkstatt aufsuchen".

Ein Mechanikerkollege meint, es ist wohl ein verstopftes Sieb vor der Ölpumpe weshalb sich das Öl einige Sekunden später ansaugen lässt als es das MSG gewöhnt ist.

Wo kann ich den Öldruck messen und bei welcher Drehzahl soll wieviel Druck anliegen?

Ich habe gelesen, dass bei 2000 U/Min 2 bar anliegen sollen und dass ich am Kopf messen soll. Wo denn da?

Sehe da keine gescheite Möglichkeit.

Und das in diesem Thread unten am Ölfilter gemessen wurde mit derartigen Drücken... hmmm!

Ich möchteden Motor weitestgehend schonen. Er verbraucht absolut kein Öl (300.000km!!!) und wird immer mit der Standheizung vorgeheizt.

Auch wenn man mir sagte, dass es wenn es sofort nach dem Start wieder erlischt und es demnach unbedenklich sei mache ich mir zarte Sorgen. Ich glaube der Motor hat potentiell noch viele Reserven was die Laufleistung angeht.

Übrigens ist mein Zahnriemen fällig. Wohl alle 100.000km.

Teile liegen alle hier aber Platz in einer Halle ist nicht vorhanden. Kann ein "labbriger" Riemen sowas begünstigen?

Ich stelle nachher noch ein Foto von der Fehlermelung rein. Im MSG ist nichts hinterlegt. Kann der Druck auch ausgelesen werden?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Nick

Zitat:

@Flaemaster schrieb am 25. März 2021 um 09:30:41 Uhr:

 

Übrigens ist mein Zahnriemen fällig. Wohl alle 100.000km.

Teile liegen alle hier aber Platz in einer Halle ist nicht vorhanden. Kann ein "labbriger" Riemen sowas begünstigen?

Ich gehe mal auf diese Frage ein weil sie mir wichtiger erscheint.

Frage; ist der ZR etwa lose bzw. nicht ausreichend gespannt?

Falls ja,laß den Wagen bloß stehen!

Wenn der ZR überspringt war es das für den Motor!

Danke für die Antwort.

Nein er ist noch gut gespannt. Der Wagen hat einen guten Verbrauch mit 4,7-5,5l. Er läuft ruhig. Ich denke mal der würde auch noch halten. Er sieht gepflegt!? aus. Dennoch werde ich ihn in den kommenden Wochen erneuern.

VG

Ruhiger Lauf und geringer Verbrauch hat doch nichts mit dem Zustand des Zahnriemens zu tun :rolleyes:

Auch dir sei zu deinem anderen Problem geraten den Öldruck messen zu lassen. Und zwar nicht irgendwann sondern umgehend.

Ich kann dan Druck selbst messen. Das Werkzeug liegt vor. Ich finde nur viele verschiedene Werte und das macht mich etwas unsicher. Soll er mind. 2 bar haben oder wesentlich mehr? Und halt bei welcher Drehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.9 TDI (Öldruckkontrolleuchte blinkt nach dem starten)