1.9 TDI PD springt teilweise schlecht an

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen bei meinem A4 1.9 TDI PD Bj. 08/2001 mit 96 KW und 120.000 Km folgendes Phänomen:

Egal ob der Motor kalt oder warm ist, springt er erst nach ca. 1-2 Sekunden orgeln an. Normalerweise kommt der TDI ja sofort wenn man den Zündschlüssel rumdreht.

Zwischendrin kann es wieder sein, dass er sofort ganz normal startet.

Die Leistung ist absolut normal, es gibt keine schwarzen Qualm oder sonst etwas auffälliges. Die Batterie ist auch in Ordnung, da Sie in dem Wartungsfenster immer noch "grün" anzeigt.

Ich habe bereits die Sicherungen kontrolliert, dort war auch nix zu finden. Die Werkstatt war auch schon zwei mal am Auto, konnte aber ebenfalls nicht finden. 🙁

Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte, beispielsweise Luft in der Kraftstoffleitung durch einen porösen Schlauch?

Vielen Dank!

Sascha

32 Antworten

Kraftstoff Problem eventuell. So klang es auch, als meine Pumpe immer mehr den Geist aufgab.

Danke für Deinen Erfahrungswert, hab ich auch schon vermutet. Dagegen spricht jedoch, daß ein kurzzeitges Nachladen oder Warten nach den Startversuchen zum Starten führt. Womöglich auch ein Verbracher oder ein korrodierter Kontakt, der einen hohen Widerstand/ Strombedarf verursacht.

...j

Deine Antwort