1.9 TDI AXR Modelljahr 2004 Service-Anzeige

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Habe einen 1,9 TDI 74 kW. Letze Inspektion bei ca. 181.000, letzter Ölservice bei 196.000.
Nun soll die nächste Inspektion laut Eintrag am Zettel im Motorraum bei 216.000 km durchgeführt werden.
Nun hat der Wagen 214.000 km drauf und die Service-Anzeige im Tacho meldet sich nicht.

Welchen Grund kann dieser Umstand haben? Hat die Werkstatt seiner Zeit was vergessen um- oder einzustellen bei der Serviceanzeige?

Gruß
Christian

17 Antworten

Es gibt noch einen MWB der heißt:
Service fällig? = 1
Service fällig? = 0

Danach richtet sich meines Wissens die Anzeige im Kombiinstrument. (SERVICE)

Ja, Kanal 02 mit dem Status der Serviceintervallanzeige. Der Status springt von 0 auf 1 wenn die Tage oder Kilometer zum Service erreicht sind, dann kommt die Anzeige "SERVICE JETZT" mit einem Piepton. Aber schon bevor der Status auf 1 springt kommt "Service in 3000km" was dann ja in hunderterschritten runterzählt.

Danke, das erklärt das ganze dann sehr gut, das heißt, es wurde entweder vor kurzem erst ein Service gemacht (und nicht ins Serviceheft eingetragen) oder die Anzeige ohne Service zurück gesetzt 😉 Ich hab also die Kanäle 40 und 41 einfach nur falsch herum verstanden 😁 Vielen dank!
Dann werd ich mal schauen, ob irgendwo erkenntlich ist, ob und in welchem Umfang tatsächlich ein Service gemacht wurde bzw ob der Verkäufer mir da eine Rechnung zeigen will 😉

Deine Antwort