1.9 TDI leichtes pfeifen bei Gaswegnahme
Guten Abend zusammen,
in unserem neuen (3000km) Golf V 1.9 TDI ist bei der Gaswegnahme ein leichtes Pfeifgeräusch zu hören!
Kennt das jemand von Euch?
Normal oder nicht?
Vielen Dank im voraus.
Gelsen 111
23 Antworten
Bei mir wird das Turbo-Pfeifen mir warmen Motor leiser bis fast weg (leider). Teste mal ob es bei dir mit steigender Temperatur nach lässt.
Also nochmal, das Turbopfeifen hat meiner auch aber nur beim Gasgeben.
Das Heulen hat er nur dann, wenn ich bei einer Drehzahl von ca. 1500-2000 Umdrehungen vom Gas weggehe.
Beobachtet habe ich auch noch, das dies nur bei einer Außentemperatur von ca. unter 20° macht. Die letzten Tage war nichts davon zu hören.
Ich war vor 2 Wochen in den Alpen auf 2000m Höhe, bei 12°, dort konnte man es sehr gut hören.
Gruß
RALF
http://ralf-f2.medion-fotoalbum.de/
Zitat:
Original geschrieben von jam master jam
Also nochmal, das Turbopfeifen hat meiner auch aber nur beim Gasgeben.
Das Heulen hat er nur dann, wenn ich bei einer Drehzahl von ca. 1500-2000 Umdrehungen vom Gas weggehe.
Beobachtet habe ich auch noch, das dies nur bei einer Außentemperatur von ca. unter 20° macht. Die letzten Tage war nichts davon zu hören.
Ich war vor 2 Wochen in den Alpen auf 2000m Höhe, bei 12°, dort konnte man es sehr gut hören.Gruß
RALFhttp://ralf-f2.medion-fotoalbum.de/
exakt so ist es bei mir auch.....ist laut 2 Freundlichen der Turbo und sei normal.....und ich hab gestern bei meinem Vater seinem A6 festgestellt, dass der das auch hat, aber nur ganz leise...
Meinte ja auch das Pfeifen beim gas wegnehmen. Sprich das nach Drehen des Turbos. Beim Gasgeben ist ja durch das Brummen nicht viel vom Turbo zuhören
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von #cousin#
exakt so ist es bei mir auch.....ist laut 2 Freundlichen der Turbo und sei normal.....und ich hab gestern bei meinem Vater seinem A6 festgestellt, dass der das auch hat, aber nur ganz leise...
Ist normal denke ich.
Unsere beiden haben das auch leicht.
Mir dünkt, das zuviele hier das reine Arbeitsgeräusch des Turbos als " PROBLEM " betrachten.
Ihr solltet dann besser ein anderes Auto fahren.
@ Threadersteller
Wenn dir 2 Händler sagen das es NORMAL ist und mehrere TDI Fahrer aus diesem Forum auch, dann kannst du davon ausgehen das es NORMAL ist.
Bei mir wurde jetzt so ein Megnetventiv am Motor auf Garantie getauscht, da es defekt war.
Jetzt ist dieses Heulen beim Gas wegnehmen deutlich lauter geworden.
Der 🙂 sagte nur: "Ist der Turbo. Ganz normal."
Warum es nun lauter ist und unser anderer G5 das nicht hat, hat er mir nicht erklärt.
Mal sehen, wie das aus geht. Vor Garantieende werd ich da nochma auftauchen.
Das hat meine Frau auch im Winter plötzlich bemängelt. Scheint wirklich auch mit den niedrigen Temparaturen in Verbindung zu stehen. Unser Händler sagt auch: "Das ist normal"
Kommt wohl erst nach einigen tausend km und ist OK.
Golf plus 1,9tdi, Bj. 07/05, 15000km
ich weiß das Thema hier ist schon richtig veraltet aber dieses pfeifen hat auch ein Kumpel von mir in seinem Golf 5 1.9 Tdi wir haben folgendes festgestellt beim Golf 5 1.9 Tdi sitz unter dem Sitz Rechts hinten Beifahrer ein Tankgeber glaube ich und daher kommt das pfeifen definitive her ab 60 Grad Motortemperatur fängt das pfeifen langsam an und bei 1500 umdrehungen oder wenn man im STAND Gas gibt ist es auch hörbar kommt zu 1000% nicht vom Turbolader ist schon komisch mich würde dieses pfeifen auf die dauer richtig nerven