1,9 TDI Golf Plus vs 1,9 TDI Golf V, Problem bei meinem G+

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!!!

Ich fahre einen Golf Plus Bj. 2005 mit dem 77kw Motor.
Mein Bruder hat einen Golf V Bj. 2006 mit dem gleichen Motor.

Wir haben einen Vergleich gemacht, welcher schneller bzw besser zieht. (eigentlich total sinnlos, da das ziemlich GLEICH sein sollte - IST ES ABER NICHT)

Als ich den Golf meines Bruder gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass dieser eine bessere Beschleunigung hat und besser ausm "quark" kommt.

Somit haben wir einen Vergleich gestartet, weil mir das sehr komisch vorkam.
(haben auf der AB beide im 4ten Gang von 120km/h gleichzeitig beschleunigt .... Mein Bruder ist mir davon gefahren... selbst wenn ich ne halbe sekunde eher beschleunige)

Achja, die Endgeschwindigkeit ist gleich, d.h. bei ca. 195km/h l.Tacho ist ende. könnte also auch nicht am getriebe liegen.

wüsste mal gerne woran das liegt. Am Gewicht kann es nicht liegen, da der Plus nur ca. 70kg mehr wiegt.
Fehlerspeicher bei VW sagt auch nix. Boar ich könnte kotzen.

woran könnte es denn noch liegen.
mechaniker wissen auch keine lösung des problems. Komisch ist es auch, dass der Plus ca. 0,5 liter mehr diesel verbraucht.

ICH SAG SCHONMAL DAAAAAAAAAAAAAAANKE FÜR EURE HILFE!!!!

Beste Antwort im Thema

Also Leute, nun bleibt doch mal auf'm Teppich.

Man kann doch nicht Äpfel mit Birnenn vergleichen.
Stichworte:
Masse
cw-Wert
Getriebeübersetzung

Ist es wirklich so schlimm, wenn dem Hochdachkombi ein normaler Steilheck wegfährt? Eher Normal.
Gut, Pumpe-Düse reinigen bringt vielleicht noch 2 km/h mehr, vielleicht hilft auch Super-Diesel oder wir bauen uns irgendwelche Speed-Buster ein. Oder ein sogenanntes "Chip-Tuning" - natürlich ohne entsprechende Eintragung im Fahrzeugschein, weil kostet ja nur (den Versicherungsschutz).
Ein prima Beispiel, wie Profilierungssucht (=Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) mangels jeglicher physikalischer und technischer Grundkenntnisse zu vieleirlei sinnloser Geldverschwendung führt.
Wenn Du der schnellste sein willst - kauf Dir'n anderes Auto.
Der Golf Plus ist ja nicht umsonst der "Senioren-Golf" ( ich fahre einen und weiß dessen Annehmlichkeiten mit den Nachteilen zu vereinbaren), ein Rennwagen wird es sicher nie.

mfg gb

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Die leistung der VW bzw. TDI motoren streut sehr, es kann also sein das du ein "schlechtes" modell mit vieleicht 100PS erwischt hast du dein bruder einen mit 110PS und schon kommen solche "probleme" zu stande.

Das ganze ist aber normal VW gibt da auch an in wie weit die motoren streuen dürfen ich weiß aber grad nicht wieviel % das sind.

Gruss
Maik

Aufgrund seiner Bauart, hat der Golf V Plus doch einen schlechteren CW Wert, welche auch den langsameren Zwischenspurt und den erhöhten Kraftstoff Verbrauch erklärt.

Habt ihr beide auch die selbe Reifengröße drauf?

Würde auch auf den schlechteren cw-Wert tippen. Gerade bei dem Tempo macht sich das sicher schon deutlich bemerkbar.

...und dazu noch eine Waschmaschine im Kofferraum,ist ja auch nicht ohne!
(die erwähnten ~70kg mehr!)

Cw Wert glaube ich eher nicht,bis 100Km/h macht das wenig aus,der Cw Wert kommt eher bei hohen Geschindigkieiten zum tragen (und der V-Max ist ja bei beiden gleich!)

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Also, wenn das mit der Leistung, dass diese etwas streuen kann stimmt... dann kann ich das vllt verstehen.

ich habe zur zeit 15zoller und mein bruder hat 16zoller, also liegt das auch nicht daran.

hat einer denn ähnliche erfahrungen gemacht? Meine Schwester meinte auch, dass mein Golf Plus weniger BOOM hat, als der meines Bruders... ich bilde mir das doch nicht ein.

mit dem mehrverbrauch: Gut, etwas mehr gewicht, höheres fahrwerk... kann gut sein. ist mir ehrlich gesagt auch LATTE *G*.

trotzdem schonmal danke für eure hilfe.

seitdem mein bruder seinen Ver hat, ist mir das auch erst aufgefallen.

Hallo zusammen!!!

Habe nochmal ne Frage zu dem o.g. Thema.

War vor ca. 1Monat mit meinem Fahrzeug beim FREUNDLICHEN, hab ihm folgendes gesagt:

1.) Leistungsverlust
2.) nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit, Tacho bleibt bei 175km/h stehen.
3.) höherer Ölverbrauch als sonst...

Dann hat er mir das alles "repaiert". Hat mich 450okken gekostet.
Hat irgendwas im Getriebe nachgeschaut (nix gefunden) und den LMM (Luftmassenmesser) getauscht.

Teures Spielchen meiner Meinung nach.

Aber das BESTE. hat alles nix gebracht. Fährt nicht schneller, bessern Anzug hat er auch nicht.
also würde ich mal sagen 450okken fürn arsch.

Was kann ich eigentlich dagegen machen?! kann man dagegen "klagen", dass der Freundliche seine Arbeit nicht richtig getan hat?

Hallo,
warum denn klagen? Frag doch einfach mal nach! Das wäre meine erste Idee.

MfG
Markus

Freundlich angerufen...

der meinte nun, dass es die pumpedüse sein könnte...

toll und was kommt als nächstes?!
kosten über kosten^^

Hallo,
ich hatte das eher anders gemeint. Wenn ich feststelle, dass eine Reparatur keine Wirkung zeigt, dann fahre ich nochmal vor und sage das auch dem Meister. Immerhin hast du ja für eine Leistung bezahlt. Der Meister darf sich dann Gedanken darüber machen, was es noch sein könnte und wie man den Mangel beseitigen kann. Ich würde definitiv die erste Reparatur ansprechen.

Genau also ab zum Freundlichen....
Der sollte normalerweise ja wissen das die Qualität der LMM´s sich seit der GOLF IV zeit verbessert hat.
Vielleicht ist irgendwas im System undicht ? weniger Ladedruck schlechtere Ladeluftkühlung usw. usw.
Das sind dinge die man doch leicht feststellen kann.....sollte das der Freundliche nicht können dann würd ich den Laden wechseln !!!!

Ich musste schon ein wenig schmunzeln beim lesen...

Dass der G klein bisschen besser zieht ist doch völlig in Ordnung - dafür sieht der G+ um Welten besser aus. DU kannst den vermeintlichen Leistungsmangel vielleicht beseitigen lassen... aber was macht dein Bruder? 😉

[bitte nicht ganz ernst nehmen]

so...
war nun beim freundlichen.
ich müsste die pumpe-düse einheiten säubern lassen, mit som ultraschallgerät
kostenfaktor 300-400euro, je nach aufwand.

toll, aber sie meinten, dass es damit nicht behoben sein kann, wenn es das nicht war.

die vermuten was, haben dann was gemacht, dicke rechnung und was hab ich davon nix^^

Also Leute, nun bleibt doch mal auf'm Teppich.

Man kann doch nicht Äpfel mit Birnenn vergleichen.
Stichworte:
Masse
cw-Wert
Getriebeübersetzung

Ist es wirklich so schlimm, wenn dem Hochdachkombi ein normaler Steilheck wegfährt? Eher Normal.
Gut, Pumpe-Düse reinigen bringt vielleicht noch 2 km/h mehr, vielleicht hilft auch Super-Diesel oder wir bauen uns irgendwelche Speed-Buster ein. Oder ein sogenanntes "Chip-Tuning" - natürlich ohne entsprechende Eintragung im Fahrzeugschein, weil kostet ja nur (den Versicherungsschutz).
Ein prima Beispiel, wie Profilierungssucht (=Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) mangels jeglicher physikalischer und technischer Grundkenntnisse zu vieleirlei sinnloser Geldverschwendung führt.
Wenn Du der schnellste sein willst - kauf Dir'n anderes Auto.
Der Golf Plus ist ja nicht umsonst der "Senioren-Golf" ( ich fahre einen und weiß dessen Annehmlichkeiten mit den Nachteilen zu vereinbaren), ein Rennwagen wird es sicher nie.

mfg gb

moin moin...
ich würde euch das ja alles glauben, wäre da nicht der direkte vergleich gewesen...

mein golf plus gegen einen anderen golf plus,
gleiches baujahr, gleicher motor... zum testen war mein tank fast leer und seiner voll...
sprich nochmals knappe 30-40kg unterschied.

der andere plus ist mir trotzdem weggefahren.
das ist doch nicht normal.

und wenn man "denkt", dass da was kaputt sein könnte, will man auch wissen WARUM!?

ist jetzt auch egal...
ich lass diese diskussion ein ende nehmen.

OVER AND OUT!!!

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