1,9 TDI Chiptuning?!?
Moin moin,
ich fahre einen 4er TDI mit 115 PS und bin derzeit am überlegen ob ich ihn chippen lasse. Hab mich via Internet schon mal so ein bischen informiert. Sprich Skn und Abt. Da sind die Preise ja so von 750 - 800 € für so einen Chip.
Wenn ich das richtig sehe müsste ich ja aber auch noch zu Skn oder Abt hinfahren wenn ich das letztenendes mache will. Da würde ja nochmal ordendlich Sprit und vor allem Zeit kosten.
Meine Frage ist ob es günstigere Methoden gibt seinen Wagen chippen zu lassen!? Sollte aber dennoch qualitativ gut sein und nicht irgendein Lockvogelangebot.
Kennt ihr also irgendwelche Firmen die das im Raum S-H / HH gut und vorallem nicht so teuer machen können?
Wäre für Hilfe echt Dankbar!!!
MFG Philipp
Beste Antwort im Thema
Gibt es durchaus günstiger. Bei mir hat mir der Bosch Dienst ein Angebot über 399 Euro gemacht mit Leistungsmessung. Bin dann aber durch Vitamin B an eine andere Firma geraten und habe es da deutlich billiger bekommen. Habe den gleichen Motor wie du und jetzt 150 PS/355 NM, mehr würde ich auch nicht machen. Fährt sich super, hat Dampf in allen Lebenslagen und 35 PS mehr ist nicht "überzüchtet", vor allem aber ist er vollgasfest. Das Getriebe hält übrigens laut VW Angaben 350 NM stand.
87 Antworten
Gibt es durchaus günstiger. Bei mir hat mir der Bosch Dienst ein Angebot über 399 Euro gemacht mit Leistungsmessung. Bin dann aber durch Vitamin B an eine andere Firma geraten und habe es da deutlich billiger bekommen. Habe den gleichen Motor wie du und jetzt 150 PS/355 NM, mehr würde ich auch nicht machen. Fährt sich super, hat Dampf in allen Lebenslagen und 35 PS mehr ist nicht "überzüchtet", vor allem aber ist er vollgasfest. Das Getriebe hält übrigens laut VW Angaben 350 NM stand.
Zitat:
Original geschrieben von Paaatz
Wenn ich das richtig sehe müsste ich ja aber auch noch zu Skn oder Abt hinfahren
Abt hat flächendeckend Tuningpartner - meist VW-Händler - , die sich um alles kümmern. Das ist im Preis der HP von Abt auch schon alles einkalkuliert. Guckst du am besten mal auf der HP von Abt. Gerade in HH sollten genug VW-Händler sein, die Tuningpartner von Abt sind.
Zitat:
Meine Frage ist ob es günstigere Methoden gibt seinen Wagen chippen zu lassen!?
Günstig mit Sicherheit, aber dabei ist halt teilweise die Legalität und die Leistungssteigerung an sich fraglich. 'nen Chiptuning ohne Eintragung würde ich nie machen. Und eine Leistungssteigerung, die die Grenzen des Motors usw. überschreitet, auch nicht.
Zitat:
Sollte aber dennoch qualitativ gut sein und nicht irgendein Lockvogelangebot.
Ich kann Abt empfehlen. Bin mit der Leistungssteigerung sehr zufrieden und mußte nicht mal den original Listenpreis bezahlen.
Ich kann dir das Chiptuning von Speedbuster empfehlen!
guck mal auf der Homepage von denen,die gibts bestimmt auch in deiner Nähe,die haben überall Werkstätten die im Auftrag für sie arbeiten!
Da musst du so mit 299-399 € rechnen.
Aber wenn du was vernüftiges haben willst, lässt du die Finger vom chippen und lässt eine Kennfeldoptimierung machen!
Kostet natürlich auch das doppelte!!!
Zitat:
Original geschrieben von Skydivervw1
Aber wenn du was vernüftiges haben willst, lässt du die Finger vom chippen und lässt eine Kennfeldoptimierung machen!
Das ist ein und das selbe, nur das das eine einen "besseren" Namen hat.
Ähnliche Themen
wenn du willst, ich habe noch eine P-Box von Steinbauer, ist von den Boxen eigentlich das Beste was man sich kaufen kann!
Ist schnell ein- und ausgebaut und mit Teilegutachten für die Eintragung, was bei den OBD Optimierungen ja nicht so easy ist, bei ABT schon, aber den anderen naja macht wohl eh niemand! Brauche 150 Euro dafür, bei Wunsch trage ich es dir auch gleich ein, wenn du es abholst vielleicht?!?!
http://www.steinbauer.cc/
kannst ja mal schauen, ist für deinen Motor den AJM und AUY bei Interesse einfach ne PN an mich!
Kannst gerne meine Erfahungen dazu hier lesen, hatte davor mal www.chipping.de ausprobiert, für eine Testfahrt, ich fand die Steinbauer P-Box 100 mal besser, da hat man wenigstens was gemerkt vom Leistungszuwachs!
Zitat:
Ich kann von Speedbuster nur abraten! Für die wenigsten Angebote gibt es von denen ein Gutachten - man wäre dann somit ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs. Außerdem überschreitet SB auch gerne vernünftige Leistungsgrenzen.
Und wer sich für SB interessiert, sollte sich den Markt genauer ansehen. Die meisten Angebote hat SB nicht selber entwickelt, sondern vertickt sie nur wesentlich teurer als andere, die die gleiche Leistung bieten.
Zitat:
guck mal auf der Homepage von denen,die gibts bestimmt auch in deiner Nähe,die haben überall Werkstätten die im Auftrag für sie arbeiten!Da musst du so mit 299-399 € rechnen.
Kostet natürlich auch das doppelte!!!Naja genau das selbe ist es nicht direkt oder?
Beim chippen wird einfach nur dein Steuergerät optimiert sonst aber nix,und bei der Kennfeldoptimierung werden zusätzlich die Einspritzdüsen der veränderten Einstellung angepasst.
So war es zumindest bei mir!
Was hat ein Kennfeld mit den Düsen zu tun? 😕
Kennfeldoptimierungen (Chiptuning das böse Wort) haben nur was mit dem Steuergerät zu tun.
Was hast Du denn überhaupt für einen Motor?
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Gibt es durchaus günstiger. Bei mir hat mir der Bosch Dienst ein Angebot über 399 Euro gemacht mit Leistungsmessung.
Das hört sich ja schon einmal ganz gut an. Tragen die das dann auch gleich ein? Bzw. kann man es ohne Probleme eintragen lassen?
Ja, mir haben sie ein "Sorglospaket" angeboten. Sollte alles gemacht werden. Hatten allerdings "nur" 140 - 145 PS im Angebot. War vor meinem Tuning da weil ich eine Leistungsmessung vorher machen lassen wollte, da hat man mir das direkt angeboten. Übrigens scheint der 115ner auch ein wenig zu streuen, würde dir auch dazu raten eine vorher/nachher Messung machen zu lassen.
ich sag mal 145 PS wären ja schon ganz gut🙂
Würde der Preis dann auch in diesem Preisbereich bleiben wenn ich eine Vor- und Nachmessung haben möchte?
Wenn ich zu einer Firma fahre die ich nicht kenne würde ich grundsätzlich immer eine Vorher/Nachhermessung verlangen. Könnten mir ja sonst was vom Pferd erzählen was sie da gemacht haben. Sollte im Preis mit drin sein, ist nicht groß der Aufwand den Wagen eben auf die Rollen zu fahren.
Ja das stimmt auch wieder. Ich habe jetzt eben gerade mal bei Bosch auf der HP geguckt, finde da aber leider nix zum Thema Chiptuning. Macht das jede größere Bosch Werkstatt zum Beispiel in Hamburg?
Ist das auch komplett legal, sprich weiterhin Versicherungsschutz etc.?
http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=volkswagen&id=56
die haben es gerade im angebot. habe auch von chip4power tunen lassen und bis heute sehr zufrieden.
Stützpunkt in deiner nähe
Boschservice Rudolf Kröger GmbH
Herr Rudolf Kröger
Himmelsweg 5
21255 Tostedt
Tel.: 04182 - 5795